Studien- und Berufswahlehrer am INB

Am 14.03.2019 fand ein Treffen Studien- und Berufswahllehrer*innen der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren, mitorganisiert von der Allgemeinen Studienberatung der FH Aachen, am Campus Jülich statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Dr. Jan Oberländer vom Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) den 25 Pädagogen das Labor- für Chemo- und Biosensorik vorstellen.

Neben dem Schwerpunkt seiner eigenen Forschungsarbeit im Bereich der H2O2-Gassensorik, berichtete er auch von seinem Werdegang an der FH Aachen bis hin zu seiner in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg durchgeführten Promotion an der FH Aachen. Beeindruckend fanden die Teilnehmer*innen, dass man an der FH Aachen nicht nur studieren, sondern auch promovieren kann.

Insgesamt haben die Beratungslehrer*innen, die das Bindeglied zwischen Hochschule und Schülern darstellen, an diesem Tag viel über den Campus Jülich und die hier angesiedelten Studiengänge erfahren. Die Resonanz war mehr als positiv!