Interdisziplinär und innovativ

31 Beiträge der EnFI-Tagung in Zeitschrift veröffentlicht

Im Juli 2014 haben Prof. Dr. Torsten Wagner und Prof. Dr. Michael J. Schöning vom Institut für Nano- und Biotechnologien die siebte Konferenz „Engineering of Functional Interfaces“ (EnFI) am Campus Jülich der FH Aachen organisiert. 31 Beiträge dieser Konferenz sind jetzt in der Zeitschrift "physica status solidi – applications and materials science" (pss (a)) veröffentlicht worden, die sich der Entwicklung von Ober- und Grenzflächen als funktionalen Elementen widmet.

Prof. Wagner und Prof. Schöning zeichnen gemeinsam mit Prof. Dr. Patrick Wagner (Universität Leuven) und Prof. Dr. Theodor Doll (Medizinische Hochschule Hannover) als "Guest Editors" für die Juni-Ausgabe von pss (a) mitverantwortlich. Im Vorwort betonen sie, die Erforschung von Grenzflächen biete vielversprechende, nachhaltige Perspektiven, da sie in höchstem Maße interdisziplinär sei und Erkenntnisfortschritte aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Materialwissenschaften nutze. So würden die Grundlagen geschaffen für die Entwicklung innovativer Produkte und Methoden.

Die Zeitschriftenfamilie "physica status solidi" (pss) ist eine der führenden Zeitschriften im Bereich angewandter Materialwissenschaften und Festkörperphysik. Neben der pss (a) existieren noch die pss (b) und pss (c), die sich vor allem mit Festkörperphysik beschäftigen, sowie die pss (RRL), die vor allem aktuelle wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht.