Forschungsstark
Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Zum Selbstverständnis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gehört neben fachlich fundierter und praxisorientierter Lehre auch angewandte Forschung in ganz unterschiedlichen Facetten. Das Spektrum reicht von empirischen Untersuchungen und wissenschaftlichen Publikationen bis hin zu praxisorientiertem Wissenstransfer bzw. von quantitativen Methoden bis hin zur Moderation von Veränderungsprozessen. Form, Methoden und Ergebnisse sind dementsprechend unterschiedlich.
Die Forschungsleistung des Fachbereichs differenziert sich nach vier Zielgruppen und auf ganz unterschiedliche Art und Weise:
Die verschiedenen Forschungszielgruppen
A) Unternehmen
- Qualifizierte dokumentierte Kontakte zu Vertretern der betrieblichen Praxis in Form von Referenzen für bestehende, geplante oder potentielle Vorhaben z. B. in Forschungsanträgen
- Vielfältige Kooperationspartnern und ‑vorhaben
- Studienprojekte mit anschließendem formellen Review
- Abschlussarbeiten ggfs. mit anschließender Anstellung
- Berichte in der Tagespresse und in Hauszeitschriften
B) Studierende / Lehre
- Fachlich und/oder didaktisch innovative Lehrveranstaltungen oder Studiengänge
- Fachbücher, die über eine spezifische Veranstaltung oder Hochschule hinaus in der Lehre eingesetzt werden
- Beitrag eigener Praxiserfahrungen an Lehrveranstaltungen
C) Wissenschaftliche Community
- Publikation von Abschlussarbeiten
- Erstellung qualifizierter Fachbüchern
- Herausgeberschaft für qualifizierte Sammelbände/Proceedings
- Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften
- Beiträge zu nationalen und internationalen Konferenzen
- Ausrichtung von nationalen und internationalen Konferenzen
- Tätigkeit als Gutachter:innen für Fachzeitschriften und Konferenzen
- Preise / Auszeichnungen nationaler und internationaler Gremien
D) Gesellschaft
- Kontakt und Auseinandersetzung mit politischen Funktionsträgern in Hinblick auf aktuelle oder potentielle Forschungsthemen
- Tätigkeiten als Gutachter für gesellschaftliche Institutionen
- Persönliches Engagement in gesellschaftlichen Institutionen
- Wahrnehmung gesellschaftspolitisch begründeter Aufträge
Forschungsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
- Allgemeine BWL, Beschaffungs-, Produktions- und Logistikmanagement (Prof. Dr. Focke)
- Betriebliche Steuerlehre mit Unternehmensnachfolge (Prof. Dr. Knüppel)
- Entrepreneurship (Prof. Dr. Chwallek)
- Finanzdienstleistungen (Prof. Dr. Schmitz)
- Internationale Studien (Prof. Dr. Mackenstein)
- Internationales Finanzmanagement (Prof. Dr. Stephan)
- Internationales Vertriebs- und Servicemanagement (Prof. Dr. Pietsch)
- Managementtraining (Prof. Dr. Weßling)
- Marketing (Prof. Dr. Call)
- Marketing (Prof. Dr. Hoepner)
- Organisation und Projektmanagement (Prof. Dr. Schulte-Zurhausen)
- Rechnungswesen und Controlling (Prof. Dr. Stippel)
- Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Schneider)
- Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jacobs)
Volkswirtschaftslehre
- Empirische Innovationsforschung (Prof. Dr. Janz)
- Internationale Wirtschaftsentwicklung (Prof. Dr. Müller-Oestreich)
- Wirtschaftspolitik und Entwicklungsökonomie (Prof. Dr. Fredebeul-Krein)
Wirtschaftsrecht
Quantitative Methoden
Forschungsthemen
I. Volkswirtschaftslehre
II. Unternehmensentwicklung
III. Unternehmensführung
IV. Marketing
V. Externe Rechnungslegung (Financial Accounting)
VI. Unternehmenscontrolling / Management Accounting
VII. Unternehmensbesteuerung
A. Besteuerung von Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften und Konzernen
B. Auswirkungen der Besteuerung auf Rechtsformwahl und Finanzierung
C. Steuerliche Rechtsformoptimierung und steuerlicher Belastungsvergleich
D. Übertragung von Produktivvermögen
E. Umwandlungssteuerrecht
F. Bilanzsteuerrecht und Tax Accounting
G. Bildungskosten bei der Einkommenssteuer
H. Internationales Steuerrecht
I. Funktionsverlagerung ins Ausland
VIII. Finanzmanagement
IX. Software-Engineering
X. IT-Management
XI. Organisationsentwicklung
A. Verhaltens- und Kommunikationsmanagement
B. Change Management
C. Coaching von Managern
- 'Experiential Learning' als didaktischer Ansatz interkultureller Verhaltenstrainings für Manager von morgen
- Managementtraining - Vermittlung unternehmensbezogener Sozialkompetenz an Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte
E. Teamentwicklung - Theoriekonzepte und Praxiseinsatz im Personalmanagement
XII. Produktentwicklungsmanagement
XIII. Produktionsmanagement
XIV. Arbeitswissenschaften
XV. Wirtschaftsrecht
XVI. Quantitative Methoden
Aachener Online-Schriften Wirtschaft und Recht
Die „Aachener Online-Schriften Wirtschaft und Recht“ bieten wissenschaftlich interessierten Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, herausragende Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) aus den Bereichen BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht online zu publizieren. Wissenschaftliche Veröffentlichungen machen das Werk einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich und schärfen dadurch das Profil der Autorin/ des Autors. Es handelt sich hierbei um eine Open-Access Veröffentlichung, die kostenfrei gelesen werden kann, wobei das Urheberrecht bei dem Autor/ der Autorin verbleibt.
Lesen Sie hier mehr über die Aachener Online-Schriften.