Modulare Architektur

Um bei maximaler Wirtschaftlichkeit möglichst viele Elektrofahrzeugvarianten am Markt anbieten zu können, setzt die Fahrzeugindustrie auf sogenannte „Skater-Plattformen“, mit einer Vielzahl an „aufgesetzten“ Nutzungsräumen. Als Vorreiter dieser Strategie kann hier BMW mit dem i3 und i8 genannt werden (Abb.1). Um zukünftige Mobilitätskonzepte mit Flugtaxi in eine breite Nutzung bei gleichzeitig höchster Wirtschaftlichkeit zu bringen, ist dieser modulare Grundgedanke beim SkyCab übertragen worden.

Die gesamte Flug-Antriebseinheit einschließlich der Einheit für die Flugdynamik sind in der sogenannten Flight Propulsion Unit (FPU) zusammengefasst. Die People Transport Unit (PTU) ist mit vier elektronisch angesteuerten „Docking Units“ mit der FPU verbunden. Ein Wechsel der beiden Module kann in weniger als 60min an jedem SkyCab-Hub erfolgen. Eine spezielle Montagestation ist an jedem Vertiport vorhanden.
Hierdurch können nun verschiedenste FPU (z.B. „Pure Lift“, „Long Distance H2“, „Silent“, „High Load“) als auch diverse Nutzungsräume (z.B. „Executive“, „Medical“, „Rescue“, „Cargo“) kombiniert und ein breites Nutzungs- und Mobilitätsangebot realisiert werden.

Die technologischen Highlights in Verbindung mit der modulare Architektur des SCII stellen einerseits die Docking-Unit als Bindeglied zwischen FPU und PTU sowie andererseits das ganze Betreibermodell für das Wechsel-Management auf den Vertiports dar.

Röth, Thilo, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Karosserietechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thilo Röth
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)

Lehrgebiet

Karosserietechnik
Boxgraben 100
Raum 00205
52064 Aachen

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