Ferienakademie NRW Chemie vom Science College besucht INB

Wie kann Glukose in Blut gemessen werden? Wie können Biogasprozesse sensorisch überwacht werden? Solche und andere Fragen konnten die 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit drei Betreuern vom Science College stellen, die im Rahmen der Ferienakademie NRW das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Schöning besuchten. Das Ziel des Besuchs war es, den Schülern verschiedener Gymnasien naturwissenschaftliches Arbeiten und Themengebiete der Naturwissenschaften, speziell der Chemie, theoretisch und experimentell näher zu bringen. Sie konnten aber auch Antworten auf ihre Fragen rund um das Studieren an der FH Aachen finden.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Wagner lernten die Schüler der Ferienakademie in einem Vortrag von Benno Schneider die Technik des 3D-Druckens kennen, bevor sie in Kleingruppen die Entwicklung eines 3D-Modells unmittelbar verfolgen konnten. Außerdem konnten sie einen Einblick in die Funktionsweise von amperometrischen Sensoren, am Beispiel eines Glukosesensors und eines Biosensors zur Überwachung von Biogasprozessen, gemeinsam mit den Doktorandinnen Denise Molinnus und Johanna Pilas bekommen. Spannend für die Schüler war es auch, in den Chemielaboratorien an dem Workshop „Fotometrie“ teilnehmen zu können. Abschließend stellte Sandra Schmitz (FB 3, Chemie und Biotechnologie) in einem Vortrag den Studiengang „Angewandte Chemie“ der FH Aachen vor.