Hoher Besuch am INB

Landtagsabgeordnete besichtigte das Institut für Nano- und Biotechnologien

Am 26.01.2018 besuchte die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Patricia Peill gemeinsam mit dem Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) auf dem Campus Jülich der FH Aachen.

Prof. Dr. Michael J. Schöning, Leiter des Instituts für Nano- und Biotechnologien, stellte das INB mit seinen unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten vor und führte die Delegation durch verschiedene Labore des Forschungsinstituts. Nachwuchswissenschaftler präsentierten ihre Forschungsexperimente hautnah.

Johanna Pilas, Doktorandin am INB, erklärte das Funktionsprinzip des von ihr entwickelten Multi-Biosensors, der zur Überwachung von Fermentationsmedien in Biogasanlagen verwendet werden kann. Die Herausforderung dieses Forschungsprojektes besteht in der zeitnahen, vor-Ort-Erfassung der wichtigsten Parameter zur Überwachung der, innerhalb einer Biogasanlage ablaufenden, komplexen mikrobiologischen Vorgänge.
Ein weiteres Forschungsprojekt fokussiert die Detektion von Tuberkulose-Erregern mit Hilfe eines DNA-Biosensors. Thomas Bronder, Doktorand am INB, berichtete, dass mit Hilfe eines am INB entwickelten Feldeffekt-Sensors bereits geringste Mengen der DNA von Mycobacterium tuberculosis in Proben nachgewiesen werden können.

Eine Stärke der FH Aachen ist ihre anwendungsorientierte Forschung. Jan Oberländer und Julio Arreola, Doktoranden am INB, sowie Dr. Farnoosh Vahidpour arbeiten an einem Forschungsprojekt aus dem Bereich der Lebensmitteltechnologie, das gemeinsam mit Industriepartnern durchgeführt wird. Im Rahmen dieses Forschungsbereichs werden Gassensoren entwickelt, die zum Nachweis und zur Beurteilung der Wirkung bestimmter industrieller Prozesse zur Sterilisation von Lebensmittelverpackungen, wie z.B. Getränkekartons, dienen.

Zu guter Letzt bekamen die Gäste durch David Rolka und Prof. Dr. Torsten Wagner noch eine kurze Einführung in die Rasterelektronenmikroskopie und tauchten unter Zuhilfenahme eines Hochvakuum-Rasterelektronenmikroskops (REM) in die Welt der Nanogrößen ein. Insgesamt, ein höchst spannender Einblick hinter die Türen eines Forschungsinstituts der FH Aachen, fand die Landtagsabgeordnete am Ende ihres Rundgangs.