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Mein Tag an der FH Aachen

Der Girls‘ und Boys‘ Day 2024 an der FH Aachen ermöglichte Schüler:innen Einblicke in die Welt der Technik und Wissenschaft

Der Schüler Oskar Kamps hat als Boys' Day-Teilnehmer einen Tag lang die Pressestelle der FH Aachen begleitet und schildert in diesem Artikel seine Eindrücke.

Als Teilnehmer des Boys‘ Day an der FH Aachen durfte ich einen Tag lang hinter die Kulissen der Hochschule blicken und den Girls‘ Day aus der redaktionellen Perspektive begleiten. Dabei erkundete ich die vielfältigen Abteilungen der FH und gewann spannende Einblicke in Bereiche wie den 3D-Druck und das Baustofflabor.

Das Angebot war über die gesamte FH verteilt. Im Fachbereich Bauingenieurwesen wurde unter anderem ein Turm aus Holzklötzen gebaut, der erdbebensicher sein sollte – eine echte Herausforderung! Im Gründungszentrum wurde ein Tic-Tac-Toe-Spiel mit dem Lasercutter hergestellt. Im Fachbereich Chemie und Biotechnologie ging es um die Fragen: Was versteckt sich hinter der Angewandten Chemie? Und: Was ist eigentlich Biotechnologie? Am Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik konnten Schülerinnen Bio- und Chemosensoren und deren Einsatz in der Medizintechnik entdecken und direkt nebenan - in der Mechanischen Werkstatt des Fachbereichs Energietechnik - wurde ein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel aus Metall angefertigt.

Praktische Einblicke

Im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik wurden ganz verschiedene Dinge zuerst gestaltet und anschließend gedruckt, gefräst oder gebohrt. Ein Highlight war die Herstellung von Schlüsselanhängern im 3D-Druck. Zuerst mussten die Schülerinnen eine Skizze ihres Anhängers in einem 3D-Programm entwerfen. Anschließend wurde ein Plastikfaden im Drucker befestigt, der in einen flüssigen Zustand gebracht wurde, um dann – in schnellen, berechneten Bewegungen – präzise auf einer Metallplatte verteilt zu werden. Während der Druckphase hatte ich die Gelegenheit, fertige Figuren zu betrachten, die sich in Dichte, Größe und Detailreichtum unterschieden.

Die anschaulichen Geräte und Maschinen sowie die Möglichkeit, praktisch an ihnen zu arbeiten und so die theoretischen Zusammenhänge besser zu verstehen, hat den Teilnehmerinnen am besten gefallen. Der Girls‘ und Boys‘ Day bot einen guten Einblick ins Arbeitsleben. Ein erlebnisreicher Tag, der junge Menschen für Technik und Wissenschaft begeistern kann.

Und während die Schülerinnen in den Werkstätten und Laboren typische Männer-Jobs kennenlernten, habe ich Einblicke in die Pressearbeit bekommen, Fotos und Videos gemacht und im Anschluss diesen Text geschrieben.

Gastbeitrag und Hintergrund

Oskar Kamps hat im Zuge des Boys‘ Days einen Tag als Redakteur in der Pressestelle der FH Aachen gearbeitet. Dieser Text wurde von Oskar verfasst und von der Pressestelle überarbeitet.

Der Girls’ und Boys’ Day bietet Mädchen und Jungen einmal jährlich Einblicke in Berufe, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind. Mit bundesweit mehr als 23.000 Angeboten und insgesamt mehr als 175.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler verzeichnen der Girls’ Day und Boys’ Day in diesem Jahr einen Rekord. Der Aktionstag unterstützt den Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach früher Beruflicher Orientierung und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.

Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: "Der Girls’ Day bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Neugier von Mädchen auf Berufe jenseits von Klischeevorstellungen zu wecken. Denn Mädchen können heute alles werden. Der Tag fördert insbesondere ihr Interesse an MINT-Berufen, in denen große Chancen für sie persönlich und für die Gestaltung der Zukunft stecken. Unser Land kann auf kein Talent verzichten. Deshalb ist der Aktionstag jedes Jahr aufs Neue gerade für Mädchen eine tolle Gelegenheit, ganz praktische Einblicke in spannende und zukunftsträchtige Berufs- und Studienfelder zu gewinnen."

Weitere Informationen und Impressionen zum Girls’ und Boys’ Day finden Sie hier.