Gamifizierung - IT-Security und IT-Forensik spielerisch vermitteln, Florian Naas

Florian Naas

Kurzfassung

Durch die steigende Digitalisierung sind in Deutschland immer mehr Angebote online und über IT-Systeme erreichbar. Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen allerdings auch die breite an Sicherheitslücken, welche potenzielle Angreifer ausnutzen könnten. Daher wird insbesondere Cybersecurity immer wichtiger, da die IT-Sicherheit in allen Bereichen relevant wird. Um der dadurch steigenden Nachfrage nach IT-Fachkräften gerecht zu werden, benötigt es attraktive Angebote, um den Studierenden das Thema gut zu vermitteln. Im Rahmen dieser Arbeit wurde daher ein spielebasiertes Angebot an der Fachhochschule
Aachen entwickelt, welches mehr Studierende für IT-Security sensibilisieren soll. Durch die Verknüpfung der Hochschule mit den “Capture the Flags” (CTFs) erhofft man sich, dass Studienanfänger einen Zugang zum Thema IT-Security finden und gleichzeitig den Campus und seine Angebote kennenlernen.

Schlagwörter: Gamifizierung, CTF, IT, IT-Sicherheit, Cybersicherheit, IT-Forensik

Abstract

Increasing digitalization means that more and more services in Germany can be accessed online and via IT systems. However, as digitalization increases, so do the opportunities for potential attackers. Cybersecurity in particular is therefore becoming increasingly important, as IT security is becoming relevant in all areas. In order to meet the resulting increase in demand for IT specialists, attractive offers are needed to convey the topic to students.
As part of this thesis, a game-based offer was therefore developed at FH Aachen, University of Applied Sciences, which aims to spread awareness for IT security to more students. Through the link between the university and the CTFs, it is hoped that firstyear students will find access to the topic of IT security and at the same time get to know the campus and its services.

Keywords: Gamification, CTF, IT, IT Security, Cybersecurity, Digital Forensics