"Vom Chip zum Sensor"

Girls Day 2018 am Institut für Nano- und Biotechnologien

Am 26.04.2018 fand der alljährliche Girls Day-Mädchen-Zukunftstag statt. Auch am Institut für Nano- und Biotechnologien hatten sich 5 Mädchen zwischen 13- und 14 Jahren angemeldet, um einen Einblick in die spannende Berufswelt einer Ingenieurin zu erhalten.

Wie und wo werden Mikrostrukturen hergestellt? Wie funktioniert ein Mikrocomputer? Und wie sehen Chemo– und Biosensoren in Aktion aus? Dies waren einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen des Projekts „Vom Chip zum Sensor“ in den Laboren für Chemo-und Biosensorik und Optische Nano- und Mikrosystemtechnik des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB), unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schöning, an diesem Morgen praktisch auseinandersetzten.

Um einen Eindruck von den Dimensionen solcher Mikrostrukturen zu bekommen und um zu erfahren, wie diese Mikrosysteme – Chemo- und Biosensoren − prozessiert werden, bekamen die Schülerinnen zunächst, ausgerüstet mit „cooler“ Schutzkleidung, von Dipl. Ing. David Rolka eine Führung durch den institutseigenen Reinraum.

Geräte, die einen Sensor enthalten, besitzen in der Regel auch einen Mikrocomputer, um die entsprechenden Aufgaben zu erledigen. Wie dieser funktioniert und programmiert wird, erklärte Ihnen anschließend Benno Schneider, M. Sc., während die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen dann auch gleich praktisch umsetzen durften.

Zum Abschluss des diesjährigen Workshops testeten die Teilnehmerinnen verschiedene, im Alltag etablierte Biosensoren. Dabei war unter anderem ein handliches Blutzuckermessgerät zur schnellen und exakten Bestimmung der Glucose-Konzentration im Blut. Messungen mit diesem Gerät sind zur Dosierung der täglich notwendigen Insulingabe bei Diabetes mellitus–Patienten unumgänglich.

Alles in allem ein sehr spannender Einblick in die vielschichtige Welt der Technik, und ein sehr kurzweiliger Tag in den Laboratorien des INB, darüber waren sich die „zukünftigen Forscherinnen“ am Ende des Girls Day 2018 einig.