Bioprojekt von Schüler: innen des Bischöflichen Pius-Gymnasiums Aachen im Mikrobiologie-Labor des INB

Ist Geflügelfleisch mit Antibiotika-resistenten Keimen belastet?

Im Zeitraum vom 28.3.22 bis 31.3.22 führten Benedikt Gobbelé und Luisa Cosler aus der Stufe Q1 des Bischöflichen Pius-Gymnasium Aachen unter Anleitung von Dipl.-Biologin Sabine Jossek Untersuchungen zu einer selbsterarbeiteten Fragestellung im Labor für Mikrobiologie des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen durch.

Sie überprüften die Keimbelastung von Geflügelfleischproben aus dem Supermarkt, sowie solcher aus ökologischer Herkunft, und stellten vergleichende Untersuchungen zur Belastung des Fleisches mit antibiotikaresistenten Keimen an. Dabei wurden sowohl Resistenzen gegen einzelne repräsentative Antibiotika sowie multiple Resistenzen beleuchtet.

Der betreuende Fachlehrer Herr Clemens zeigte sich bei seinem Besuch erfreut über die gebotenen Möglichkeiten an der FH Aachen und dem Campus Jülich und strebt an, seine Schüler für ein naturwissenschaftliches Studium zu begeistern.