Wie wird aus einem Chip ein Biosensor?

Girls Day 2019 am Institut für Nano- und Biotechnologien

Am 28.03.2019 fand der alljährliche Girls Day-Mädchen-Zukunftstag statt. Auch am Institut für Nano- und Biotechnologien hatten sich 9 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren angemeldet, um einen Einblick in die spannende Berufswelt einer Ingenieurin zu erhalten.

Wie wird aus einem Computerchip ein Chemo- oder Biosensor? Wie und wo werden Mikrostrukturen hergestellt? Wie funktioniert ein Mikrocomputer? Und wie sehen Chemo– und Biosensoren in Aktion aus? Dies waren einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen des Projekts „Vom Chip zum Sensor“ in den Laboren für Chemo-und Biosensorik und Optische Nano- und Mikrosystemtechnik des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB), unter der Leitung von
Prof. Dr. Michael Schöning, an diesem Morgen praktisch auseinandersetzten.

Um einen Eindruck von den Dimensionen solcher Mikrostrukturen zu bekommen und um zu erfahren, wie diese Mikrosysteme – Chemo- und Biosensoren − prozessiert werden, bekamen die Schülerinnen zunächst, ausgerüstet mit „cooler“ Schutzkleidung, von Dipl. Ing. David Rolka eine Führung durch den institutseigenen Reinraum.

Geräte, die einen Sensor enthalten, besitzen in der Regel auch einen Mikrocomputer, um die entsprechenden Aufgaben zu erledigen. Wie dieser funktioniert und programmiert wird, erklärten Ihnen anschließend Benno Schneider, M. Sc. und Doktorand Lars Breuer, M. Sc., während die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen dann auch gleich praktisch umsetzen durften.

Zum Abschluss des diesjährigen Workshops testeten die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Melanie Jablonski, M. Sc., Doktorandin am INB, verschiedene, im Alltag etablierte Chemo- und Biosensoren. So klärten sie unter anderem mit Hilfe eines etablierten Chemosensors, der pH-Elektrode, die Frage, wie sauer eigentlich Bananen und andere vermeintlich „süße“ Lebensmittel sind.

Alles in allem ein sehr spannender Einblick in die vielschichtige Welt der Technik, und ein sehr kurzweiliger Tag in den Laboratorien des INB, darüber waren sich die „zukünftigen Ingenieurinnen“ am Ende des Girls Day 2019 einig.