Publikationen

Veröffentlichungen A - Z

Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat

Monografien

Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas (2019)
Hamburg : Hamburg University Press 2019. - 232 Seiten
978-3-943423-72-3
Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
Barnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana (2013)
Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
2192-1466
Steuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
Barnat, Miriam (2013)
Hamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Beobachtungskommunikation
Barnat, Miriam (2010)
2010. - 62 S.
Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
Barnat, Miriam (2005)
Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.

Kapitel in einem Sammelwerk

Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
Bosse, Elke ; Barnat, Miriam (2019)
Hochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
978-3-658-20309-2
Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier
Barnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K. (2019)
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109
978-3-658-25312-7
Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase
Buch-Cover
Bosse, Elke ; Barnat, Miriam (2019)
Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
978-3-658-20308-5
The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm (2017)
Theory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald Publishing Limited 2017. Seite: 1 - 19
978-1-78743-222-2
Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
Salden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam (2016)
Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
978-3-658-12067-2
Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
Barnat, Miriam (2007)
Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
978-3-531-90752-9

Zeitschriftenartikel

How different diversity factors affect the perception of first-year requirements in higher education
Bohndick, Carla ; Bosse, Elke ; Jänsch, Vanessa K. ; Barnat, Miriam (2021)
Frontline Learning Research. EARLI. 9 (2021), H. 2. Seite: 78 - 95
2295-3159
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia (2017)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). . 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
2219-6994
Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
Barnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke (2017)
Qualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. Bielefeld : UVW Universitäts-Verlag Webler. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
1860-3041
Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
Billerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke (2016)
Die Hochschullehre. Bielefeld : WBV Media. 2016 (2016), H. 16. - 16
2199-8825
Das ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
Barnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen (2016)
Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann. (2016). Seite: 269 - 282
978-3-8309-3397-7

Konferenzschriften

Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
Jenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette (2018)
Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
Bosse, Elke ; De Clercq, Mikael ; Barnat, Miriam (2018)
EARLI SIG 4, Giessen. 2018. - 13 Folien
Erfolgsstrategien für organisationales Lernen
Barnat, Miriam ; Knutzen, S. (2017)
Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
Barnat, Miriam ; Mergner, Julia (2017)
3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa (2017)
KoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
The challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke (2016)
9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
RC33 Conference 2016
Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
Barnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin (2016)
Professionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
Schreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
Stahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam (2015)
Minttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
HDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
Billerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam (2015)
Wie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
Ingenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>

Alle Veröffentlichungen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen auf einen Blick, übersichtlich nach Autorennamen sortiert. 
Die Veröffentlichungslisten werden automatisiert von der Datenbank OPUS in Ihre FH-Homepage ("Menschenseite") exportiert.

Bitte melden Sie Ihre Veröffentlichungen an das OPUS-Team der Bibliothek opusbibliothek.fh-aachen.de