FH-Professoren veröffentlichen Buch über markierungsfreie Biosensoren

Erschienen im Wissenschaftsverlag Springer

Der Schweizer Wissenschaftsverlag Springer hat jetzt das Buch "Label-Free Biosensing. Advanced Materials, Devices and Applications" veröffentlicht, das von Prof. Dr. Michael J. Schöning und Prof. Dr. Arshak Poghossian (beide Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen, INB) redaktionell verantwortet wird. 16 Arbeitsgruppen aus aller Welt steuerten Beiträge zu dem Sammelband bei.

Thema der Veröffentlichung sind Biosensoren, die ohne Markierungsmoleküle auskommen. Diese sogenannten Marker werden beispielsweise bei Bluttests und DNA-Tests eingesetzt. Die Moleküle verbinden sich mit den zu detektierenden Stoffen und können so helfen, diese nachzuweisen – bei Fluoreszenzmarkern etwa über ein Lichtsignal. Die Verwendung von Markern ist allerdings fehlerbehaftet; aus diesem Grund suchen Forscherinnen und Forscher nach Möglichkeiten, markierungsfreie Biosensoren zu entwickeln. Mögliche Einsatzgebiete liegen in der Medizin, in der Umweltanalytik und beim Nachweis von Drogen. Zwei Beiträge zu dem Sammelband sind am INB entstanden: "Nanomaterial-Modified Capacitive Field-Effect Biosensors" von Prof. Schöning und Prof. Poghossian sowie "(Bio-)chemical Sensing and Imagingby LAPS and SPIM", der gemeinsam vom INB und von Forscherinnen und Forschern der Tohoku-Universität in Sendai/Japan, der Queen Mary University of London sowie des Forschungszentrums Jülich verfasst wurde.

Das Buch "Label-Free Biosensing" ist als 16. Teil der Reihe "Springer Series on Chemical Sensors and Biosensors" erschienen. Die ISBN lautet 978-3-319-75219-8.