Abschlussarbeiten 2016
Algorithmen zur Diagnose von CV-Generatoren
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Felix Wache
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2016/17 (durchgeführt bei der Robert Bosch GmbH, Stuttgart)
Simulation eines Pooling-Konzepts dezentraler Batteriespeicher hinsichtlich einer wirtschaftlichen Teilnahme am Energiemarkt
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Philipp Krekels
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2016/17 (durchgeführt bei gridX, Aachen
Development and Analysis of a Closed-Loop Smart Piezo Injection Amplifier System
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Subhajit Pande
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt bei der VEMAC GmbH, Aachen)
Resolver Mechanical Offset Estimation in Standstill
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Gaurav Mahavir Dugge
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt bei der Siemens AG, Erlangen)
Parametrisierung eines Prototypen-Modells auf einer MicroAutoBox durch das CAN-Diagnosetool MKT-View
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Benjamin Decker
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchfegührt am Ford Forschungszentrum, Aachen)
Konzeptuntersuchung und Entwicklung einer Steuerung für eine automatische Haspelhöhenführung
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Simon Wehling
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt bei der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, Harsewinkel)
Modification of a Quadcopter Platform for Vision-Based Simultaneous Localization and Mapping
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Lucas Dahl
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt an der Universität Maastricht, Department of Data Science & Knowledge Engineering, Maastricht, NL)
Hardwarenahe Programmierung eines Gateways zur Übertragung von Fahrzeug-Telemetriedaten per WLAN
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Andreas Wolff
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016
Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung des Kapazitätsverlustes von Lithium-Ionen Batterien
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Viktor Balin
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt bei der Air Energy GmbH, Aachen)
Entwicklung einer IMU für den Außeneinsatz
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Malenko Lopez
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016
Mehrstrahlige Time-of-Flight Entfernungsmessung und Darstellung
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Malte Pleger
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016
Cloudbasiertes Interface für autonom intelligente Control Module am Beispiel einer Ladestation
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Tobias Pollmeier
Bearbeitungszeit: Sommersemester 2016 (durchgeführt bei der iSATT GmbH, Bonn)
Entwicklung und Aufbau eines Positionierungssystems für automatisierte Ladesysteme für Elektrofahrzeuge
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Ioakeim Karatziovalis
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
The Development of a Double UV Laser Plotter for Rapid Two-Sided PCB Prototyping
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Christopher Majda
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
Retrofitting of a slurry machine to optimize the process with new state of the art safety systems
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Priyanka Sanjay Dani
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der Bosch Thermotechnik GmbH, Stuttgart)
Test Setup for Automatic Park System
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Vaseekaran Gopalakrishnan Kavitha
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei Magna, Seilauf)
Hardware-Entwicklung zur automatisierten Fehleraufschaltung in der Motorsteuerung
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Issam Ait Ou El Haj
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der FEV GmbH, Alsdorf)
Simulation eines Maximum-Power-Point-Tracker für Thermoelektrische Generatoren
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Tobias Maier
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt am DLR, Stuttgart)
Development of Automotive Ethernet Data Logger with subsequent tool-chain analysis
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Harinath Ramalingam
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der Bertrandt AG, Ingolstadt)
Entwicklung eines RTOS Toolkits für RL78 16-Bit
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Patrick Zgoda
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
Analyse und Entwicklung einer mobilen, energieautarken GSM-Alarmmoduls
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Jens Polzenberg
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
Development of a software-tool to process tyre measurements from a mobile tyre test rig
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Manuel Alejandro Salas Pérez
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt am IKA, Aachen)
Konzeption eines Prüfverfahrens nach ISO26262 für ein modulares Batterie-Management-System
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Hendrik Thiele
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der Futavis GmbH, Aachen)
System Identification of the Transient and Static Behaviour of Pneumatic Tyres
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Emilio Martinez de Santiago
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt am IKA, Aachen)
Elektrifizierung einer Bremse eines autonomen Forschungsfahrzeugs
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Rami Audisho Jajo
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
Entwicklung und Beschreibung des Prozesses zur Nachstellung von EOS-Schäden in der Elektronik-Fehleranalyse
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Philipp Strempel
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der HellaKGaA Hueck & Co., Recklinghausen)
Implementation of a high-speed communication interface into the DENSO test-bench environment
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Sebastian vom Dorff
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der DENSO Automotive GmbH, Wegberg)
Integration von V2X-Daten in ein bestehendes Umfeldmodell
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Stefan Plath
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt am IKA, Aachen)
Entwicklung einer H-Brücke für das 48 V Bordnetz zur Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Simon Eichler
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16
Integration einer flexiblen Piezoendstufe in ein bestehendes ECU-System
Art der Arbeit: Masterarbeit
Bearbeitung: Henrik Bormann
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der VEMAC GmbH, Aachen)
Funktionale Sicherheitsanalyse eines Batteriemanagementsystems für die Verwendung im Automobilbereich
Art der Arbeit: Bachelorarbeit
Bearbeitung: Sergey Derheim
Bearbeitungszeit: Wintersemester 2015/16 (durchgeführt bei der Futavis GmbH, Aachen)