"Wechselspiel von Vision und Wirklichkeit"
"Driven by Dreams" – so lautet der Titel des Kunstwerks der Düsseldorferin Astrid Busch, das jetzt auf einer Wandfläche am Kompetenzzentrum Mobilität der FH Aachen (KMAC) an der Hohenstaufenallee zu sehen ist. Astrid Busch sagt: "Die Verweise auf technisches Gerät verweben sich zu einer raumgreifenden Collage und zeigen ein Wechselspiel von Vision und Wirklichkeit, von Errungenschaft und Fortschritt."
Zukunftsweisende Technologien
Im KMAC bündelt die FH Aachen ihre Lehr- und Forschungsarbeiten rund um das Thema Mobilität. Ob auf der Schiene, auf der Straße oder in der Luft – der Bedarf an innovativen und praxisnahen Konzepten für die Mobilität ist groß. Auf mehr als 4000 Quadratmetern Nutzfläche werden diese Konzepte im KMAC erforscht und erprobt – über die Grenzen der Fachbereiche hinweg. Die Künstlerin betont, die für die Wandfläche entwickelte Installation, bei der Fragmente von Fahrzeugteilen, Materialstrukturen und technischen Gerätschaften zu einer wandfüllenden Arbeit zusammengeführt worden seien, setze sich mit den zukunftsweisenden Technologien und Fragestellungen des Kompetenzzentrums auseinander. „An die Grenze zur Abstraktion geführt, vermag man die einzelnen Bildteile kaum mehr zu entschlüsseln, allein die Assoziation an Technik, Geschwindigkeit und Innovation bleibt“, sagt Astrid Busch.
"Ein echter Hingucker"
Der Kanzler der FH Aachen, Volker Stempel, machte sich jetzt gemeinsam mit Ralf Kaußen, Franziska Marsch und Christiane Meese-Hövelmann vom Dezernat Facility Management ein Bild von dem neuen Kunstwerk. "Für mich ist das ein außerordentlich gelungenes Beispiel für Kunst am Bau", erklärt er, "es nimmt das Thema des Gebäudes hervorragend auf und ist ein echter Hingucker."