Holz-Naturstein-Verbundbrücken (HNV-Brücken)
Ermittlung des Trag- und Verformungsverhaltens von Holz-Naturstein-Verbundkonstruktionen
In diesem FuE-Projekt sollen "Holz-Naturstein-Verbundkonstruktionen (HNV)" als ökologische und wirtschaftliche Alternative zu Holz-Beton-Verbundkonstruktionen (HBV) und Brücken mit Bohlenbelag entwickelt werden. Das Produkt kann als tragendes Bauteil im Brückenbau insbesondere bei Rad- und Gehwegbrücken Verwendung finden. HNV-Konstruktionen sollen sowohl mit Nadel- als auch Laubholz als Holzträger realisiert werden können.
Im Gegensatz zu HBV-Konstruktionen bestehen bei HNV-Konstruktionen beide Bestandteile des Verbundquerschnitts aus natürlichen Baustoffen. Die Trennbarkeit der einzelnen Komponenten am Ende einer Nutzungsphase stellt einen entscheidenden Teilaspekt für die Nachhaltigkeit von Bauprodukten dar. Holz-Naturstein-Verbundkonstruktionen sind zugunsten einer anschließenden Wieder- bzw. Weiterverwertung vergleichsweise einfach in ihre einzelnen Komponenten (Baustoffe und Verbindungsmittel) zerlegbar.
Die geplanten analytischen, numerischen und experimentellen Untersuchungen dienen neben der Produktentwicklung und der Ausarbeitung von Bemessungsvorschlägen auch als Grundlage und Vorarbeit zur Etablierung der neuartigen Verbundkonstruktion.
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Uibel
Mitarbeitende:
Jan Meyer, M.Eng.
Förderlinie:
EFRE EnergieUmweltwirtschaft.NRW
Projektzeitraum:
01.04.2020 – 30.09.2023
Projektpartner:
- Ingenieurbüro Miebach,
Haus Sülz 7, 53797 Lohmar
- Gebrüder Busmann Holzbau GmbH,
Nordring 60, 48465 Schüttorf