Das SkyCab-Netz

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christoph Hebel (Lehrgebiet Stadt- und Raumplanung, Verkehrsplanung und -technik) ist der Fachbereich Bauingenieurwesen unter anderem für die Konzeptionierung des SkyCab-Netzes verantwortlich. Dies geschieht auf Grundlage der Analyse von bestehenden Verkehrssystemen und deren derzeitiger sowie prognostizierter Verkehrsnachfrage.

Für die Entwicklung des Netzes legten die Partner des Konsortiums zunächst technische und konzeptionelle Rahmenbedingungen fest: Während die technisch mögliche Maximalreichweite die zu untersuchenden Verbindungen im Untersuchungsgebiet eingrenzte, konnten u.a. aus der Nutzeranalyse bevorzugte Reisezwecke für das SkyCab abgeleitet werden.


In einer Modellierung wurden die Verkehrsnachfrage des SkyCabs prognostiziert und anhand dessen das Netz entwickelt. Für den Ansatz des Verkehrsnachfragemodells der urbanen Luftmobilität wurde ein Logit-Modell gewählt, welches die Variablen Reisezeit, Reisekosten, Umsteigehäufigkeit und Taktung berücksichtigt. Das Ergebnis eines solchen Modells zeigt die Anteile des Verkehrsaufkommens je Verkehrsmittel – den sogenannten Modal-Split. Für den Reisezweck „dienstliche Wege“ bei der Wahl des SkyCab beträgt dieser prognostizierte Wert auf den definierten Verbindungen des SkyCab-Streckennetzes im Mittel 1,4%. Auf den öffentlichen Schienenverkehr fallen 5,9% der Wege und für den motorisierten Individualverkehr wurden 92,7% prognostiziert.

Hebel, Christoph, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Stadt- und Raumplanung, Verkehrsplanung und -technik
Foto Prof. Dr.-Ing. Christoph Hebel
Fachbereich 2 - Bauingenieurwesen
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Senat und Kommissionen - Kommission für Forschung und Entwicklung

Lehrgebiet

Stadt- und Raumplanung, Verkehrsplanung und -technik
Bayernallee 9
Raum 01210
52066 Aachen