Entwicklung eines serviceorientierten Learning Management Systems, Marcel Hannott

Marcel Hannott

Kurzfassung

IT-Sicherheit hat in den letzten Jahren zum Beispiel aufgrund von Ransomware zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unternehmen und Privatpersonen erleiden durch Fehler im Umgang mit IT-Sicherheit enorme Schäden. Vielen Anwendern sind die Gefahren und mögliche Konsequenzen ihres eigenen Handelns nicht bewusst, da ihnen Kenntnisse in diesem Bereich fehlen. Um an diese Benutzer IT-Sicherheitskompetenzen zu vermitteln, wird ein Learning Management System entwickelt. Ein Learning Management System ist eine Anwendung zur Bereitstellung und Verwaltung von Lerninhalten für Benutzer. In diesem werden in einer simulierten Umgebung mittels virtueller Maschinen Szenarien bereitgestellt. In diesen Szenarien werden Angriffs- und Abwehrmuster durchgespielt, um so die Kompetenzen der Benutzer zu verbessern.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Herangehensweise an Planung und Entwicklung eines Prototyps auf Basis einer serviceorientierten Architektur. Diese Softwarearchitektur unterteilt die einzelnen Komponenten der Anwendung in verschiedene Services, welche unabhängig voneinander sind.

Zum Aspekt der Planung wird zuerst der aktuelle Stand der Technik in Bezug auf die serviceorientierte Architektur analysiert. Danach werden Studien zum Einsatz von Lernplattformen und E-Learning im Allgemeinen angeschaut. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein Konzept zur Umsetzung erarbeitet. Anschließend wird die Implementierung im Detail beschrieben.

Abschließend erfolgt eine kritische Beurteilung zur Planung und Umsetzung des Projektes: Es existiert ein funktionsfähiger Prototyp, mit dem sich simulierte Szenarien bearbeiten lassen. Die Szenarien können aktuell lediglich in einer konsolenbasierten Form ausgeliefert werden, sodass sich die Abläufe des Arbeitsalltags vieler Benutzergruppen nicht adäquat abbilden lassen.