Porträts Referent:innen 2024

Lars Bandau

Datenschutzbeauftragter | TIGGES DCO GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2021 (LL.B.)

Als im Wintersemester 2017/18 der Studiengang Wirtschaftsrecht an der FH Aachen an den Start ging, war Lars Bandau einer der ersten Studierenden. Schon während des Studiums war dem gelernten Bankkaufmann die Praxiserfahrung wichtig. Er arbeitete als Werkstudent für Datenschutz und Compliance bei der Trianel GmbH und absolvierte ein Praxissemester bei der Bosch GmbH in Stuttgart. Nach dem Bachelorabschluss im Jahr 2021 arbeitete er im Konzerndatenschutz bei der Provinzial Versicherung AG, wo er insbesondere mitverantwortlich für die datenschutzrechtliche Beratung im Rahmen der Gesellschaftsfusionierung und datenschutzrechtliche Prüfung neuer Softwarevorhaben war. Von 2022 bis 2024 absolviert er berufsbegleitend das Masterstudium Informationsrecht an der Universität in Oldenburg.

Seit 2023 ist Lars Bandau als externer Datenschutzbeauftragter und datenschutzrechtlicher Berater bei der TIGGES DCO GmbH beschäftigt. Dort kümmert er sich um die datenschutzrechtliche Beratung für alle Geschäftssituationen. Insbesondere beim Neueinsatz von Software, bei IT- und Unternehmensmigration, dem Einsatz und der Verwendung von KI, Drittlandsübermittlungen (Standardvertragsklauseln und Binding Corporate Rules) sowie Vertragsverhandlungen kommt seine Expertise zum Einsatz.

Zudem gehören die Kommunikation mit Aufsichtsbehörden für Mandant:innen (Erstellen und Verteidigung von Stellungnahmen), die Erstellung datenschutzrechtlicher Gutachten, die Bearbeitung von Beschwerden für Auskunfteien sowie die Auditierung von Auskunfteien bzgl. der Einhaltung der Verhaltensregeln zu seinen Aufgaben. In der Funktion des externen Datenschutzbeauftragter ist er außerdem für die Auditierung von Mandant:innen, Vertragsprüfungen und das Halten von Schulungen verantwortlich.

„Das Studium an der FH Aachen war für mich der perfekte Weg in juristische Themengebiete, die durch wirtschaftliche Entscheidungsträger:innen verantwortet werden müssen. Der Abschluss ermöglicht eine Lösungsweise von Problemen, die sich an der wirtschaftlich gewünschten Lösung orientiert und hierbei rechtlich belastbar ist.“

TIGGES DCO GmbH

TIGGES DCO steht für maßgeschneiderte Datenschutz-, Compliance- und Organisationsberatung, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten ist. TIGGES DCO bietet umfassende Lösungen, um den rechtlichen und organisatorischen Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden und deren Datenschutzstandards zu optimieren.

Die TIGGES DCO ist die erste akkreditierte Überwachungsstelle gemäß der DSGVO für genehmigte Verhaltensregeln. In diesem Rahmen überwacht TIGGES DCO u.a. die Einhaltung der Verhaltensregeln der deutschen Wirtschaftsauskunfteien.

Als Tochtergesellschaft der renommierten Kanzlei TIGGES Rechtsanwälte profitiert die TIGGES DCO von einem umfangreichen juristischen Know-how und einem starken Netzwerk. Neben der Überwachung und Beratung bietet das Unternehmen seinen Kund:innen auch Schulungen und Workshops an, um das Bewusstsein für Datenschutz und Compliance zu stärken und die internen Prozesse zu optimieren.

Kathrin Heck

Wirtschaftsprüferin/ Steuerberaterin | PwC Deutschland
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2015 (B.Sc.)

Schaut man sich den Werdegang von Kathrin Heck an, wird schnell klar, wo ihr berufliches Interesse liegt. Schon während ihrer Berufsausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH führte sie Tätigkeiten im Rechnungswesen, Controlling und in der Verwaltung aus. Auch im BWL-Studium an der FH Aachen legte sie einen Schwerpunkt auf Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Volkswirtschaftslehre. Nachdem sie bereits ein Praktikum im Bereich Assurance bei PwC Deutschland absolviert hatte, stieg sie dort nach dem Studienabschluss im Jahr 2015 im Bereich Assurance, Audit IS, ein. Berufsbegleitend legte sie 2019 das Examen zur Steuerberaterin ab, 2021 folgte das Examen als Wirtschaftsprüferin.

Bei PwC bringt Kathrin Heck ihre Branchenexpertise im Bereich Handel & Konsumgüter sowie industrielle Produktion ein. Eine ihrer Aufgaben sind die Jahres- und Konzernabschlussprüfungen von internationalen und börsennotierten Unternehmen nach HGB und IFRS. Dabei arbeitet sie im internationalen PwC-Netzwerk und ist Mitglied des PwC Audit Transformation Netzwerks (Einsatz von Prüfungstools in der Abschlussprüfung) sowie Mitglied der PwC Sustainability Accelerator (Prüfung der CSRD Nachhaltigkeitsberichterstattung). Als Teil des Recruiting-Teams ist sie zudem für die Einstellung von Nachwuchskräften zuständig und agiert als Dozentin als Teil des Teams für Hochschularbeit.

„Das Studium an der FH Aachen bei den Professor:innen und Lehrkräften hat mir sowohl fachlich als auch persönlich eine hervorragende Grundlage für meinen beruflichen Werdegang geboten. Dadurch hatte ich einen tollen Einstieg in die Wirtschaftsprüfung und konnte auch im Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen davon profitieren.“

PRICEWATERHOUSECOOPERS GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Bei PwC Deutschland kommen unterschiedlichste Menschen zusammen, um mit Einfallsreichtum smarte Lösungen zu finden, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen und das Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft auszubauen. Der Teamspirit, ein klarer Wertekompass und eine einzigartige Kultur zeichnen PwC aus.

Die Mandant:innen stehen täglich vor neuen Aufgaben und suchen Rat. Mit über 14.000 klugen Köpfen und den Ressourcen des Expertennetzwerks in 155 Ländern steht PwC ihnen zur Seite und bringt Erfahrung, Branchenkenntnis, technologisches Verständnis und hohe Qualitätsansprüche in jedes Projekt ein. Die Innovationskraft zeigt sich in zukunftsfähigen Lösungen: von VR-Technologien im Experience Consulting über KI-Anwendungen in der Steuerberatung bis zu Halo for SAP in der Wirtschaftsprüfung.

Charlotte Kreysern

Associate Director HR Germany | Redcare Pharmacy N.V.
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2012 (B.A.)

Während ihres internationalen Wirtschaftsstudiums an der FH Aachen verbrachte Charlotte Kreysern drei Auslandssemester in Krakau und Paris und schloss ihr Studium im Jahr 2012 mit einem Doppelabschluss, dem Abschluss der FH Aachen und der Novancia Business School Paris ab. Auch während ihres Masterstudiums in Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln, zog es sie ins Ausland, so dass sie ein weiteres Studiensemester in Buenos Aires verbrachte.

Nachdem sie bereits während des Studiums viele praktischen Erfahrungen sammeln konnte, stieg Charlotte Kreysern nach dem Masterabschluss im Jahr 2016 als Recruiterin bei der HRS GmbH ein. Nach Stationen als Senior Recruiter und als Team Lead Recuiting sowie einem Sabbatical, wechselte sie 2020 zur Shop Apotheke Service GmbH (Teil von Redcare Pharmacy) als Head of Recruiting. Dort war sie u.a. für den Aufbau, die Entwicklung und Leitung des Recruitingteams, bestehend aus bis zu 15 direkt unterstellten Mitarbeiter:innen und vier Märkten (DE, NL, FR, IT), verantwortlich.

Nach ihrer Elternzeit wechselte sie Anfang 2024 in die Rolle des Associate Directors HR für den Standort Deutschland. In dieser Rolle ist sie derzeit verantwortlich für alle HR relevanten Themen für die über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und leitet das HR Business Partnering sowie das HR Services Team.

„Das internationale Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen war die beste Entscheidung, die ich für meine Karriere treffen konnte. In drei verschiedenen Ländern zu studieren ermöglichte es mir, alle Kompetenzen zu erwerben, die für die Arbeit in international tätigen Unternehmen erforderlich sind.“

Redcare Pharmacy N.V.

Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy über 11 Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000 Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten, bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an. Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard) gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im Auswahlindex MDAX.

Alen Muljajic

Geschäftsführer | Bäckerei MOSS GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2020 (M.Sc.)

Bevor Alen Muljajic am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften BWL studierte, absolvierte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Kerschgens Werkstoffe & Mehr GmbH. Das Interesse für Operations Management wurde durch seine Werkstudententätigkeit bei der Bäckerei MOSS GmbH geweckt, wo er als Produktionshelfer unmittelbar in den Produktionsprozess eingebunden war. Nach dem Bachelorabschluss im Jahr 2014 ging er an die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen, wo er die Prüfung zum Bäckermeister ablegte. Kurze Zeit später startete seine Karriere bei MOSS. Zunächst war er dort als Leiter Qualitätsmanagement beschäftigt. 2019 wurde er zum Betriebsleiter befördert. Berufsbegleitend absolvierte er den Master Industrial Engineering an der FH Aachen, den er 2020 erfolgreich abschloss.

Nach einer weiteren Station als Prokurist und Betriebsleiter, fungiert Alen Muljajic seit Anfang 2024 als Geschäftsführer. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Produktion, Einkauf und das Facility Management. Zu seinen Aufgaben gehören die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Führung der Produktion und des Facility Managements.

„Das praxisbezogene Studium an der FH Aachen hat mir einen sehr guten Einstieg in das Berufsleben ermöglicht. Neben der vermittelten Fachkompetenz profitiere besonders von der erlernten Denk- und Herangehensweise, mit der ich Herausforderungen im beruflichen Alltag begegne.“

Bäckerei MOSS GmbH

Die Bäckerei MOSS GmbH ist eine Handwerksbäckerei mit Hauptsitz in der Kellershaustraße in Aachen. Das Unternehmen und seine 700 Mitarbeitenden legen großen Wert auf Tradition, Qualität und Innovation. Ziel ist es, den Kund:innen täglich frische und hochwertige Backwaren anzubieten.

Neues zu Denken und Traditionelles zu Bewahren – das sind zwei Wurzeln des Handwerksbetriebes, der 1925 in der Pontstraße gegründet wurde. Das Bewahren moderner Esskultur ist dabei ein besonderes Anliegen. Zu der Philosophie gehört außerdem der Bezug von regionalen Rohstoffen und das klare Bekenntnis zum Handwerk, in dem Maschinen nur da eingesetzt werden, wo es Handarbeit nicht besser machen könnte.

Als Handwerksbetrieb, welcher den Spagat zwischen Tradition und Moderne ebenso wie zwischen Ökologie und Ökonomie meistert, wurde die Bäckerei MOSS bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben den Auszeichnungen mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW und verschiedenen Prämierungen von Produkten, wurde die Bäckerei MOSS als einer der 600 besten Bäcker Deutschlands vom Gourmet-Magazin DER FEINSCHMECKER gekürt.

Torben Wendland

Manager Corporate Controlling | ROBINSON & TUI Magic Life
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2015 (M.A.)

Die internationale Ausrichtung zieht sich wie ein roter Faden durch den Lebenslauf von Torben Wendland. So verbrachte er während seines internationalen Bachelor- und Masterstudiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Auslandssemester in Florenz, Coventry und Missouri und erlangte jeweils einen Doppelabschluss. Auch nach dem Studium ging es international weiter. Er stieg bei der TUI Group ein und absolvierte ein internationales Trainee-Programm. Weitere dreieinhalb Jahre war er als Manager Controlling & Finance Future Markets tätig. Anschließend wechselte er zur REWE Group, wo er bis 2022 als Senior Controller E-Commerce & neue Geschäftsmodelle tätig war.

Seit September 2022 arbeitet Torben Wendland als Manager Corporate Controlling für die Clubhotel Marken der TUI Group. Dort kümmert er sich als Business Partner um alle Finanzfragen, die die 41 Hotels des Cluburlaubsportfolios des TUI Konzerns (Robinson & TUI Magic Life) betreffen. Zu seinen Aufgaben gehört die Aufstellung und Analyse von Monats- und Jahresabschlüssen (Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Cashflow) der internationalen Tochterunternehmen. Auf dieser Basis leitet er Handlungsempfehlungen für das Management ab. Zudem erstellt er Business Cases und Governance Papiere, auf deren Grundlage das TUI Group Executive Committee Investitions- und Finanzierungsentscheidungen trifft. Diese Tätigkeit fällt z.B. bei neuen Hotelprojekten, Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit oder Finanzierungsmaßnahmen an. Zudem entwickelt er neue Reporting-Tools mit dem Schwerpunkt auf automatisierten Lösungen (z.B. Tableau Analytics) und koordiniert den strategischen Planungs- und Budgetierungsprozess für das Cluburlaubsgeschäft.

„Wenn ich an meine Zeit an der Fachhochschule Aachen zurückdenke, denke ich in erster Linie an den Spaß, den ich mit den Menschen hatte, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe. Menschen, die mir viele Türen geöffnet haben: Das Studieren in verschiedenen Ländern, das Einbringen eigener Ideen zur Verbesserung unseres Studiengangs und schließlich der Einstieg in ein globales Unternehmen. Viele von ihnen sind auch heute noch Mentoren und Freunde. Neben den Konzepten der Betriebswirtschaftslehre hat mich die Zeit in Aachen gelehrt, für welche Werte ich als Berufstätiger stehen möchte.“

TUI Group

Die TUI Group ist ein führender globaler Touristikkonzern, der weltweit tätig ist. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Deutschland und bietet seinen 19 Millionen Kund:innen integrierte Dienstleistungen aus einer Hand. Diese Leistungen decken die gesamte touristische Wertschöpfungskette ab und umfassen mehr als 400 Hotels und Resorts mit Premiummarken wie RIU, TUI Blue und Robinson sowie 16 Kreuzfahrtschiffe im Premium- und Luxussegment. Darüber hinaus betreibt die TUI Group europaweit führende Reiseveranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstreckenflugzeugen sowie rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsländern setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem digitalen Unternehmen.

Monika Wirtz

CX Plattform Owner | congstar GmbH
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2016 (M.A.)

Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften legte Monika Wirtz einen Schwerpunkt auf Internationalität. Während des Bachelorstudiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der Krakow University of Economics und das letzte Studienjahr an der Novancia Business School Paris, so dass sie das Studium mit einem Doppelabschluss beendete. Während des Masterstudiums ging es an die Universiti Sains Malaysia.

Nachdem sie bereits ein Praktikum im Bereich Kundenerlebnisdesign bei der Deutschen Telekom absolviert hatte, stieg sie dort nach dem Masterabschluss im Jahr 2016 im Rahmen eines Trainee-Programms ein. Anschließend war sie für weitere vier Jahre als agiler Product Owner im Bereich Kundenservice für diverse Servicethemen tätig. Nach einer einjährigen Elternzeit kehrte sie für neun Monate zurück in den Job als Product Owner, bevor sie 2023 zur Telekom-Tochter congstar wechselte. Dort ist sie seitdem als CX Plattform Owner tätig und ist verantwortlich für die Inwertsetzung der Plattform Medallia mit dem Schwerpunkt Kundenfeedback-Management und der Auswertung des Onlinenutzungsverhalten. In den Aufgabenbereich fällt eine Vielzahl an diversen Tätigkeiten: strategische Weiterentwicklung der Plattform, die technische Implementierung an die bereits bestehenden Datenplattformen, die fachliche Führung von drei Entwicklungsteams sowie das Stakeholdermanagement zum Sammeln von Anforderungen und Priorisierung in der Logik der agilen Arbeitsweise. Das alles mit dem übergeordneten Ziel das beste Kundenerlebnis zu gestalten. Zudem setzt Monika sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Karriere und Kind auseinander.

„Telekommunikation auf der Brust, aber Aachen immer im Herzen. Die FH Aachen hat mich mit einem breit gefächertem Wissen in die Praxis-Welt entlassen und somit den Grundstein gelegt, Silo-übergreifend zu denken und zu arbeiten.“

congstar GmbH

congstar ist einer der führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland mit 250 Mitarbeiter:innen und mehr als 6 Millionen Kund:innen. Als Teil der Deutschen Telekom bietet congstar das Beste aus beiden Welten: Start up-Atmosphäre wird vereint mit der Sicherheit eines Konzerns im Rücken. Das heißt konkret: kurze Wege, flache Hierarchien und großer Gestaltungsspielraum. Daneben gibt es Jobsicherheit, ein faires Gehalt und viele Möglichkeiten für weitere Entwicklung und Vereinbarkeit von Familie und Karriere bei congstar und darüber hinaus.