Geschäftsmodellbaukasten für Mobilitätsdienstleister

Bei der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte ist es meist nicht offensichtlich ob diese auch auf eine wirtschaftlich sinnvolle Art und Weise nutzbar gemacht werden können. Bei dieser Fragestellung stellt das Geschäftsmodell ein nützliches Werkzeug dar. Ein Geschäftsmodell beschreibt die Grundlogik eines Unternehmens und beantwortet die Frage welcher Nutzen auf welche Weise für den Kunden gestiftet werden kann und wie dieser in Form von Umsätzen wieder in das Unternehmen zurückfließt. In diesem Projekt wurde das Business Model Canvas von Osterwalder genutzt, welches ein Framework zur Strukturierung und Visualisierung von Geschäftsmodellen darstellt. Es unterteilt das Geschäftsmodell in 8 verschiedene Dimensionen.


Da das SkyCab und Flugtaxis im Allgemeinen ein völlig neuartiges Mobilitätskonzept darstellen wurden im ersten Schritt die Geschäftsmodelle bereits bestehender Konzepte wie Bus, Bahn, Flugzeug etc. untersucht. Anschließend wurde geprüft inwiefern sich diese Ergebnisse auf das neue Konzept des SkyCabs übertragen lassen. Dabei entstanden zum Teil interessante Fragestellungen die diskutiert wurden. Beispielweise ob es sinnvoll wäre unterschiedliche Komfortlevel anzubieten, wie es bei Flugzeugen oder Zügen üblich ist. Im nächsten Schritt wurden diese analysierten Geschäftsmodelle und deren Bausteine in einen morphologischen Kasten übertragen. Dieser beinhaltet alle möglichen Ausprägungen für die verschiedenen Dimensionen möglicher Geschäftsmodelle für das SkyCab und bildet die Basis des entwickelten Geschäftsmodellbaukastens. Des Weiteren wurde ein Workshop konzipiert welcher es ermöglicht das Geschäftsmodell für einen spezifischen Use Case zu entwerfen und für ein bestimmtes Kundensegment zu optimieren. Hierbei wird sich verschiedenster Kreativitätsmethoden aus dem Design Thinking bedient. Beispielsweise wird das Value Proposition Canvas genutzt um das entwickelte Produkt und die zugehörigen Services perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen.
 

Der Workshop wurde so konzipiert, dass durch die einzelnen Methoden die verschiedenen Dimensionen des Business Model Canvas gefüllt werden. So lässt sich das entwickelte Geschäftsmodell anschließend direkt in diesem Format dokumentieren. Die folgende Abbildung zeigt ein solches, mögliches Geschäftsmodell, welches im Rahmen eines Workshops innerhalb des SkyCab Konsortiums entstanden ist. Dieser Geschäftsmodellbaukasten eignet sich insbesondere, da Szenarien und Rahmenbedingungen der Zukunft meist ungewiss sind und entwickelte Geschäftsmodelle so dynamisch angepasst werden können.

Für weitere Informationen:
https://www.m2c-lab.fh-aachen.de/
Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz
ritzfh-aachen.de

Ritz, Thomas, Prof. Dr.-Ing.

Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer
Foto Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz
Fachbereich 5 - Elektrotechnik und Informationstechnik
Hochschulleitung - Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer
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