Wertvolle Informationen für den Forschungsnachwuchs

Prof. Schöning veröffentlicht Sammelband zu Feldeffektsensoren

Das Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen (INB) kann eine weitere hochrangige Publikation verbuchen: Der Institutsleiter Prof. Dr. Michael J. Schöning hat gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Ingebrandt (RWTH Aachen) den Sammelband "Field-Effect Sensors - From pH Sensing to Biosensing" herausgegeben, der jetzt im MDPI-Verlag erschienen ist.

"Das Buch fasst den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Feldeffektsensoren zusammen", sagt Prof. Schöning, "es ist für alle Fachleute in elektronischer Form frei verfügbar." Damit stelle es vor allem für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler wertvolle Informationen bereit. Das Buch umfasst knapp 200 Seiten, in zwölf Beiträgen haben Fachleute aus aller Welt das Thema aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive – von der Theorie bis hin zu praktischen Anwendungsbeispielen – bearbeitet.

"Feldeffektsensoren erlauben es, biologische Rezeptormoleküle auf Halbleiterchips aufzubringen, wie wir sie etwa aus Computern oder Mobiltelefonen kennen", erläutert Prof. Schöning. So sei es möglich, biologisch-chemische Prozesse präzise auszuwerten und zu analysieren. Typische Anwendungsfälle seien in der Medizintechnik, der Prozesstechnik und der Umweltanalytik zu finden.