Girls Day 2016 am Institut für Nano-und Biotechnologien

Am 28.04.2016 fand der alljährliche Girls Day-Mädchen-Zukunftstag statt. Auch am Institut für Nano- und Biotechnologien hatten sich 8 Mädchen zwischen 13- und 15 Jahren angemeldet, um einen Einblick in die spannende Welt der Ingenieure zu erhalten.

Wie sauer sind eigentlich Bananen und andere „süße“ Lebensmittel? Wie funktioniert eine pH-Wert-Messung und was ist zu tun, damit diese tatsächlich auch exakt ist? Dies waren einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen des Projekts „Sensoren zum Anfassen“ im Labor für Chemo-und Biosensorik an diesem Morgen praktisch auseinandersetzten.

Was sind Biosensoren und wo kommen diese zum Einsatz? Um einen Eindruck zu bekommen, wie diese Mikrosysteme − Chemo- und Biosensoren − prozessiert werden, bekamen die Schülerinnen von Dipl. Ing. David Rolka, der diesen Workshop leitete, auch eine Führung durch den laboreigenen Reinraum. Anschließend testeten die Teilnehmerinnen verschiedene, im Alltag etablierte Biosensoren. Dabei war unter anderem ein handliches Blutzuckermessgerät zur schnellen und exakten Bestimmung der Glucose-Konzentration im Blut. Messungen mit diesem Gerät sind zur Dosierung der täglich notwendigen Insulingabe bei Diabetes mellitus–Patienten unumgänglich. Auch das Funktionsprinzip des bei Verkehrskontrollen verwendeten Alkoholmessgerätes wurde von den Mädchen, sowohl theoretisch als auch praktisch, intensiv in Augenschein genommen.

Alles in allem ein sehr spannender Einblick in die vielschichtige Welt der Technik, darüber waren sich die Teilnehmerinnen am Ende des Girls Day einig.