“Best Poster Award” für Doktorandin des INB

Johanna Pilas, Doktorandin in der Arbeitsgruppe Chemo- und Biosensorik am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen, hat den „Best Poster Award“ bei der I3S-Tagung („International Symposium on Sensor Science“) in Barcelona, Spanien, erhalten. Der Poster-Beitrag mit dem Titel „Portable multi-analyte sensor system for on-site monitoring of fermentation processes” setzte sich dabei gegen insgesamt 102 Posterausstellungen von internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen durch. Weitere Co-Autoren des Beitrags sind Prof. Dr. Selmer und Prof. Dr. Schöning von der FH Aachen, sowie Prof. Dr. Keusgen von der Philipps-Universität Marburg.

Die internationale Konferenz „International Symposium on Sensor Science“ fand in diesem Jahr vom 27.-29. September in Barcelona statt und wurde veranstaltet von Prof. Dr. Merkoçi, Leiter der Arbeitsgruppe Nanobioelektronik & Biosensoren von der Autonomen Universität Barcelona. Die Auszeichnung ist neben einer Urkunde auch mit einem Preisgeld verbunden, welches von dem Journal „MDPI Sensors“ gesponsert wurde.

Die vorgestellte Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Multi-Parameter Biosensors für die amperometrische Erfassung verschiedener Schlüsselparameter bei der Biogas-Produktion. Derzeit erfolgt die Überwachung von solchen Prozessen unter anderem durch eine Probenentnahme und anschließende zeit- und kostenaufwendige Analyse in einem Labor. Durch die Immobilisierung von spezifischen Enzymen konnte am Institut für Nano- und Biotechnologien ein Biosensor entwickelt werden, der eine simultane Detektion von Ethanol, Formiat, d- und l-Lactat ermöglicht. Auf diese Weise kann eine schnelle Analytik von realen Proben realisiert werden. Die Themenstellung ist Bestandteil des Projekts „Entwicklung eines mobilen Monitors zur Beurteilung von Biogas-Prozessen“, das von dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird.

Im September 2019 werden sich erneut zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Sensortechnik für die nächste I3S-Tagung treffen, die dann in Neapel, Italien, stattfinden wird.