Wir gratulieren!

Shahriar Dantism verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit an der Katholischen Universität Leuven.

Biogas, als alternativer Primärenergieträger, ist ein energiereiches, brennbares Gasgemisch mit einem hohen Anteil an Methan, das durch mikrobielle Vergärung von organischem Material in Biogasanlagen produziert wird. Die vollständige Zersetzung organischen Materials unter anaeroben Bedingungen, wie z.B. von Bioabfällen, ist ein sensibler, 4-stufiger Prozess, an dem verschiedene Gruppen von Mikroorganismen beteiligt sind. Um stabile Prozessbedingungen und somit auch die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen zu gewährleisten, ist eine kontinuierliche Überwachung des metabolischen Zustands der beteiligten Mikroorganismen erforderlich, da bereits geringe Veränderungen zu einer deutlichen Ertragsminderung oder sogar zum Erliegen des Prozesses führen können. Die Acidifikation des umgebenden Milieus ist ein wichtiger Prozessparameter, der die metabolische Aktivität der beteiligten Mikroorganismen widerspiegelt. Daher kann eine schnelle, Sensor-basierte kontinuierliche Überwachung der Bildung extrazellulärer organischer Säuren durch einen Licht-adressierbaren, potentiometrischen Chemosensor (LAPS), direkt vor Ort, die Prozesssteuerung positiv beeinflussen.

Genau mit dieser Thematik beschäftigte sich Shahriar Dantism in seiner Doktorarbeit „Development of a differential LAPS-based monitoring system to evaluate the metabolic response of bacteria in biogas process analyses“, die er am 10. Januar 2022 an der Katholischen Universität Leuven erfolgreich verteidigte.

Die Promotion wurde in enger Kooperation zwischen dem Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen und der Katholischen Universität Leuven durchgeführt. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Michael J. Schöning (INB, FH Aachen) und Prof. Dr. Patrick Wagner (Departement Natuurkunde en Sterrenkunde, Katholieke Universiteit Leuven). Als weitere Gutachter waren Prof. Dr. Torsten Wagner (INB) und Prof. Dr. Hans-Joachim Krause (FZ Jülich/INB) vertreten.

Wir gratulieren herzlich und wünschen Dr. Shahriar Dantism für seine berufliche Zukunft auch weiterhin viel Erfolg!