Bewegung am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB)

Gründungsmitglied Prof. Dr. Arno Förster ist in den Ruhestand getreten; Prof. Dr. Hans-Joachim Krause wird neues Mitglied am INB!

Gründungsmitglied Prof. Förster verlässt nach 14 Jahren als aktives Mitglied das Institut für Nano- und Biotechnologien, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Er wurde am 21.07.2021 im Gerling-Pavillon auf dem Campus Jülich von den Mitgliedern des INB verabschiedet. Er war häufig der Anlaufpunkt für Doktoranden und Studenten des INB für sehr spezielle Fragen aus dem Bereich der Physik, insbesondere aus den Bereichen der Halbleitertechnik und Nanoelektronik.  Darüber hinaus hat er einen besonderen Stellenwert auf die Schülerweiterbildung gelegt, um qualifizierte Studieninteressierte zu gewinnen.
Wir werden seine Expertise im Institut vermissen!

Diese Lücke schließt Prof. Dr. Hans-Joachim Krause als neues Mitglied am Institut für Nano- und Biotechnologien. Prof. Krause ist Leiter der Forschungsgruppe „Magnetfeldbasierte Mess-und Sensortechnik“ des Instituts für Biologische Informationsprozesse - Bioelektronik (IBI-3) im Forschungszentrum Jülich GmbH und wurde im März 2017 zusätzlich auf eine Lehrstellenprofessur der FH Aachen auf dem Gebiet der „Magnetfeldbasierte Biosensoren“ des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen berufen.

Auch am INB ist er kein Unbekannter. So arbeitet er bereits seit dem letzten Jahr mit Prof. Dr. Michael J. Schöning und Dr. Corinna Kaulen auf einem gemeinsamen, DFG-geförderten Forschungsprojekt „FEMIC - Kombinierter Feldeffekt-/Magnet-Immunsensor-Chip für den markierungsfreien Nachweis von Biomarkern“.

Herr Prof. Krause wird mit seinem Forschungsschwerpunkt und seiner Expertise hervorragend das interdisziplinäre Spektrum des Instituts für Nano-und Biotechnologien erweitern, ergänzen, und auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich auf dem Gebiet der Chemo-und Biosensorik fördern.

Wir heißen unser neues Mitglied ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!