Bundesweite Lizenzverhandlung mit Elsevier gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bibliothek hat seit Jahren Zeitschriftenpakete von Elsevier lizenziert und über den Link <link http: www.sciencedirect.com>www.sciencedirect.com angeboten. Die massiven Preiserhöhungen in den vergangenen Jahren haben zu Verhandlungen über eine bundesweite Lizenzierung geführt.

Diese Verhandlungen zur Verlängerung der Zeitschriftenlizenzen zwischen Elsevier und den deutschen Bibliotheken, geführt von der Projektgruppe DEAL der HRK, sind aufgrund der enormen Preisforderungen seitens Elsevier vorerst unterbrochen. „Trotz der bereits bestehenden 40prozentigen Umsatzrendite setzt der Verlag auf gigantische Preissteigungen jenseits der bislang bezahlten Lizenzsummen.“ [Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, siehe unten]

Das hat zur Konsequenz, dass die bisher online verfügbaren Zeitschriften des Elsevier-Verlags ab dem 1.1.2017 nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen werden.

Weiterhin online verfügbar auf <link http: www.sciencedirect.com>www.sciencedirect.com:

• Zeitschriften bis einschl. Jg. 2002
    diese Zeitschriften wurden als Nationallizenz gekauft und sind deutschlandweit frei verfügbar)
  • Zeitschriften, die mit einer Open Access Lizenz angeboten werden
    (in der „Advanced search“ <link http: www.sciencedirect.com science search>www.sciencedirect.com/science/search können Sie die Suche auf „Open Access articles“ eingrenzen)
  • E-Books

Weiterhin sind Zeitschriftenbände und -aufsätze über die Fernleihe der deutschen Bibliotheken bestellbar.

Die Aufsätze werden uns falls vorhanden aus anderen Bibliotheken zugeschickt.
Alle Informationen zur Fernleihe finden Sie auf der Bibliothekshomepage:
<link hochschule bibliothek fernleihe>www.fh-aachen.de/hochschule/bibliothek/fernleihe/

Alle namhaften Bibliotheken und Verbünde, darunter auch alle zentralen Fachbibliotheken, haben schon im Vorfeld eine unbürokratische und schnelle Bearbeitung der Bestellungen zugesagt.

Wir raten dringend davon ab, Einzelbestellungen über die Elsevier-Plattform sciencedirect.com anzustoßen. Diese Kosten können wir nicht übernehmen. In besonders eiligen Fällen wenden Sie sich bitte an <link>bibliothek@fh-aachen.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Elsevier hat bisher zugelassen, Preprints und Postprints der Autoren und Autorinnen auf hochschulweiten Servern zu speichern und anzubieten. Wir möchten Sie bitten, uns ggf. Ihre Veröffentlichungen auf diesem Open Access-Weg zur Verfügung zu stellen. Mit OPUS, dem Online Publikations-Server der FH Aachen, bieten wir eine geeignete Publikationsplattform an. Kontakt: <link>opus@bibliothek.fh-aachen.de

Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in 2017 zu einem für alle Seiten akzeptablen Vertragsabschluss kommen wird und die bisherigen komfortableren Zugriffe auf die elektronischen Elsevier-Zeitschriften wieder möglich sein werden.

Andrea Stühn

Bibliotheksdirektorin