Details
AC²-Innovationspreis: Jury gibt Kandidaten bekannt
Am Dienstag, 11. Juni 2024, wird im Krönungssaal des Aachener Rathauses der "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024" vergeben. Jetzt hat die Jury die fünf Kandidat:innen bekannt gegeben: In der Endrunde sind die Unternehmen amberSearch aus Aachen, Clean-Lasersysteme GmbH aus Herzogenrath, DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH mit Sitz in Stolberg, Incoretex GmbH aus Aachen und Metzgerei Esser GmbH & Co. KG aus Erkelenz.
Weiterentwicklung der Region
Mit dem AC²-Innovationspreis Region Aachen wird ein Unternehmen, eine Einrichtung oder eine Person ausgezeichnet, die sich um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen verdient gemacht hat. Der Innovationspreis versteht sich als eine Anerkennung für besondere gesellschaftliche oder unternehmerische Leistungen. Er soll das Unternehmertum in der Region stärken und die Bekanntheit der Region als innovativen Standort national und international erhöhen.
Starke FH-Beteiligung
Die Jury besteht aus Expertinnen und Experten zum Thema Innovation der regionalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertretern erfolgreicher Unternehmen. In der Jury ist die FH Aachen mit Rektor Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor Prof. Dr. Thomas Ritz und Prof. Dr. Constanze Chwallek vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vertreten. Auch zu einem der nominierten Projekte hat die FH eine besondere Verbindung: Silke Treimer aus dem Innovationstransfer ist Patin für DYNA-MESS.
AGIT koordiniert
Aus den Vorschlägen einer Arbeitsgruppe wählt die Jury den Innovationspreisträger aus. Der Preis wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Koordination des gesamten Prozesses erfolgt durch die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft AGIT.
Power und Leidenschaft
Nina Walkenbach, Prokuristin der AGIT, bemerkt: "Wir stellen immer wieder fest, dass die Unternehmen in unserer Region unzweifelhaft ein besonderes Innovationsökosystem bilden! Die heutigen Kandidatinnen und Kandidaten bilden da keine Ausnahme. Es ist unglaublich toll, diese Power und Leidenschaft zu sehen, mit der Innovationen auf die Straße gebracht werden."