Makerspace Praxisangebote in den Bereichen Informatik und Elektrotechnik
Der Makerspace ist ein Projekt des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen. Er ist als interdisziplinäres und offenes Labor konzipiert, in welchem Studierende und Mitarbeitende ihre eigenen Ideen praktisch umsetzen können. Der Makerspace unterstützt die Umsetzung dieser Projektideen durch die Bereitstellung von 3D-Druckern, Lasercuttern und weiteren Werkzeugen sowie durch fachmännische Ratschläge und Hilfestellungen.
Außerdem entwickelt der Makerspace als Schüler*innenlabor spannende und kreative Praxisangebote für Kinder und Jugendliche. Die Workshops richten sich an einzelne Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie Kleingruppen bis max. 16 Personen nach vorheriger Vereinbarung und Anmeldung. Ziel der Workshops ist dabei ein erster Einblick in innovative Themengebiete wie beispielsweise Robotik, Künstliche Intelligenz, Smart Home-Technologien, Additive und Subtraktive Fertigungsverfahren, Löttechnik oder Mikrocontroller-Programmierung. In den Workshops werden Inhalte theoretisch aufbereitet und direkt vor Ort in die Praxis umgesetzt.
Zusätzlich werden in den Workshop die Studiengänge Elektrotechnik und Informatik an der FH Aachen mit ihren Studieninhalten und beruflichen Perspektiven greifbar gemacht.
Praxisangebote am Makerspace
Die Angebote sind für Schülerinnen und Schüler in entsprechendem Alter und Gruppengröße buchbar. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an makerspacefh-aachen.de unter Angabe des gewünschten Workshops, Terminwunschs und Informationen zur Klasse/Gruppe.
Interdisziplinäre Lösungen - Probleme aus Sicht der Informatik und Elektrotechnik
Viele Probleme lassen sich, je nach Skillset und Perspektive, auf unterschiedliche Art und Weise lösen. So ist es auch in den Studienfeldern Elektrotechnik und Informatik, die inhaltlich oftmals nah beieinander liegen. Während Informatiker*innen Mikrocontroller und Software bevorzugen, machen sich Elektrotechniker*innen physische Eigenschaften von Bauteilen zunutze, um an ihr Ziel zu kommen.
Dieser Workshop zeigt, wie man eine langsam heller werdende LED-Lampe aus Sicht der Informatik und Elektrotechnik fertigen kann und schafft an diesem exemplarischen Beispiel Einblicke in beide Studiengänge an der FH Aachen.
Mögliche Workshopinhalte
- Grundlagen RC-Glied
- THT-Löttechnik
- Microcontroller-Softwareentwicklung
Dauer Workshop
- ca. 3-4 Stunden
Zielgruppe
- Studieninteressierte und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe
Smart Home-Anwendungen - Die Technik hinter dem Trend
Smart Home-Geräte werden immer günstiger und beliebter. In den meisten Fällen beschränkt sich das "Smart" Home jedoch auf das Ein- und Ausschalten von Lichtern und Steckdosen.
Dabei kann ein vernetztes Haus so viel mehr leisten! Mithilfe von Smart Brokern lassen sich alle Informationen eines Smart Homes zentralisiert sammeln und für intelligente Entscheidungsfindung nutzbar machen.
Mögliche Workshopinhalte
- Grundlagen des Smart Home
- 3D-Simulation von Smarten Umgebungen (Webots)
- Smart Home-Broker (ioBroker)
- Szenarioentwickling in Javascript
- Smart Home-Hardware (Zigbee / ESPHome)
- Grafisches Webinterface zur Steuerung des Smart Homes
Dauer Workshop
- Abhängig vom Umfang 2-30 Stunden
Zielgruppe
- Grundlagenkurs ab 5. Klasse
- Erweiterter Kurs ab 8. Klasse
WLED - Smarte Lichtsteuerung
Die WS2812B LED ist eine farbreiche RGB-LED, die sich einzeln ansteuern lässt. Das WLED-Projekt bietet Software, die es ermöglicht, RGB-LEDs über WLAN und ein Webinterface anzusteuern. In diesem Workshop wird ein WLED-Controller anhand eines Schaltplans aufgebaut und auf einer Lochrasterplatine verlötet.
Mögliche Workshopinhalte
- THT-Löttechnik
- LEDs mit Microcontroller ansteuern
- WLED-Software flashen
- Softwarekonfiguration
- Anbindung an Smart Home-Broker
Dauer Workshop
- Abhängig vom Umfang 3-6 Stunden
Zielgruppe
- Grundlagen ab 5. Klasse
- Erweiterter Kurs ab 8. Klasse
Faszination Robotik - Autonomes Fahren in 3D-Videospielen
Die mobile Robotik ist eines der Trendthemen der Zukunft, bei der eine ganze Reihe an Fähigkeiten aus unterschiedlichen Disziplienen benötigt werden. Das Robot Operating System (ROS2) ist dabei eine Middleware, die Werkzeuge zur Entwicklung von Robotern zur Verfügung stellt.
In diesem Workshop erlernst Du anhand des Videospiels SuperTuxKart die Grundlagen der ROS2-Softwareentwicklung. Dabei soll ein Kart unter Verwendung einer Kamera "autonom" eine Rennstrecke befahren.
Mögliche Workshopinhalte
- Grundlagen Linux
- ROS2-Framework
- Anbindung an SuperTuxKart
- Bildverarbeitung mit OpenCV
- Fahrtsteuerung über ROS2-Aktionen
Dauer Workshop
- Abhängig vom Umfang 4-8 Stunden
Zielgruppe
- Empfohlen ab 8. Klasse
Rapid Prototyping - Von der Idee zum fertigen Produkt
In der modernen Fabrik der Zukunft können dank Additiver Fertigungstechnik neue Produkte in rasanter Geschwindigkeit hergestellt werden. Dafür wird ein Produkt in einem Kreislauf entwickelt, ausgedruckt, getestet und anschließend verbessert, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Im Workshop Rapid Prototyping - Von der Idee zum fertigen Produkt beschäftigten wir uns mit dieser Art der Produktentwicklung im 3D-Druck.
Mögliche Workshopinhalte
- Einführung Additive Fertigung
- CAD-Design und Grundlagen in onShape
- Design-Optimierung für FDM 3D-Druck
- FDM 3D-Druck Software-Pipeline
- Postprocessing
Dauer Workshop
- Abhängig vom Umfang 3-8 Stunden
Zielgruppe
- Grundlagen ab 5. Klasse
Themenworkshop Halloween | Wir fertigen eine flackernde Kürbislampe
Ganz im Sinne des Grundgedankens des Makerspace stellen wir gemeinsam einen dekorativen Technik-Kürbis her, der auf seine Umgebung reagieren kann. Dabei erlernst du alle Schritte, die nötig sind, um aus einer ersten Idee ein fertiges Produkt herzustellen.
Von CAD-Design, 3D-Druck, Löttechnik bis hin zur Softwareentwicklung durchlaufen wir die gesamte Rapid Prototyping-Pipeline, um einen technisch ausgefeilten und dekorativen Kürbis herzustellen.
Mögliche Inhalte des Workshops
- CAD-Design
- Additive Fertigung im FDM-Verfahren
- THT-Löttechnik
- Sensorverarbeitung mit ESP-Microcontroller
- Ansteuerung eines Servo-Motors
Workshopdauer
- Abhängig vom Umfang 3-5 Stunden
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler ab 7. Klasse
Themenworkshop Weihnachten | Wir fertigen einen Technik-Tannenbaum
In der Weihnachtswerkstatt werden verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei wird der Technik-Tannenbaum zunächst in Form gesägt. Anschließend wird er mit LEDs, einem Stern aus dem 3D-Drucker und einer persönlichen kleinen Gravur geschmückt. Die LEDs können schließlich so programmiert werden, dass sie in verschiedenen Farben leuchten und flackern. Der Technik-Tannenbaum kann von den Kindern und Jugendlichen kostenfrei mit nach Hause genommen werden. Vielleicht wird er auch zu Weihnachten in der Familie verschenkt?
Mögliche Workshopinhalte
- 3D-Druck
- Löttechnik
- Lasergravurtechnik
- Microcontrollerprogrammierung
Dauer Workshop
- Abhängig vom Umfang 4-6 Stunden
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7
Die Angebote sind für Schülerinnen und Schüler in entsprechendem Alter und Gruppengröße buchbar. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an makerspace@fh-aachen.de unter Angabe des gewünschten Workshops, Terminwunschs und Informationen zur Klasse/Gruppe.
Kontakt
Gollok, Christoph B.Sc.
Werkstattleiter© FH Aachen
Hochschulfunktion
WerkstattleiterRaum
52066 Aachen