Aerodynamik

In der Konzeptionsphase bei der viele verschiedene Konzepte untersucht wurden, kam zunächst vereinfachte aerodynamische Berechnungsmethoden zum Einsatz. Aufgrund der Notwendigkeit große Propeller für den vertikalen Flug in das Flugzeuglayout zu integrieren und gleichzeitig dem so genannten Balance-Problem gerecht zu werden, spielt die Geometrie bei eVTOLs verglichen zu konventionellen Flugzeugen eine bedeutendere Rolle. Beim Balance-Problem geht es darum sowohl im vertikalen als auch im horizontalen Flächenflug eine flugmechanisch stabile Konfiguration zu erreichen.

Nach der Festlegung auf eine Flugzeugkonfiguration wurden höherwertige aerodynamische Berechnungsmethoden angewendet, um die vorherigen Abschätzungen zu validieren. Dies erfolgte sowohl für das Full-Scale SkyCab als auch für den Flugdemonstrator.

Braun, Carsten, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Luftfahrzeugtechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Carsten Braun
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)

Lehrgebiet

Luftfahrzeugtechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O2114
52064 Aachen

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