Forschernachwuchspreis für Sebastian Hohlreiter

Masterstudent des INB erhält Lumileds-Nachwuchspreis

Sebastian Hohlreiter, Absolvent des Fachbereichs Chemie und Biotechnologie und Masterstudent der Arbeitsgruppe „Industrielle Mikrobiologie“ am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen wurde als Drittplazierter für seine Arbeit „Increasing the production of omniligase-1. Development of an optimised fermentation process in Bacillus subtilis.“ mit dem “Lumileds-Nachwuchspreis” ausgezeichnet.

Die ausgezeichnete Arbeit beschäftigt sich mit der fermentativen Produktion eines Enzyms, das Peptide miteinander verknüpft. Die steigende Nachfrage nach Peptiden für den Einsatz in der pharmazeutischen, kosmetischen und in der Lebensmittelindustrie verlangt neue, bessere Peptidsynthese-Strategien, da die etablierten chemischen Verfahren einige Nachteile aufweisen. Eine Alternative stellt die Peptidsynthese mittels Enzymen dar, wobei kurze chemisch synthetisierte Peptide enzymatisch miteinander verknüpft werden. Die Herstellung des Enzyms Omniligase mittels des Mikroorganismus Bacillus subtilis lieferte bisher nur unbefriedigende Ausbeuten. In dieser Masterarbeit gelang es, durch Stammverbesserung und Prozessentwicklung die Enzymausbeute signifikant zu erhöhen. Das verbesserte Verfahren ist ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen, aber auch umwelt- und ressourcenschonende Herstellung von Peptiden.

Während seiner Masterarbeit, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen EnzyPep B.V., Geleen, Niederlande entstanden ist, wurde er von Prof. Dr. Johannes Bongaerts, Leiter der Arbeitsgruppe „Industrielle Mikrobiologie“ und Prof. Dr. Petra Siegert, Leiterin der Arbeitsgruppe „Biokatalyse“ wissenschaftlich betreut.

Die Auszeichnung, die auch mit einem Preisgeld verbunden ist, wurde von Willi Thelen, Vice President Operations Lumileds, BU Automotive Managing Director Lumileds der Lumileds Germany GmbH, im Rahmen des Tags der Forschung am 15.03.2018, auf dem die vielfältigen Forschungsaktivitäten der FH Aachen einem interessierten Publikum präsentiert wurden, übergeben.