Beschwerden
Probleme (studienbezogen allg.) | Probleme mit Lehrkräften
Die Vertrauensdozenten helfen bei:
- Problemen im oder mit dem Studium
- Probleme bei der Lehr- und Studiumsorganisation
- Problemen mit Lehrkräften, die im direkten Gespräch nicht zufriedenstellend gelöst werden können
Vertrauensdozenten
© FH Aachen
Prof. Dr.-Ing.
Snjezana Gligorevic
Professorin
Senat und Kommissionen - Senat
Lehrgebiet
Nachrichtenverarbeitende SystemeRaum E 334
52066 Aachen
© FH Aachen
Prof. Dr.
Andreas Hannig
Professor
Lehrgebiet
Datenbanken und Business IntelligenceRaum E 137
52066 Aachen
Dezentrale Qualitätsverbesserungskommission des FB5
Die dezentrale Qualitätsverbesserungskommission (QVK) beschäftigt sich mit der Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium speziell am Fachbereich 5. Sie
- macht Vorschläge zur Verwendung von dezentralen Qualitätsverbesserungsmitteln
- prüft Anträge aus dem Fachbereich
Die dezentrale QVK setzt sich zusammen aus
- den 3 stimmberechtigten studentischen Fachbereichsratsmitgliedern
- 1 Professor:in
- 1 akademische(r) Mitarbeiter:in
- dem studentischen Mitglied des Dekanats sowie ein weiteres Mitglied des Dekanates, beide mit beratender Stimme.
Alle Mitglieder des Fachbereichs (Studierende, Mitarbeitende, Professor:innen) sind berechtigt, Vorschläge zur Verwendung der Qualitätsverbesserungmittel zu machen.
Da wechselnde Besetzung, Kontakt bitte über die Vorsitzende bzw. ggf. über die studentischen Mitglieder studentische-mitglieder.fbr.fb5list.fh-aachen.de
© FH Aachen
Prof. Dr.-Ing.
Snjezana Gligorevic
Professorin
Senat und Kommissionen - Senat
Raum E 334
52066 Aachen
Zentrale Qualitätsverbesserungskommission der FH Aachen
Die Qualitätsverbesserungskommission erarbeitet Empfehlungen für die Vergabe von Qualitätsverbesserungsmitteln und berät die Hochschulleitung bei der Mittelverwendung.
Gemäß Studiumsqualitätsgesetz stehen den Hochschulen in NRW jährlich Qualitätsverbesserungsmittel zur Verfügung. Diese Mittel sind zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zu verwenden. Sie können insbesondere zur Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen hauptamtlichem Lehrpersonal und Studierenden mit dem Ziel der Reduzierung der Abbrecher- und Erhöhung der Absolventenzahlen eingesetzt werden.
Die Qualitätsverbesserungskommission erstellt planerische Vorschläge zur Mittelverwendung und überprüft die zweckgemäße und geplante Verwendung. Mehr als die Hälfte ihrer stimmberechtigten Mitglieder besteht aus Studierenden. Falls Sie sich für die Gremientätigkeit in der Kommission interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Die Mitglieder werden jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre gewählt.
Die Sitzungen der Qualitätsverbesserungskommission finden in der Regel zweimal im Semester statt. Anträge und Vorschläge zur Mittelverwendung können formlos an QVK(at)fh-aachen.de gesendet werden. Bitte beschreiben Sie Ihr anliegen, erläutern weshalb es zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen aller Studierender der Hochschule beitragen könnte und fügen Sie ggf. einen ersten Kostenüberschlag bei. Die Qualitätsverbesserungskomission tagt in der Regel 2 bis 4 mal im Jahr. Dringende Anträge können ggf. im Umlaufverfahren behandelt werden.
Beschwerden | Anregungen | Kritik
Stelle für Anregungen und Beschwerden (StAB)
garantiert vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten und Ihrem Anliegen und hilft bei:
- Problemen mit Bezug zum Studium im Allgemeinen, bei dem Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen
- Anregungen zur Verbesserung der Studienbedingungen