Forschen statt Freizeit

Ferienakademie NRW Chemie vom Science College Overbach besucht INB

Welche Chemie verbirgt sich hinter einem 3D-Drucker? Wie funktionieren Chemosensoren? Solche und andere Fragen konnten die 23 Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Betreuern vom Science College stellen, die im Rahmen der FerienakademieNRW das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Schöning besuchten. Das Ziel des Besuchs war es, den Schülern verschiedener Gymnasien naturwissenschaftliches Arbeiten und Themengebiete der Naturwissenschaften, speziell der Chemie, theoretisch und experimentell näher zu bringen. Sie konnten aber auch Antworten auf ihre Fragen rund um das Studieren an der FH Aachen finden.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Schöning lernten die Schüler der Ferienakademie in einem Vortrag von Benno Schneider die Technik des 3D-Druckens kennen. Anschließend konnten sie in Kleingruppen die Entwicklung eines 3D-Modells unmittelbar verfolgen. Die Doktoranden des INB, Alexander Kremers, Denise Molinnus und Julio Arreola, ermöglichten ihnen einen Einblick in die Herstellung von Sensorchips, die Charakterisierung der Sensoroberflächen sowie die Funktionsweise von amperometrischen Sensoren, am Beispiel eines Glukosesensors.

Da einige der anwesenden Schülerinnen und Schüler in der Schule Chemie als Leistungskurs belegt haben, war der Workshop „Fotometrie“, den Sandra Schmitz, unterstützt durch Vera Thönnissen, (beide FB3 Chemie und Biotechnologie) im Rahmen dieser Veranstaltung durchführte, eine gern angenommenen Möglichkeit auch einmal praktisch in einem Chemielabor tätig werden zu können, bevor ihnen der Studiengang „Angewandte Chemie“ der FH Aachen vorgestellt wurde. „Möglicherweise trifft man einige demnächst als Studenten auf dem Campus wieder“, mutmaßten die Betreuer der Schülergruppe.