Porträts Referent:innen

Bitte beachten Sie, dass die Porträts eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2019 sind und sich bis zum aktuellen Zeitpunkt Änderungen ergeben haben können.

Monika Aretz

Head of Human Resources | Red Bull Deutschland GmbH
Absolventin Betriebswirtschaft/Business Studies | Abschluss 2006

Monika Aretz startete ihre berufliche Karriere nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Jahr 2006 bei der Continental AG, wo sie nach einem Praktikum als Personalsachbearbeiterin tätig war. Anschließend wechselte sie als Fachberaterin für die Bereiche Personal und Organisation zur K.O.M. GmbH. Von 2008 bis 2010 war sie als Career Development Coordinator bei The Boston Consulting Group tätig, bevor sie 2011 zur Red Bull Deutschland GmbH wechselte. Als Head of Human Resources führt Monika Aretz ein Team von acht Mitarbeiter:innen und ist für mehr als 500 Mitarbeiter:Innen in den Abteilungen Sales, Marketing und Business Support zuständig. Sie verantwortet alle personalrelevanten Themen (Recruiting, Development, Administration, Arbeitsrecht, C&B) und arbeitet an diversen nationalen und internationalen Projekten mit, u. a. im Bereich Organisationentwicklung und Digitalisierung. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an die Geschäftsführung in Deutschland und vertritt seit 2015 den Bereich Human Resources im Senior Management Team.

„Ständig zu lernen, authentisch sein zu können und sich über seine eigenen Talente und Stärken bewusst zu sein, das ist essentiell um gut und glücklich im Job zu sein. An der FH Aachen habe ich dafür das richtige Fundament bekommen.“

Red Bull Deutschland GmbH

Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre die Firma Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketing-Konzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Die Red Bull Deutschland GmbH wurde im Jahre 1994 gegründet und zählt heute mit über 500 Mitarbeiter:innen und einem Absatz von mehr als einer halben Mrd. Dosen zu den erfolgreichsten Niederlassungen innerhalb des Red Bull Konzerns. 

Bernd Bösche

Purchasing Manager, Bereich Klimatisierung | Volkswagen AG
Absolvent International Business Studies | Abschluss 2007

Die Automobilbranche hat es Bernd Bösche angetan: Nachdem er sein Studium mit dem Doppelabschluss – Diplom der FH Aachen und Bachelor of Arts der Coventry University – 2007 beendete, startete Bernd Bösche seine Karriere bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Zunächst arbeitete er knapp neun Jahre als Purchasing Manager für die Bereiche Infotainment und Klimatisierung. Danach folgten zwei Auslandsaufenthalte: 2017 unterstützte er bei Volkswagen do Brasil in Sao Paulo die strategischen Verhandlungen für lokale Fahrzeuganläufe im Bereich Elektrik/Powertrain. Ein Jahr später wechselte er für ein Jahr zur VW-Tochtergesellschaft Skoda Auto in Tschechien, wo er im Bereich Infotainment für Radio- und Navigationssysteme verantwortlich war. Seit Anfang 2019 ist Bösche wieder für die Volkswagen AG in Wolfsburg tätig und betreut als Purchasing Manager den Bereich Klimatisierung. Seine Aufgaben umfassen hier die Erarbeitung von globalen Beschaffungsstrategien, die Verhandlung von konzernweiten Beschaffungsverträgen sowie die Sicherstellung einer zuverlässigen Supply Chain von Tier-X bis zum Tier-1 Lieferanten.

„Mein Doppelabschluss an der FH Aachen hat mir eine ideale Basis für den Berufseinstieg mitgegeben. Insbesondere die Auslandserfahrung gewinnt in der heutigen, global vernetzten Welt zunehmend an Bedeutung und stellt für viele Unternehmen eine essentielle Voraussetzung dar.“

Volkswagen AG

Die Marke Volkswagen ist einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Die Kernmarke des Konzerns produziert an Fertigungsstandorten in 14 Ländern Fahrzeuge für Kund:innen in über 150 Märkten. Volkswagen Pkw erzielte 2018 mit weltweit 6,2 Mio. Fahrzeugen einen neuen Auslieferungsrekord. Die Marke Volkswagen Pkw will „Menschen bewegen, Menschen voranbringen“. Im Mittelpunkt der Strategie „TRANSFOR M 2025+“ steht daher eine weltweite Modelloffensive, mit der die Marke die Führungsrolle im Volumensegment bei Innovationen, Technologie und Qualität anstrebt. Mit seinem Zukunftsprogramm „TOGETHER – Strategie 2025“ hat der Volkswagen Konzern den Weg freigemacht für den größten Veränderungsprozess seiner Geschichte: die Neuausrichtung eines der besten Automobilunternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität. Dazu wird der Konzern sein automobiles Kerngeschäft transformieren, u.a. mit mehr als 30 zusätzlichen vollelektrischen Modellen bis zum Jahr 2025, sowie dem Ausbau von Batterietechnologie und autonomem Fahren als neue Kernkompetenzen.

Fee Damm

Leiterin Verwaltung und Marketing | Bäckerei Moss OHG
Absolventin Betriebswirtschaft/ Business Studies | Abschluss 2012

Schon während ihres Bachelorstudiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften legte Fee Damm ihren Schwerpunkt auf den Bereich Marketing. Nach dem erfolgreichen Bachelorabschluss an der FH Aachen schloss die gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation ein Masterstudium im Bereich Business Management an der Hochschule Niederrhein an und vertiefte ihr Wissen im Marketing weiter. Neben Praktika bei der Lindt & Sprüngli GmbH und der Molkerei Meggle Wasserburg GmbH & Co. KG sammelte Damm auch als Wissenschaftliche Hilfskraft im Regionalmarketing bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen mbH und dem Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT in Mönchengladbach Berufserfahrung. In ihrer Masterarbeit bearbeitete sie ein Thema für die Bäckerei Moss, wo die Aachenerin im Anschluss an ihr Studium 2015 den Marketingbereich aufbaute und dessen Leitung übernahm. Seit 2018 ist sie dort als Leiterin Verwaltung und Marketing tätig. Zu ihren Aufgaben gehören alle Themen des strategischen wie operativen Marketings von der Produktentwicklung über die Kampagnenplanung bis zum Aufbau weiterer Distributionskanäle, im Rahmen der Verwaltungsleitung ist sie aber auch für die Bereiche Personal, Finanzen, Disposition und IT verantwortlich.

„Das Studium an der FH Aachen hat mich sowohl persönlich als auch fachlich sehr geprägt – insbesondere Selbstorganisation und strukturiertes Arbeiten sind Fähigkeiten, die mir täglich von Nutzen sind.“

Bäckerei Moss OHG

Das 1925 in Aachens Pontstraße gegründetes Familienunternehmen ist an über 50 Stellen in der Region Aachen täglicher Garant für Brötchen, Brote und Gebäckstücke mit Charakter, die nach alten Familienrezepten handwerklich gebacken werden. Als eines der Traditionshäuser in Aachen ist MOSS auch bekannt für ihre einzigartige Printenrezeptur. Zu der Philosophie gehört der Bezug von regionalen Rohstoffen und das klare Bekenntnis zum Handwerk, in dem Maschinen nur da eingesetzt werden, wo es Handarbeit nicht besser machen könnte. Bei Kaffee und Schokolade ist ein lokaler Bezug nicht möglich, daher werden diese Rohstoffe nur Fairtrade zertifiziert eingekauft. Als Handwerksbetrieb, welcher den Spagat zwischen Tradition und Moderne ebenso wie zwischen Ökologie und Ökonomie meistert, wurde die Bäckerei MOSS bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben den Auszeichnungen mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW und verschiedenen Prämierungen von Produkten, wurde die Bäckerei MOSS als einer der 600 besten Bäcker Deutschlands vom Gourmet-Magazin DER FEINSCHMECKER gekürt.

Daniel Diebäcker

Strategy and Operational Excellence Manager | Serrala Group GmbH
Absolvent Betriebswirtschaft/Business Studies | Abschlussjahr 2012

Nach seinem Bachelorabschluss am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen absolvierte Daniel Diebäcker einen Master in International Business an der Maastricht University. 2013 stieg er bei der Amazon Deutschland GmbH in München ein und war dort zunächst als Project Manager, später als Program Manager für den Bereich External Fulfillment und Operations Excellence tätig. 2017 wechselte er zur Porsche Consulting GmbH nach Hamburg, wo er als Senior Consultant für vierzehn Projekte in sieben Ländern auf vier Kontinenten mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen arbeitete. Im Rahmen der Projekte setzte er u.a. ein globales Konzept zur digitalen Mitarbeiter:innen-Führung an Logistikstandorten um, optimierte die Prozesse eines Franchise-Gastronomiekonzeptes und führte ein Effizienzprogramm für indirekte Prozesse bei einem Internationalen Konsumgüterunternehmen ein. Seit November 2019 ist Daniel Diebäcker als Strategy and Operational Excellence Manager bei der Serrala Group GmbH tätig, wo er die weltweite Optimierung interner Geschäftsprozesse verantwortet.

Die praxisnahe Ausbildung und die tollen Professoren und Mitarbeiter der FH Aachen haben es mir ermöglicht, den richtigen Fokus für mein Berufsleben zu finden.“

Serrala Group GmbH

Die Serrala Group GmbH optimiert die Welt des Zahlungsverkehrs für Unternehmen, die einen effizienten Überblick über ihre Cash-Position und sichere Finanzprozesse anstreben. Mit einer Suite aus zukunftsweisenden End-to-End-Lösungen für eingehende und ausgehende Zahlungen und damit verbundene Finanzprozesse ermöglicht die Serrala Group GmbH mehr Effizienz und Optimierungsmöglichkeiten, auch im Bereich Consulting für Cash Visibility und Treasury. Angespornt von ihrem unternehmerischen Denken, fordert sich die Serrala Group ständig aufs Neue heraus, um wirklich relevante Innovationen auf den Markt zu bringen. 

Daniel Doering

Manager Corporate Finance & Risk Management - Treasury | LANXESS AG
Absolvent International Business Studies | Abschluss 2006

Schon während des Studiums legte Daniel Doering seinen Schwerpunkt auf Finanzmanagement. Sein Auslandsjahr verbrachte er am Dublin Institute of Technology in Irland, wo er eine Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit des Jahrgangs erhielt. Er blieb dem Bereich Finanzierung auch auf seinem Berufsweg treu. Nach dem Studium begann er zunächst als Referent Treasury bei GFKL Financial Services AG in Essen. 2011 stieg Daniel Doering dann als Manager Subsidiary Finance im Bereich Treasury bei der LANXESS AG in Köln ein, wo er vier Jahre später die Position des Manager Corporate Finance & Risk Management antrat. Seitdem ist er für die Konzernfinanzierung mitverantwortlich. Er betreut unter anderem die Kapitalmarktfinanzierungen des LANXESS -Konzerns sowie den Dialog mit den Ratingagenturen. In den Bereich des finanziellen Risikomanagements fallen insbesondere die Analyse von Devisenrisiken sowie die Absicherung entsprechender Positionen durch derivative Finanzinstrumente.

„Die persönliche Betreuung, ein straffer Ablauf des Studiums und das sehr gute internationale Programm haben mein BWL-Studium an der FH Aachen ausgezeichnet - und dieses Zusammenspiel hat mir zu einem guten Start ins Berufsleben verholfen.“

LANXESS AG

Die LANXESS AG ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2018 einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 15.400 Mitarbeiter:innen in 33 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 60 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Wolfgang Hermann

Chief Financial Officer Industrial Projects | DHL Global Forwarding
Absolvent International Business Studies | Abschluss 2002

Schon im Studium interessierte Wolfgang Hermann sich für Finanzen: So wählte er sowohl an der FH Aachen als auch während seines Auslandsjahres an der Coventry University in London seine Schwerpunkte im Finance-Bereich. Nach dem erfolgreichen Doppelabschluss stieg er 2002 bei Ernst&Young als Junior Consultant in die Transaktionsberatung ein. 2006 folgte dann der Wechsel zur deutschen Post, wo er zunächst im Mergers & Acquisitions Team in der Konzernzentrale arbeitete. 2009 kam Wolfgang Hermann dann zur DHL Global Forwarding, wo er ein Jahr später zum Head of Mergers & Acquisitions aufstieg. Seit 2015 nimmt er die Position des CFO Industrial Projects ein und verantwortet dort ca. €800 Millionen Umsatz in 45 Ländern. Seine Tätigkeit umfasst unter anderem Verhandlungen wesentlicher Kundenverträge, die Strukturierung und Finanzierung ausländischer Konzerngesellschaften sowie zahlreiche Initiativen zur Profitabilitätssteigerung.

„Die gelebte Internationalität während des Studiums an der FH Aachen und insbesondere ein Auslandsaufenthalt sind Türöffner im Berufsleben.“

DHL Global Forwarding

DHL Industrial Projects ist der spezialisierte Bereich für Projekt- und Schwergutlogistik von DHL Global Forwarding und umfasst 50 Niederlassungen weltweit. DHL Global Forwarding ist Weltmarktführer in der Luft- und Seefracht mit über 30.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 150 Ländern. Die Speditionsleistungen für Luftfracht, Seefracht und Landverkehr umfassen standardisierte Transporte sowie multimodale und branchenspezifische Lösungen. DHL Global Forwarding ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 61 Milliarden Euro.

Stephan Kemen

Global Marketing Director Brand Management | MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG
Absolvent Betriebswirtschaft/Business Studies | Abschlussjahr 2010

Schon während seines Studiums sammelte Stephan Kemen praktische Erfahrungen durch ein Praxissemester und anschließende Werkstudententätigkeit bei L’Oréal und LVMH in Düsseldorf. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2010 stieg er als Junior Trade Marketing Manager beim Kosmetikunternehmen Coty ein. 2012 wechselte er zur Mediengruppe RTL Deutschland, wo er als Marketing Manager die Kommunikation für den Sender VOX steuerte. 2014 wechselte Stephan Kemen zu MÄURER & WIRTZ, wo er zunächst als Global Brand Manager für die Marke BALDESSARINI zuständig war. Im Laufe der Zeit trug er zunehmend mehr Verantwortung und übernahm weitere Marken wie TABAC und 4711. Seit 2017 ist er als Global Marketing Director für MÄURER & WIRTZ tätig und verantwortet die Markenführung aller Unternehmensmarken sowie der Unternehmensstrategie.

„Ich halte es für enorm wichtig, schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Ohne diese wird der Berufseinstieg nur selten von Erfolg gekrönt sein.“

MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG

MÄURER & WIRTZ ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation und eines der führenden europäischen Häuser für hochwertige Duft-und Pflegeprodukte. Die Geschichte von Mäurer & Wirtz ist eine Erfolgsgeschichte: Aus der ehemaligen Seifensiederei, die Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas Wirtz 1845 gründeten, ist ein internationaler Player geworden. Zum Portfolio von Mäurer & Wirtz gehören Eigenmarken wie 4711 und Tabac sowie die Lizenzmarken s.Oliver, Betty Barclay, Baldessarini und Otto Kern. Strategische Schwerpunkte sind die Pflege und der weltweite Ausbau der Duftmarken sowie die Entwicklung neuer Duftkonzepte unter Einbeziehung relevanter Konsumtrends. Der Firmensitz von Mäurer & Wirtz ist in Stolberg bei Aachen, das Unternehmen ist seit 1990 eine eigenständige, 100-prozentige Tochter der dalli-group.

Moritz Peetz

Key Account Manager | Danone Waters Deutschland GmbH
Absolvent Betriebswirtschaft/Business Studies | Abschluss 2013

Bevor Moritz Peetz sein BWL-Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aufnahm, absolvierte er eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann und arbeitete bei der Management Circle AG als Sales Assistant. Durch zwei Praktika bei der CPC Unternehmensmanagement AG und bei der L’ORÉAL Deutschland GmbH sammelte er auch während des Studiums weitere Praxiserfahrung sowie Auslandserfahrung durch ein Studiensemester an der VSE University of Economics Prague. Nach seinem Studienabschluss in 2013 wurde er in das Nachwuchsführungskraftprogramm bei der Ferrero Deutschland GmbH aufgenommen. Es folgten die Tätigkeiten als Assistant im Key Account Management und anschließend als Key Account Manager. Nach einem Sabbatjahr in Südamerika stieg Moritz Peetz 2018 als Key Account Manager bei der Danone Waters Deutschland GmbH ein, wo er für die Betreuung von Handelszentralen im Bereich AFH (Away From Home) und den strategischen Channelausbau verantwortlich ist. Zur Sicherstellung von langfristigem und profitablem Wachstum entwickelt er kundenindividuelle Strategien und führt hierzu regelmäßige Markt- und Potenzialanalysen durch. Dabei ist er verantwortlich für die Führung von Jahresgesprächen und die Budget- und Umsatzplanung unter Berücksichtigung aller relevanter Kennzahlen im Rahmen der jeweiligen Kund:innen-P&L. 

Neben dem internationalen Flair der FH Aachen, erinnere ich mich gerne an die praxisorientierten Vorlesungen und Case Studies sowie die aufgeschlossenen Professoren zurück.“

Danone Waters Deutschland GmbH

Die Danone Waters Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist Teil des internationalen Unternehmens Danone und in Deutschland mit den Produkten Volvic und evian auf dem Markt für natürliches Mineralwasser vertreten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass Menschen weniger stark gezuckerte Softdrinks konsumieren. Untrennbar mit unserer Mission verbunden ist unser „Double Projet“ – unser Bekenntnis, dass Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung unzertrennlich miteinander verbunden sind. Deswegen schützen wir unsere Quellen, entnehmen ihnen nur maximal so viel Mineralwasser, wie sie auf natürlichem Weg reproduzieren können, überarbeiten unsere Verpackungen, so dass wir schnellstmöglich zu 100% recyceltes Material verwenden und setzen uns weltweit dafür ein, dass dort, wo es nicht selbstverständlich ist, Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Diese und noch weitere Initiativen tragen dazu bei, dass wir seit Juli 2019 eine zertifizierte Business Corporation (B Corp) sind.

Jörn Pflitsch

Senior Manager | Cisco Systems Deutschland GmbH
Absolvent Betriebswirtschaft/ Business Studies | Abschluss 2000

Der Bereich Beschaffung, Produktion und Logistik bildete bereits einen Schwerpunkt im Studium von Jörn Pflitsch. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2000 stieg der gelernte Industriekaufmann bei GPS Schuh Komplexitätsmanagement GmbH in Aachen als Produktmanager ein. Es folgte eine Anstellung als Projektmanager für Supply Chain bei der Costdata AG tätig. Von 2004 bis 2010 arbeitete er als Projektmanager bei der Accenture GmbH. Im Anschluss ging er zur Capgemini Deutschland GmbH, wo er als Manager für globale Supply Chain Projekte verantwortlich war. Im Jahr 2014 übernahm er dann die Position des Trainingsleiters und Trainer für Supply Chain Management bei der MTAC GmbH, bis er schließlich 2016 als Senior Manager bei der Cisco Systems Deutschland GmbH einstieg. Hier ist er als Global Service Manager vor allem für die Lieferung, Einhaltung der Kosten, Resourcing und Vetriebsfragen von Service Projekten von Kunden aus dem Healthcare -und Pharmasektor verantwortlich. Darüber hinaus leitet er als Programmmanager strategische Beratungsprojekte und deren Umsetzung im Healthcaresektor.

„Das praxisnahe Studium inklusive der durchzuführenden Projekte an der FH Aachen haben die Arbeits-, Herangehens- und Denkweise für die Aufgaben und Herausforderungen als Berater und Manager fundamental beeinflusst und vor allem den Karriereweg geprägt."

Cisco Systems GmbH

Cisco wurde 1984 von einem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden
der Stanford University in Kalifornien gegründet. 1990 ging das Unternehmen an die Börse, zehn Jahre später galt Cisco als wertvollste Firma der Welt. Heute laufen 80 Prozent des globalen Datenverkehrs über Cisco-Geräte.
Cisco hilft Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen dabei, die Chancen der Digitalisierung – der sicheren, intelligenten Vernetzung von allem mit allem – zu nutzen. Dazu entwickelt und vertreibt Cisco Produkte und Lösungen rund um das Netzwerk, also Netzwerkinfrastrukturen, Cybersicherheit, Rechenzentrumsausrüstung, Videokommunikations-
und Kollaborationslösungen, Cloud/Software und Services. Dabei konzentriert sich Cisco auf die Marktsegmente für Großunternehmen, mittelständische Unternehmen, die Öffentliche Hand sowie Service-Provider. In Deutschland setzt Cisco auf den indirekten Vertrieb über rund 1.800 zertifizierte Partner.
Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Cisco einen Umsatz von 51,7 Milliarden US -Dollar mit rund 74.000 Mitarbeiter:innen in 93 Ländern weltweit. In Deutschland unterhält Cisco Standorte in Garching bei München, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart.

Lars Rehbein

Co-Founder & Managing Director | coepto GmbH
Absolvent Betriebswirtschaft/Business Studies | Abschluss 2004

Nach seinem Abschluss 2004 begann Lars Rehbein seinen beruflichen Werdegang mit einem Management Trainee Programm bei dem international bekannten Sportartikelhersteller adidas. Anschließend war er verantwortlich für die Produktionsplanung der asiatischen Bekleidungszulieferer, bevor er 2006 als Einkäufer für Investitionen und Dienstleistungen zur Continental AG wechselte. Hier übernahm er nach kurzer Zeit die Verantwortung als Abteilungsleiter Indirect Material Management. Nach dem Wechsel zu dem US-Mischkonzern Honeywell im Jahre 2008, war Lars Rehbein als strategischer Einkaufsleiter für die Marken Esser, europäischer Marktführer für Brandmeldeanlagen, und Ackermann Clino tätig. Gemeinsam mit einem ehemaligen Kommilitonen der FH Aachen und einem weiteren Partner wagte er 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung der coepto GmbH. Seitdem ist er als Managing Director unter anderem für die strategische Unternehmensentwicklung, das Key Account Management, die weltweite Logistik sowie die IT verantwortlich. Im Zuge der Unternehmensexpansion ist er zudem seit 2017 Präsident des Verwaltungsrates bei coepto in Vietnam.

„Das BWL Studium an der FH Aachen hat mir durch die breite und praxisnahe Ausbildung mit Exkursionen und Praxisarbeiten insbesondere bei der Gründung meines eigenen Unternehmens sehr geholfen.“

coepto GmbH

coepto ist eine inhabergeführte Produktionsagentur für hochwertige Marketingbedarfe. Die coepto GmbH designt, produziert und liefert Kommunikationsmittel mit dem Schwerpunkt auf hochwertige Verpackungen, POS und Promotion Materials. Mit Hauptsitz in Köln, Büros in Mailand, Paris und New York, Niederlassungen in Hong Kong und Shenzhen, sowie eigener Produktionsstätte im vietnamesischen Long An, ist die coepto Gruppe mit inzwischen mehr als 750 Mitarbeiter:innen weltweit vertreten. Der Kundenstamm besteht aus vielen bekannten Premium- und Luxusmarken.

Susan Tillmann

Head of Digital & Data Science Global Manufacturing & Supply | Takeda  Pharmaceuticals International AG | Absolventin Betriebswirtschaft/ Business Studies | Abschluss 2008

Susan Tillmann blickt auf elf Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie zurück. Nach ihrem BWL-Studium startete sie ihre Karriere bei der Takeda Pharma GmbH, wo sie zuvor schon ihre Abschlussarbeit  erstellt hatte. 2008 stieg sie zunächst als Beraterin für die Qualitätssicherung und das Medizinische Projektmanagement am Standort Aachen ein. Es folgten weitere Positionen als Projektmanagerin IS und IT zunächst für Europa anschließend weltweit, bis sie 2014 zur Leiterin für Programm- und Portfoliomanagement für Europa, Mittleren Osten und Russland CIS aufstieg. 2015 übernahm sie dann die Leitung und den Aufbau des Innovationsbereiches für Global Manufacturing & Supply. Seitdem ist Tillmann für die Entwicklung und Umsetzung der gesamten Digital- und Innovationsstrategie verantwortlich. Dabei leitet sie unter anderem den Aufbau von Digital- und Analysefunktionen und eines Digital Chance Management Programms, um die funktionsübergreifende digitale Zusammenarbeit des Unternehmens zu stärken. Ebenso gehört die Etablierung einer digitalen Nachwuchsförderung zu ihren Aufgaben.

„Die FH Aachen bereitet mehr auf das Berufsleben in einem großen internationalen Konzern vor als man während des Studiums realisiert, insbesondere im Bereich Kommunikation, Change Management, Coaching und International Business.“

Takeda Pharmaceuticals International AG

Takeda ist ein patientenorientiertes, innovatives und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Als größter japanischer Arzneimittelhersteller engagiert sich Takeda in 80 Ländern und Regionen weltweit dafür, Patient:innen mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen.
Der Markteintritt von Takeda in Deutschland erfolgte 1981 unter dem Namen Takeda Pharma GmbH im Rahmen eines Joint Ventures der japanischen Takeda Pharmaceutical Company Limited und der deutschen Grünenthal GmbH. Heute gehört Deutschland zu den weltweit größten Standorten des Takeda Konzerns. An den vier deutschen Standorten in Berlin, Oranienburg, Konstanz und Singen sind rund 2.300 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Mareike Tost

Senior Taxation and Group Accounting Specialist | 11880 Solutions AG
Absolventin International Business Studies | Abschluss 2009

Mareike Tost liebt Zahlen und Gesetze und das erkennt man auch deutlich an ihrem bisherigen
beruflichen Werdegang. Bereits während ihres Studiums International Business Studies spezialisierte sich die gelernte Industriekauffrau in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Außenwirtschaft. Ihren Doppelabschluss erlangte sie - ebenfalls mit dem Schwerpunkt Accounting - an der Abertay University in Dundee, Schottland. Nach dem sehr erfolgreichen Studienabschluss stieg sie als Wirtschaftsprüfungsassistentin bei Ernst and Young ein. 2011 wechselte sie zu einem mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen, bis sie ihr Berufsweg zum Pharmakonzern Laboratorios HIPRA S.A. führte. Dort war die mittlerweile zweifache Mutter von 2015 bis Anfang 2018 in einer Führungsposition als Managerin Finance and Administration für die Standorte Deutschland und Österreich verantwortlich. Seit 2018 kümmert sie sich als Senior Taxation and Group Accounting Specialist bei der 11880 Solutions AG sowohl um die steuerlichen Belange des Konzerns, wie die strategische Steuerplanung und -optimierung, als auch um die Klärung von Grundsatzfragen nach HGB und IFRS.

„Der Doppelabschluss an der FH Aachen im Zusammenhang mit meinen gewählten Studienschwerpunkten war bereits während meines Studiums der Türöffner zu meinem ersten Jobangebot.“

11880 Solutions AG

Die 11880 Solutions AG ist ein börsennotiertes Unternehmen, deren Aktie im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist. Der 11880-Konzern ist einer der größten Branchen-Informations- und Online-Marketing Anbieter und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter:innen an insgesamt drei Standorten in Deutschland. Neben dem klassischen Auskunftsgeschäft unter der bekannten Telefonnummer 11880 betreibt die 11880-Gruppe über 20 Fachportale für kleine und mittelständische Unternehmen, die Verbraucher:innen und Anbieter schnell und effizient zusammenbringen. Von einem Eintragsservice in den größten Suchmaschinen über professionelle Websites bis hin zu Suchmaschinenmarketing-Kampagnen bietet das 11880.com-Portfolio eine Vielzahl von Produkten. Ergänzt wird das Digital-Angebot um Jobportale und einen Sekretariatsservice, der insbesondere von Kleinunternehmen ohne Back Office zunehmend genutzt wird.

Katrin Werres

Head of Measurement & Analytics TMT | Google UK
Absolventin International Business Studies | Abschluss 2009

Nach ihrem internationalen BWL-Studium an der FH Aachen mit integriertem Auslandsjahr am Dublin Institute of Technology, absolvierte Katrin Werres ein Master-Studium in Marketing & Strategy an der Warwick Business School in Großbritannien. Nach erfolgreichem Studienabschluss ging es zurück nach Irland, wo sie 2010 bei Google im Bereich Marketing/ Vertrieb als Online Marketing Associate für deutsche Retail Kunden einstieg. Von 2014 bis 2018 war Katrin Werres in London als Analytical Consultant and Manager Client Solutions & Analytics beschäftigt. Heute ist sie Head of Measurement and Analytics bei Google UK und berät mit ihrem Team internationale Unternehmen in der TMT-Branche (Technologie, Medien und Telekommunikation) im Bereich Marketing Measurement, Attribution, Insights und Datenstrategie.

Der Doppelabschluss der FH Aachen war entscheidend für mich und hat mir den Weg für meine internationale Karriere bereitet.“

Google

Google’s Mission ist es, die Informationen dieser Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie Search, Maps, Google Mail, Android, Google Play, Chrome und YouTube spielt Google eine bedeutende Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und hat sich zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt entwickelt. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien.