Tag der Lehre 2022
7. Tag der Lehre an der FH Aachen | Lehrimpulse
Lernprozesse gemeinsam aktiv gestalten | 01.09.2022
Der 7. Tag der Lehre fand nach zwei Jahren Onlineveranstaltung erstmals wieder in Präsenz statt - mit 140 Teilnehmer:innen - darunter Lehrende, Mitarbeitende und Studierende. Der Tag bot eine Auseinandersetzung mit aktivitätsfördernden Lehrmethoden. Etablierte Konzepte wurden vertieft und neue Lehrmöglichkeiten aufgezeigt.
Bericht des Prorektors für Studium, Lehre und Internationales
Lehrpreis der FH Aachen
Auch in diesem Jahr wurden wieder Lehrende für besonderes Engagement und innovative Konzepte im Bereich Studium und Lehre mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Darüber haben wir Sie in einer gesonderten Pressemitteilung bereits informiert.
Science Slam
Ein weiteres Highlight war der zum 2. Mal am Tag der Lehre stattgefundene Science Slam. Drei nominierte Studierende präsentierten verständlich vor Publikum und im Livestream ihre wissenschaftlichen Abschlussthemen in fünf Minuten. Unterhaltsam, knackig und wissenschaftlich korrekt. Rund 250 Teilnehmende stimmten bei der Onlineabstimmung zum Science Slam mit ab. Bei der Abstimmung konnte man die Nervosität der Studierenden und des Publikums spüren. Es war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten.
Programm
Vorträge
Einführungsvortrag
Prof. Dr. Josef Rosenkranz | Prorektor für Studium, Lehre und Internationales / Prof. Dr. Miriam Barnat | Geschäftsführerin Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZHQ)
Key Note | Gaming the System – Eine spielerische Perspektive als Ideentrampolin für motivierende Lerngelegenheiten
Dr. Thomas Bröker | Forschungs- & Innovationslabor Digitale Lehre (fidl), Technische Hochschule Nürnberg
Workshops
Slot 1 | Aktives Lernen in Veranstaltungen
Prof. Dr. Ansgar Kirsch | Fachbereich Bauingenieurwesen / Prof. Dr. Norbert Franken | Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik / Prof. Dr. Matthias Vieth | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften / Prof. Dr. Darius Motthagy | Fachbereich Energietechnik
Slot 2 | Gaming the System – Wie man Gelegenheiten für das Lernen motivierend entfaltet
Dr. Thomas Bröker | Forschungs- & Innovationslabor Digitale Lehre (fidl), Technische Hochschule Nürnberg
Slot 3 | Gesellschaftlich engagiert und mit der Region vernetzt: Service Learning in der Akademischen Lehre
Jörg Miller, Leitung UNIAKTIV | Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung, Universität Duisburg-Essen
Slot 4 | Interaktivität in großen Lehrveranstaltungen steigern
Tobias R. Ortelt | Digital Learning Expert
Slot 5 | Lernen durch formatives und summatives Prüfen fördern
Mandy Willert-Hack, M. A. | Selbstständige Weiterbildnerin Kompetenzentwicklung
Slot 6 | Studentische Perspektive zu interaktiven Lehrveranstaltungen
Jan Herrenknecht, Friederike Schulze, Referat für Hochschulpolitik, AStA