Redaktion
Wir kümmern uns gemeinsam mit Fachbereichen, Instituten, Einrichtungen, Verwaltung und Hochschulleitung um die Erstellung, Aufbereitung und Veröffentlichung redaktioneller Inhalte. Aufgabe der Redaktion ist es, die Themen innerhalb der Hochschule zu sichten, zu gewichten, aufzubereiten und über die passenden Kanäle in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie haben ein besonderes Projekt oder eine spannende, bevorstehende Veranstaltung? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Kontakt
Redaktionelle Arbeit
Grundlage unserer Arbeit ist die umfassende, kritische Recherche und Aufbereitung von Themen, die Komplexität der Vorgänge in Lehre und Forschung soll angemessen dargestellt werden. Zugleich ist es wichtig, Themen griffig und verständlich aufzubereiten. Unsere Zielgruppen sind oftmals nicht mit den Abläufen und Begriffen der Hochschulwelt vertraut – es gilt also, eine „Übersetzungsfunktion“ wahrzunehmen, um Inhalte zu vermitteln.
Unsere Kanäle
Für die Hochschulkommunikation stehen unterschiedliche Medien und Kanäle zur Verfügung. Sie können sich jeweils an externe und interne Zielgruppen richten – entsprechend müssen Inhalte auch unterschiedlich aufbereitet werden. Neben der klassischen Pressearbeit kümmern wir uns auch um:
- das Hochschulmagazin Dimensionen
- Broschüren, Flyer, Plakate und weitere Printprodukte (zusammen mit Gestaltung)
- Inhalte für den Newsbereich auf der Homepage sowie für Social Media (zusammen mit der Online-Redaktion)
Fotos
Die Auswahl und Produktion geeigneter Bilder ist mehr denn je ein entscheidender Bestandteil redaktioneller Arbeit. Wir beraten zu inhaltlichen und gestalterischen Aspekten sowie zu technischen Fragen. Darüber hinaus erstellt die Redaktion auf Anfrage gerne Fotos von Projekten in Lehre und Forschung, kümmert sich um die Dokumentation von Veranstaltungen oder erstellt Porträts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Unterstützungsangebote und Gestehungszeiten
Pressemitteilung schreiben & verschicken
Gestehungszeit: 2 Wochen
Kosten: Keine
Leistung der Reaktion:
Verfassen und Versenden einer Pressemitteilung zu einer Veranstaltung, besonderem Termin oder Wissenschaftsthema an die lokale und/oder überregionale Presse, gegebenenfalls Beratung und Unterstützung bei der Konzeption
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Frühzeitige Ankündigung eines Termins oder Themas bei der PÖM. Außerdem sollten Inhalte sowie Interviewpartner:innen zur Verfügung gestellt werden. Anschließend müssen Text sowie Bildmaterial von den Beteiligten freigegeben werden.
Terminhinweis an die Presse
Gestehungszeit: 1 Woche
Kosten: Keine
Leistung der Reaktion:
Versenden eines Terminhinweises an die lokale und/oder überregionale Presse zu Veranstaltungen der FH mit der Bitte um Aufnahme in die jeweiligen Medien
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Bereitstellung aller Informationen zu der Veranstaltung sowie eines Programmablaufs
Berichterstattung von Veranstaltungen und Terminen
Gestehungszeit: 2 Wochen
Kosten: Keine
Leistung der Reaktion:
Öffentlichkeitswirksame Aufbereitung einer Veranstaltung in Text, Bild- und ggf. Videoformat für die verschiedenen Kanäle der PÖM
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Die PÖM muss frühzeitig über den Termin und den Programmablauf informiert werden. Anschließend muss der Text freigegeben werden.
Presseeinladung verschicken
Gestehungszeit: 1 Woche
Kosten: Keine
Leistung der Reaktion:
Versenden einer Einladung an die lokale und/oder überregionale Presse zu Veranstaltungen der FH
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Bereitstellung aller Informationen zu der Veranstaltung sowie eines Programmablaufs
Pressefotos erstellen
Gestehungszeit:
Externe:r Fotograf:in: mindestens 3 Wochen
Interne:r Fotograf:in: auch kurzfristig möglich
Kosten:
Externe:r Fotograf:in: Individuelle Kostenkalkulation
Interne:r Fotograf:in: Keine
Leistung der Reaktion:
Externe:r Fotograf:in: Vermittlung von Kontaktdaten
Interne:r Fotograf:in: Pressefotos von Terminen, Auswahl und Aufbereitung der Bilder
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Frühzeitige Ankündigung (min. eine Woche vorher) des Termins an die PÖM
Aufbereitung von Hochschulthemen für Print sowie Online-Publikationen
Gestehungszeit: 4 Wochen
Kosten: Keine
Leistung der Reaktion:
Öffentlichkeitswirksame Aufbereitung eines Hochschulthemas in Text, Bild- und ggf. Videoformat
Leistung der Ansprechpartner:innen im FB oder der Einrichtung:
Inhalte sowie Interviewpartner:in sollten zur Verfügung gestellt werden. Anschließend müssen Text sowie Bildmaterial von den Beteiligten freigegeben werden.
Kontakt
Gottschalk, Arnd M.A.
Redakteur© FH Aachen
Raum 05010
52066 Aachen
Marcussen, Julia B.A.
Volontärin© FH Aachen
Raum 05012
52066 Aachen
Zauels, Jonas M.A.
Volontär© FH Aachen
Raum 5012
52066 Aachen