Erfolg für Nachwuchswissenschaftlerin Denise Molinnus

Bei der „Biodetection and Biosensors 2017“-Tagung am Murray Edwards College in Cambridge (UK) hat Denise Molinnus, Doktorandin aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael J. Schöning am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen, einen der drei von einer internationalen Jury vergebenen Posterpreise erhalten. Die Arbeit beschäftigt sich mit zwei verschiedenen Konzepten von digitalen Biosensoren zur Anwendung in der biomedizinischen Technik. Zum einen wurde ein Konzept für ein „Closed-loop drug-release system“ entwickelt, bei dem durch den Einsatz einer Boole´schen Logik (wie man diese aus elektronischen Schaltungen kennt) und in Abhängigkeit der Glukosekonzentration (z.B. bei Diabetikern) die benötigte Menge an Insulin mittels Hydrogel freigesetzt wird. Diese Menge an Insulin wird zusätzlich über einen Insulinsensor überwacht. Als zweites Konzept wurde ein digitaler Adrenalinsensor entwickelt. Auch hier werden Boole`sche Operationen angewendet, wodurch die Katheterposition während einer Nebennierenvenenkatheteruntersuchung überprüft werden kann. Diese spezielle Untersuchung dient der Diagnostik von Nebennierentumoren, die mittels Computertomographie, aufgrund der Anatomie des Menschen und der kleinen Größe des Tumors nicht festgestellt werden können.

Denise Molinnus hat ihre Ergebnisse zusammen mit Prof. Dr. Arshak Poghossian (INB), Prof. Dr. Michael Keusgen (Institut für Pharmazeutische Chemie, Universität Marburg) und Prof. Dr. Michael J. Schöning (INB) unter dem Titel „ Towards digital biosensors with enzyme logic gates for biomedical applications“ auf der Tagung vorgestellt.