Porträts Referent:innen 2022

Bitte beachten Sie, dass die Porträts eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2022 sind und sich bis zum aktuellen Zeitpunkt Änderungen ergeben haben können.

Tim Breidenbach

Personalleiter | OTTO QUAST Bau AG
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2008

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Tim Breidenbach International Business Studies am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen und verbrachte ein Auslandssemester an der Southeast Missouri State University, USA. Schon während des Studiums legte er seine Schwerpunkte in den Bereichen Personal und Organisation. Nach seinem Abschluss 2008 arbeitete Tim Breidenbach bei der DEKRA Akademie GmbH in Siegen, wo er zunächst für mehr als fünf Jahre als Koordinator tätig war. Von 2014 bis 2016 leitete er die Produktionsstätten in Siegen und Olpe und sammelte erste Erfahrungen als Führungskraft. Von 2016 bis 2021 steuerte er als Personalleiter bei der ALHO Holding GmbH in Friesenhagen das Unternehmenswachstum von 750 auf 1.200 Mitarbeiter:innen. Beim familiengeführten Modulbau- und Containerspezialisten war er gruppenweit für die Personalakquise, -entwicklung, -planung sowie das Personalmarketing verantwortlich. 2018 gewann das BGM-Team „VitALHO“ den AOK MehrWert-Preis. Nach einem Kurzwechsel in einen amerikanischen Konzern (Avery Dennison) übernahm Tim Breidenbach am 02.05.2022 die Personalleitung bei der familiengeführten OTTO QUAST Bau AG in Siegen.

„Ich empfinde die Kürzel Dipl.-Kfm. (FH) aus Aachen als eine Art Gütesiegel - für praxisnahe Lehre mit tollen Bedingungen in einer lebenswerten Stadt.“

OTTO QUAST Bau AG

Als mittelständisches, familiengeführtes Bauunternehmen ist die OTTO QUAST Bau AG mit vier deutschen Standorten und rund 600 Mitarbeitenden seit mehr als 75 Jahren als Partner für wirtschaftliches Bauen bekannt. OTTO QUAST konzipiert, errichtet und saniert Gebäude, Wege, Straßen, Plätze und Brücken in allen Leistungsstufen bis hin zum Schlüsselfertigbau. Hochqualitative Arbeiten im Beton-, Mauerwerks-, Tief- und Straßenbau aus einer Hand gehören zum Repertoire genauso wie selbst konzipierte und als Generalübernehmer/Generalunternehmer ausgeführte Produktions- und Verwaltungsstätten im Industriebau und Gewerbebau. Das Ziel bei jedem Projekt sind Lösungen zum Wohle aller Beteiligten. Auch als Arbeitgeber in Südwestfalen, Sachsen und Polen bemühen wir uns, in der Achtung vor jedem Einzelnen dieses Prinzip zu leben.

Hilal Cetin

Steuerberaterin im Bereich Steuern und Abschlüsse | Steuerberater FSK Franken Schmetz Kall Pflanz
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2016

Hilal Cetin absolvierte ein duales Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen mit integrierter Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2016 stieg sie als Consultant im Fachbereich Business Tax Advisory bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln ein. 2019 wurde sie zum Senior Consultant befördert. Nachdem sie 2020 die erfolgreiche Prüfung zur Steuerberaterin abgelegt hatte, folgte die Beförderung zur Managerin. Im Jahr 2021 wechselte sie zum Steuerberater FSK, wo sie seitdem als Steuerberaterin im Bereich Steuern und Abschlüsse tätig ist. Hier kümmert sie sich insbesondere um steuerliche Sonderfragen im nationalen und internationalen Steuerrecht, laufende Abschlusserstellung und Umstrukturierungen. Zudem unterstützt sie eine bundesweite Projektgruppe im Energiesektor, um steuerliche Themen an die Bundesregierung und das Bundesministerium zu adressieren und Arbeitshilfen zu erstellen. Ihre Schwerpunkte liegen in der Beratung des Energiesektors und der Reisebranche.

„Durch das duale Studium an der FH Aachen konnte ich aufgrund des starken Praxisbezugs erkennen, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Die Beliebtheit der FH Aachen bei den Unternehmen war im Anschluss zum Studium ein klarer Wettbewerbsvorteil.“

Steuerberater FSK Franken Schmetz Kall Pflanz

Die Sozietät Steuerberater FSK Franken Schmetz Kall Pflanz ist eine der führenden mittelständischen Steuerberatungskanzleien im Aachener Raum. Ihre Wurzeln gehen bis in die Anfänge der 90er Jahre zurück. Sie ist insbesondere für die Reisebranche (Flugzeugindustrie und Busreisen) sowie die Energiebranche Spezialistin. Die Kanzlei betreut unterschiedlichste Mandate in ganz Deutschland. Zu den Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen sowie große Gesellschaften. Die Beratungsexpertise umfasst sowohl nationales als auch internationales Steuerrecht. Neben der allgemeinen Steuerberatung hat die Kanzlei einen Schwerpunkt in der Digitalisierung und unterstützt bei der Einführung und Anwendung neuer Technologien. Sie gehört zu den TopDigital-Kanzleien in Deutschland.

Alexander Coir

Senior Manager/ Prokurist | KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2007

Nach dem Studienabschluss am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen startete Alexander Coir seine Karriere bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln, wo er zunächst als Prüfungsassistent tätig war. Nach dem erfolgreichen Examen zum Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist er seit 2014 als Wirtschaftsprüfer für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS sowie Reporting Packages nach IFRS verantwortlich tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen von 2014 bis 2017 auf der Prüfung und prüfungsnahen Beratung, anschließend auf der Transaktionsberatung. Bevor er im Jahr 2020 zurück in die Prüfung und prüfungsnahe Beratung wechselte, war er von 2018 bis 2020 als Assistent COO Audit tätig. Im Jahr 2014 wurde er zum Prokuristen ernannt.

„Das praxisnahe Studium an der FH Aachen hat mir, mit seinen relevanten Inhalten, den Berufseinstieg sehr erleichtert und einige dieser Kenntnisse machen sich bis heute in meiner Arbeit bezahlt.“

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 236.000 Mitarbeitenden in 144 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit über 12.200 Mitarbeitenden an 26 Standorten präsent. Die Leistungen sind in die Geschäftsbereiche Audit, Tax, Consulting und Deal Advisory gegliedert. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln das fachliche Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen. Für wesentliche Branchen der Wirtschaft hat KPMG eine geschäftsbereichsübergreifende Spezialisierung vorgenommen. Hier laufen die Erfahrungen der Expert:innen weltweit zusammen und tragen zusätzlich zur Beratungsqualität bei.

Nico Dapprich

Local Head of B2B Sales SME| Deutsche Telekom AG
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2013

Im Jahr 2011 begann Nico Dapprich an der FH Aachen International Business Management – Kunden- und Servicemanagement zu studieren, nachdem er zuvor ein Bachelorstudium an der HS Magdeburg‐Stendal absolviert hatte. Nachdem er 2013 einen Doppelabschluss der FH Aachen und der Edinburgh Napier University, Großbritannien, erlangt hatte, arbeitete er als eCommerce Consultant/ Head of Travel bei der Ve Interactive DACH GmbH in Berlin (2013-2015). Es folgten Tätigkeiten als Head of Sales/ Sales Manager bei der Pixray GmbH (2015-2017), als Account Development Lead – Europe (2017-2019) und Director Sales & Service – Global (2019-2022) bei der EyeEm Mobile GmbH. Seit Anfang 2022 ist Nico Dapprich als Local Head of B2B Sales SME bei der Deutsche Telekom AG tätig. Dort ist er für ein lokales Vertriebsteams mit 18 Mitarbeiter:innen zuständig und verantwortet alle B2B Geschäfte in der Region, einschließlich der Bereiche IT, Mobil und Telekommunikation. Zudem kümmert er sich um Budgetierungen, Ressourcenplanungen und die Erstellung von Berichten. In seiner Funktion berichtet er direkt an den regionalen Vice President.

„‘Leave it, love it or change it‘ ist einer der Sprüche, der mich bis heute durch meine Karriere begleitet. Wichtig ist zu wissen, was wir beeinflussen können und Dinge in die Tat umzusetzen, die uns Spaß machen - täglich ein kleines bisschen. Durch das praxisnahe Studium an der FH Aachen habe ich insbesondere im Rahmen von Business Cases und Projektarbeiten gelernt, wie ich etwas ändern kann, also auf welche Faktoren ich auf welche Weise Einfluss nehmen kann.“

Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom AG gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kund:innen, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Die Deutsche Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkund:innen sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskund:innen. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 wurde mit weltweit rund 216.500 Mitarbeitenden (31.12.2021) ein Umsatz von 108,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Entwicklung des Unternehmens führt von der klassischen Telefongesellschaft hin zu einer Servicegesellschaft ganz neuen Typs: der Software-Company, die Telekommunikationsservices verkauft. Ziel ist es, die führende digitale Telko zu werden, wobei der Be- und Vertrieb von Netzen und Anschlüssen, die Basis bleiben soll.

Nadine Grawe

Group Brand Manager 4711 | MAEURER & WIRTZ GmbH & Co. KG
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2010

Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau bei stöhr, MarkenKommunikation GmbH studierte Nadine Grawe am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen. Bereits während ihres Studiums sammelte sie durch ein Praxissemester bei Henkel und einem Praktikum bei MAEURER & WIRTZ erste praktische Erfahrungen. Nach ihrem Studienabschluss trat Nadine Grawe im Jahr 2011 eine Stelle als Junior Product Manager BEAUTY bei MAEURER & WIRTZ an. Nach weiteren Berufsstationen im Unternehmen, wurde sie 2017 Global Senior Brand Manager der Duftmarke 4711. Seit 2020 ist sie als Group Manager für die Marke 4711 verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie die Strategien der Marke 4711 weiter und ist für den Ausbau des nationalen und internationalen Produktportfolios verantwortlich. Von der ersten Konzeptidee bis hin zum finalen Produkt im Regal, verantwortet Nadine Grawe den ganzheitlichen Produktentwicklungsprozess aller Produkte der Marke 4711 im Hause MAEURER & WIRTZ.

„Die Praxiserfahrungen vor und während meines Studiums an der FH Aachen haben mich in meiner beruflichen Ausrichtung bestätigt und meinen Einstieg in das Berufsleben enorm erleichtert.“

MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG

Mäurer & Wirtz ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation und eines der führenden europäischen Häuser für hochwertige Duft- und Pflegeprodukte. Die Geschichte von Mäurer & Wirtz ist eine Erfolgsgeschichte: Aus der ehemaligen Seifensiederei, die Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas Wirtz 1845 gründeten, ist ein internationaler Player geworden. Zum Portfolio von Mäurer & Wirtz gehören Dufteigenmarken wie 4711, Tabac, Les Destinations und die nachhaltige Eigenmarke hej:pure sowie die Lizenzmarken s.Oliver, Betty Barclay, Baldessarini, Route 66 und Otto Kern. Darüber hinaus ist Mäurer & Wirtz im Influencer Geschäft aktiv und hat die Marke Orodion mit dem Youtuber und Influencer Justin Fuchs kreiert. Mäurer & Wirtz beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz von Mäurer & Wirtz ist in Stolberg bei Aachen. Das Unternehmen ist seit 1990 eine eigenständige, 100-prozentige Tochter der dalli-group.

Tim Halver

Head of Controlling | DocCheck AG
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2015

2015 schloss Tim Halver sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Aachen ab, in dessen Rahmen er ein Auslandssemester an der Universidad Latinoamericana de Ciencia y Tecnología in San Jose, Costa Rica absolviert hatte. Nach dem Bachelorabschluss stieg er bei der DocCheck AG ein und absolvierte einen berufsbegleitenden Master in Business Administration an der RFH Köln. Nach dem Einstieg als Assistant Controller ging es für Tim Halver die Karriereleiter Stufe für Stufe hoch. Seit Oktober 2021 ist er als Head of Controlling für alle Tochtergesellschaften der DocCheck Gruppe verantwortlich und zudem der betriebliche Datenschutzbeauftragte für alle Gesellschaften des Konzerns. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der kurzfristigen sowie strategischen Planung der Unternehmensziele und in der damit einhergehenden Erfolgskontrolle. Zu seiner täglichen Arbeit gehört zudem die Beratung der verschiedenen Geschäftsführungen in allen kaufmännischen Fragestellungen.

„Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist mir, dass ich permanent das Gefühl hatte von allen Dozent:innen und allen Mitarbeiter:innen der FH Aachen unterstützt zu werden. Diese Unterstützung hat mich geprägt und mich gelehrt, die Problemlösung in den Vordergrund zu stellen und nicht das Problem.“

DocCheck AG

Die DocCheck AG hat sich auf den Wachstumsmarkt Healthcare spezialisiert und bringt alle Akteur:innen der Healthcare-Branche im Internet zusammen: Im operativen Geschäft stehen dafür die Marken DocCheck Community, antwerpes ag und DocCheck Shop. Die DocCheck Community ist mit knapp einer Million User:innen die mitgliederstärkste Community für Healthcare-Professionals in Europa. Hier treffen sich Ärzt:innen, Apotheker:innen und Studierende der Medizin, um in über 680 Kanälen und über 75.000 Fachartikeln im eigenen DocCheck Flexikon zu lesen, recherchieren und diskutieren. Die antwerpes ag ist die kreative Keimzelle der DocCheck Gruppe. Als eine der führenden Agenturen für kreative Full-Service Healthcare-Kommunikation bietet antwerpes Pharmaunternehmen crossmediale Kampagnen aus einer Hand. Der DocCheck Shop ist der E-Commerce-Dienstleister innerhalb der Gruppe. Im Shop finden Healthcare-Professionals Medizin- und Praxisbedarf sowie innovative Produkte der DocCheck Eigenmarke Thïngs.

Anna Mathieu-Simons

HR Managerin | SAINT-GOBAIN Performance Plastics Pampus GmbH
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2012

Anna Mathieu-Simons studierte im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der FH Aachen, und absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Saint-Gobain Gruppe. Nach dem Ausbildungsabschluss im Jahr 2011 war sie zunächst als Mitarbeiterin Personalwesen und -entwicklung tätig und nach dem Studienabschluss im Jahr 2012 als Personalreferentin. Berufsbegleitend absolvierte sie ein aufbauendes Masterstudium mit Schwerpunkt Human Resource Management an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management. 2015 stieg sie zur Personalleiterin auf. Von 2019 bis 2020 war sie nebenberuflich als Dozentin für HR Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management tätig. Seit 2019 hat sie einen Lehrauftrag für HR Prozesse am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen. In ihrer aktuellen Position als HR Managerin bei der SAINT-GOBAIN Performance Plastics Pampus GmbH begleitet sie u.a. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den gesamtem Employee Life Cycle, ist für das Talentmanagement verantwortlich und beratet Führungskräfte hinsichtlich Personalentwicklungen und -entscheidungen.

„Die praxisnahe Lehre durch das duale Studium ist das Fundament meiner Karriere. Hierfür sind ein starkes Netzwerk, gute Freundschaften und vielseitiges Fachwissen erforderlich. All das habe ich mit und an der FH Aachen lernen und aufbauen können.

Saint-Gobain Group

Saint-Gobain ist eine weltweit aktive Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Paris, die in Deutschland mit sämtlichen ihrer industriellen Sparten vertreten ist. Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Diese entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Zu Saint-Gobain gehören bekannte Marken wie Rigips, Isover, Weber und Sekurit. Das im Jahr 1665 in Paris gegründete Unternehmen beschäftigt heute rund 166.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 76 Ländern. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz auf 44,2 Mrd. €.

Philipp Patzak

Purchasing Manager| Henkel AG & Co. KGaA
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2017

Philipp Patzak studierte im dualen Studiengang Betriebswirtschaft Praxis Plus, d.h. parallel zu seinem Studium an der FH Aachen absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DALLI-WERKE GmbH & Co. KG. Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2017 war er als Junior Purchasing Manager bei Dalli beschäftigt. Auch während des anschließenden Masterstudiums mit Schwerpunkt Supply Chain Management, Produktion und Logistik an der CAS of Cooperative State University Baden-Württemberg arbeitete er dort als Purchasing Manager und ging dieser Tätigkeit nach dem Masterabschluss im Jahr 2020 ein weiteres Jahr nach. 2021 wechselte er zur Henkel AG & Co. KGaA, wo er seitdem als Purchasing Manager in der Abteilung Purchasing Raw Materials EU Consumer Brands für ätherische Öle und Aromachemikalien verantwortlich ist. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Entwicklung von Beschaffungsstrategien, die Verhandlung von Lieferverträgen und das Management von crossfunktionalen Beschaffungsprojekten.

„Die Kombination von praxisorientierter Lehre und frühzeitiger Berufserfahrung ist maßgeblich für einen erfolgreichen Karriereeinstieg. Hier schafft die FH Aachen mit praxisnahen Vorlesungen und dem fortwährenden Kontakt zur Wirtschaft die perfekte Grundlage für die Studierenden.“

Henkel AG & Co. KGaA

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel), Beauty Care (Schönheitspflege) und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Von rund 52.000 Mitarbeiter:innen sind über 80 Prozent außerhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 20.1 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 2.7 Mrd. Euro.

Jörg Rehahn

Senior Key Account Manager | Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2013

Bereits während seines Studiums sammelte Jörg Rehahn erste vertriebliche Erfahrungen und unterstützte seinen Bruder bei der Gründung der 8 seasons Design GmbH. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums der Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen im Jahr 2013, stieg er bei der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH ein. Er beendete sein Traineeprogramm im Bereich Sales vorzeitig und war anschließend als Key Account Management Assistant tätig. Es folgte eine Stelle als Junior Key Account Manager, bevor er im Jahr 2017 zum Key Account Manager befördert wurde. In dieser Funktion war er fünf Jahre tätig. Seit März 2022 ist er als Senior Key Account Manager für einen der größten Kundenbereiche zuständig. Gemeinsam mit dem von ihm verantworteten Team stellt er das Bindeglied zwischen den Handelszentralen und Lindt dar. Neben der Umsetzung des nationalen Vermarktungsplans sowie der Aufdeckung und Forcierung kundenindividueller Maßnahmen auf Basis durchgeführter Markt- und Kundenanalysen, ist er für die konditionelle und strategische Kundenentwicklung verantwortlich.

„Neben dem Einblick in verschiedene Felder der Wirtschaftswissenschaften profitiere ich heute besonders davon, dass man an der FH Aachen zu einem selbstständigen Studium ermutigt wird.  Das erleichtert nicht nur den Berufseinstieg, sondern bildet die ideale Grundlage für die Arbeit in der Praxis.“

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist mittlerweile weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade. Die mehr als 2.500 Produkte werden von 31 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, in rund 500 eigenen Shops sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute in elf eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Mit über 14.000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz von CHF 4,59 Mrd. (ca. 4,8 Mrd. Euro).

Tibor Sevenheck

Expert Supplier Management | Arvato Supply Chain Solutions SE
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2018

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der LEONI Kerpen GmbH, studierte Tibor Sevenheck Betriebswirtschaft/ Business Studies an der FH Aachen. Während des anschließenden Masterstudiums in Industrial Engineering verbrachte er ein Auslandssemester an der Science University Malaysia. Der Berufseinstieg erfolgte nach dem Masterabschluss im Jahr 2018 als Projektingenieur bei der Bonback GmbH und Co. KG, wo er bereits während des Studiums als Werkstudent tätig gewesen war. Seit 2021 ist Tibor Sevenheck als Expert Supplier Management bei der Arvato Supply Chain Solutions SE tätig, wo er für die Weiterentwicklung von Tools und Prozessen zur Lieferantenbewertung sowie einer internen Shop-Plattform für standardisierte Logistik-Equipments zuständig ist. Zudem verantwortet er die Durchführung von Business Reviews mit Lieferanten und die Ableitung von Maßnahmen. Bei der Koordination von Lieferanten im Rahmen internationaler Projekte, helfen ihm die internationalen Erfahrungen, die er während des Studiums sammeln konnte dabei, die internationalen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu unterstützen.

„Das Studium an der FH Aachen hat mir eine strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise vermittelt und durch den hohen Praxisbezug die Türen in die Wirtschaft geöffnet.“

Arvato Supply Chain Solutions SE

Arvato Supply Chain Solutions ist der international führende Anbieter von Order-to-Cash-Lösungen für endkundenorientierte Industrien. An 85 Standorten in über 20 Ländern entwickelt Arvato innovative, maßgeschneiderte Lösungen für seine Kund:innen. Viele namhafte und starke Unternehmen bauen auf Arvato. Für die mehr als 17.000 Mitarbeiter:innen ist dies tagtäglich Herausforderung und Ansporn zugleich, denn die gemeinsame Vision lautet, das international agierende Supply Chain Management-Unternehmen mit dem stärksten Kundenfokus und der größten IT-Kompetenz zu werden. Arvato hilft seinen Kund:innen, ihr Geschäft voranzutreiben, ihre Marke wachsen zu lassen und sie so auf das nächste „Level“ zu bringen. Die Leidenschaft, komplexe Prozesse entlang der Supply Chain zu managen und zu transformieren, das ausgeprägte Marktverständnis und IT-Knowhow sind die Basis für den Erfolg und den der Kund:innen.

Dominik Speen

Director Operational Excellence, Value Stream HVP | West Pharmaceutical Services, INC.
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2014

Durch eine Ausbildung zum Kaufmann für Logistikmanagement im Jahr 2008 legte Dominik Speen seinen beruflichen Schwerpunkt schon früh fest. Nach dem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre und dem anschließenden Masterstudium in Industrial Engineering am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen, arbeitete Speen zunächst bei der CIM Aachen GmbH als Consultant Lean Management, bevor er 2015 bei West Pharmaceutical einstiegt. Als Lean Specialist war er zunächst für den Standort in Stolberg tätig, bevor er 2016 zum Lean Manager/ Operational Excellence Manager Europe ernannt wurde, bei dem er die Lean Management Verantwortung für 10 europäische Standorte übernahm. Seit Anfang 2022 ist er als Director Operational Excellence, Value Stream HVP (High Value Products) tätig und verantwortet die Operational Excellence Strategien für fünf globale Werke, welche besonders hochwertige Produktgruppen herstellen. In seiner Tätigkeit kümmert er sich maßgeblich um die Entwicklung des West Business System (WBS) sowie weiterer robuster, leistungsfähiger Systeme (Lean Training, Kaizen, Lean Daily Management). Zudem verantwortet er die Kostenreduzierungsziele im Value Stream, stellt die kohärente und einheitliche Anwendung der OPEX-Tools an allen Standorten sicher, kümmert sich um die Planung und Durchführung von Kaizens mit Schwerpunkt auf die kritischen Prozesse und führt Bewertungen des Reifegradmodells (Gap Analyse) durch.

„Während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln ist einer der entscheidenden Wegweiser im Berufseinstieg, da man dadurch am besten herausfinden kann, welche Tätigkeiten, welche Branche und vielleicht sogar welches Unternehmen sich für einen selber eignet.“

West Pharmaceutical Services, INC.

West Pharmaceutical Services ist ein international tätiges Unternehmen und weltweit führender Hersteller von pharmazeutischen Primär- und Sekundärpackmitteln. Das Produktportfolio erschließt sich aus Elastomer-, Metall-, und Plastikartikeln, welche Pharmazeuten weltweit benötigen, um deren Medikamente und Lösungen konform und steril zu verschließen. Mit über 11.000 Mitarbeitern an 26 Standorten weltweit und 1.200 Mitarbeitern am Standort Eschweiler sowie 250 Mitarbeitern am Standort Stolberg ist West Pharma einer der größten Unternehmen der Städteregion Aachen. Trotz des Wachstums genießt man immer noch eine freundliche und hilfsbereite Familienkultur mit einem „Continuous Improvement Spirit“ im Unternehmen, welches die Werte „Passion for Customers, Leadership in Quality, One West Team“ für sich definiert hat.

Silke Wiener

Senior Managerin Talent- und Organisationsentwicklung | evolutiq GmbH
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschluss 2000

Nach einer Ausbildung zur Versicherungskauffrau und dem erfolgreichen Studienabschluss am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen, startete Silke Wiener im Jahr 2000 ihre Karriere im Recruiting für Berater bei McKinsey & Company in München, um dort ehemalige Gründer für den McKinsey Inkubator zu gewinnen, bevor dann ein Jahr später die erste Dotcom Blase platzte. Danach übernahm sie die Verantwortung für die deutschen Recruiting Aktivitäten and den Top Universitäten in den USA und konnte ab 2005 in Köln erste Führungserfahrung im Rahmen einer Teamleaderfunktion sammeln. Nach ihrer Beförderung zur Managerin 2011 war sie einige Jahre für das gesamte Campus- und Senior Hire Recruiting für Deutschland und Österreich verantwortlich und konnte ab 2014 ihre Erfahrung im Rahmen einer globalen Rolle mit verschiedenen Teams in den Knowledge Centern in USA, Costa Rica, Polen, Inden und China teilen. Ihr Karriere bei McKinsey beendete sie als Professional Development Manager für Data Scientists in Europa. Im Jahr 2020 wechselte Silke Wiener zur evolutiq GmbH, wo sie als Senior Managerin für die Talent- und Organisationsentwicklung für alle Personalthemen verantwortlich ist. Dazu gehören neben dem Ausbau des Teams der Aufbau eine innovativen Unternehmens- und Führungskultur, aber auch sehr operative Themen zur weiteren Professionalisierung des HR Bereichs.

„Das strukturierte Curriculum und der persönliche Kontakt zu Lehrenden wie Studierenden hat es mir ermöglicht, signifikant zu arbeiten während ich studierte. Ich habe hier gelernt, Prioritäten zu setzen und Themen, die mir wichtig sind, mit Nachdruck zu verfolgen und erfolgreich zu Ende zu bringen.“

evolutiq GmbH

Die evolutiq GmbH ist ein Asset- und Investment Manager mit Sitz in Köln. Mit einem unternehmerisch geprägten Investmentansatz und dem Ziel, einen aktiven Beitrag zu einer positiven Zukunft für die Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten, wägt das Unternehmen Rendite und Risiko unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ab. Die Investitionen werden in den Bereichen Private Capital und Real Estate sowie philanthropischen Aktivitäten vorgenommen. Evolutiq identifiziert, entwickelt und bewertet Investment Opportunitäten für professionelle Investor:innen und verwaltet letztlich diese Investments. Ein wesentlicher Anteil des evolutiq Umsatzes wird in nachweislich wirksame Projekte investiert.