Publikationen

Veröffentlichungen A - Z

Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Michael Heger

Monografien

Studieren lernen und lehren. Schlüsselkompetenzen für Ingenieure/- innen
Heger, Michael ; Mundiyanapurath, Santhosh (2004)
2004. - 15 S.
Hochschule und lebendiges Lernen : Beispiele für themenzentrierte Interaktion / hrsg. von Gerhard Portele und Michael Heger ...
Heger, Michael (1995)
Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995. - 281 S. : Ill., graph. Darst.
3-89271-595-5
21 IHP 3
Verbesserung der Lehr- und Lernsituation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen : eine Evaluation hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildung / von Michael Heger
Heger, Michael (1985)
1985. - 4 Mikrofiches : 24x
Ansatzpunkte für Veränderungen im Ingenieurstudium aus der Sicht des HDZ Aachen
Heger, Michael (1984)
Aachen : Hochschuldidaktisches Zentrum 1984. - 113 S.: graph. Darst.
Handlungsorientierte Evaluation von hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. Entwurf und erste Umsetzung am HDZ Aachen.
Heger, Michael (1981)
Aachen : Hochschuldidaktisches Zentrum 1981. - III, 98 S.

Zeitschriftenartikel

Zur Wirkung hochschuldidaktisch fundierter und in den Fachbereichen verankerter Lehrveranstaltungsevaluation
Jörissen, Jörg ; Heger, Michael (2014)
Qualität in der Wissenschaft (QiW). Bielefeld : Universitätsverlag Webler. 8 (2014), H. 2+3. Seite: 70 - 80
1860-3041
Praxisbegleitende Beratung im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung / Thumser, Katrin ; Kroeber, Edith ; Heger, Michael
Heger, Michael ; Thumser, Katrin ; Kroeber, Edith (2006)
Consulting, Coaching, Supervision : eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung / AHD, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik. Johannes Wildt... (Hrsg.). Bielefeld : Bertelsmann. (2006). - 227 S.: graph. Darst.Seite: 68 - 80
3-7639-3428-6
Qualitätsentwicklung des wissenschaftlichen Service. Ansatz und Erfahrungen der Hochschuldidaktik und Studienberatung - Fachhochschule Aachen 2006
Heger, Michael (2006)
Qualitätsentwicklung an Hochschulen : Erfahrungen und Lehren aus 10 Jahren Evaluation ; Dokumentation zur gleichnamigen Veranstaltung des Projekts Qualitätssicherung der HRK am 3. und 4. November 2005 im Bonner Wissenschaftszentrum / [HRK, Hochschulrektorenkonferenz. Herbsttagung "Qualitätsentwicklung an Hochschulen, Erfahrungen und Lehren aus 10 Jahren Evaluation. Red.: Jörn Alphei ...]. Bonn : HRK, Hochschulrektorenkonferenz. (2006). - 243 S.: graph. Darst.Seite: 92 - 97
91 AJB 9-2006,8
Das Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung der nordrhein- westfälischen Fachhochschulen: hdw-nrw-fh
Heger, Michael ; Callhoff, Aneta (2005)
Hochschuldidaktische Qualifizierung : Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich / AHD, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik. Sabine Brendel ... (Hrsg.). Bielefeld : wbv. (2005). - 328 S.: graph. Darst.Seite: 237 - 247
3-7639-3273-9
Studieren lehren
Heger, Michael (2005)
The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals ; für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag / AHD, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik. Ulrich Welbers ... (Hrsg.). Bielefeld : wbv. (2005). - 390 S. : Ill., graph. Darst.Seite: 158 - 164
3-7639-3310-7
Das Netzwerk hdw-nrw-fh: Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen / Brinker, Tobina ; Garten, Annett ; Heger, Michael
Heger, Michael ; Brinker, Tobina ; Garten, Annett (2004)
Hochschuldidaktik an Fachhochschulen : neue Ansätze in der Lehre aus den Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen / AHD, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik. Tobina Brinker ... (Hrsg.). Bielefeld : wbv. (2004). - 255 S.: Ill.; graph Darst.Seite: 9 - 15
3-7639-3179-1
Konzept hochschuldidaktischer Aktionsforschung am Beispiel INGMEDIA
Heger, Michael (2004)
Evaluation von E-Learning : Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven / Dorothee M. Meister ... (Hrsg.). Münster : Waxmann. (2004). - 246 S. : Ill., graph. Darst.Seite: 74 - 83
3-8309-1311-7
21 IGFA 24
INGMEDIA, blended learning im Laborpraktikum. Ein hochschuldidaktisches Projekt
INGMEDIA, blended learning in the laboratory practical course. A universitydidactical project
Heger, Michael ; Kock, Winfried (2004)
Konzept hochschuldidaktischer Aktionsforschung am Beispiel INGMEDIA
Heger, Michael (2004)
Die Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen intensivieren die Hochschuldidaktik noch weiter: Netzwerk HDW-NRW-FH in neuer Phase
Heger, Michael ; Callhoff, Aneta (2003)
Hochschulwesen, HSW. 51 (2003), H. 3. Seite: 123
0018-2974
43 Z 722
Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen
Heger, Michael ; Callhoff, Aneta (2003)
Hochschuldidaktik in Deutschland / [Red.: Johannes Wildt. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V.]. Bonn : Raabe. (2003). - 39 S.: Ill., graph Darst.Seite: 5
TZI macht Schule in der Hochschule. Ein Beitrag zur Seminar- und Mathematikdidaktik
Heger, Michael ; Lengnink, Katja ; Prediger, Susanne (1998)
Das Hochschulwesen. 46 (1998), H. 3. Seite: 157 - 163
0018-2974
Quantität und Qualität – Hochschuldidaktik mit Professoren und Studierenden. Lernen aus lehrbegleitenden Beratungen an der Universität Kaiserslautern.
Heger, Michael (1997)
Das Hochschulwesen. 45 (1997), H. 4. Seite: 211 - 222
0018-2974
Evaluation in der Ingenieurausbildung
Heger, Michael (1997)
Ingenieur 2000: overinformed - undereducated? : Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '97" / Adolf Melezinek (Hrsg.). Alsbach/Bergstr. : Leuchtturm-Verl.. (1997). - VII, 663 S. : Ill., graph. Darst.Seite: 600 - 611
3-88064-273-7
Qualität der Lehre: Fortbildung der Fortbilder – Tagungsreihe der AHD
Heger, Michael (1996)
Das Hochschulwesen. 44 (1996), H. 2. Seite: 133
0018-2974
Strukturen der Ingenieurausbildung - Reformbedarf und Reformchance
Heger, Michael (1996)
Scientific reports : journal of the Mittweida University of Technology and Economics (FH) . 2 (1996), H. 10. Seite: 3 - 10
1430-3698
Teamtraining für ein Software-Engineering-Praktikum
Heger, Michael (1995)
Hochschule und lebendiges Lernen : Beispiele für themenzentrierte Interaktion / hrsg. von Gerhard Portele und Michael Heger .... Weinheim : Dt. Studien-Verl.. (1995). - 281 S. : Ill., graph. Darst.Seite: 189 - 203
3-89271-595-5
21 IHP 3
Aktuelle Einschätzungen zur Evaluation universitärer Lehre
Heger, Michael (1994)
Feedback versus Evaluation. Bd. 3 : Gesetzliche Verankerung und Modellvorschläge zur Weiterentwicklung. Innsbruck : Österreichischer Studien-Verl.. (1994). Seite: 384 - 387
Evaluation an Fachhochschulen
Tietze, Jürgen ; Heger, Michael (1993)
Evaluation zur Verbesserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen / hrsg. von Brigitte Berendt .. Weinheim : Dt. Studien-Verl.. (1993). - 352 S. : graph. Darst.Seite: 249 - 254
3-89271-447-9
Lehrveranstaltungskritik als angewandte Hochschuldidaktik
Heger, Michael (1991)
Feedback versus Evaluation. Bd. 1 : Argumente für und gegen die Bewertung der universitären Lehre. Innsbruck : Österreichischer Studien-Verl.. (1991). Seite: 43 - 69
Studienfachwahl, Studienmotivation und Berufsorientierung im Ingenieur-Grundstudium. Ergebnisse aus Untersuchungen an der TH Aachen
Heger, Michael (1987)
Blockierte Zukunft. Reaktionen von Studierenden und Lehrenden / hrsg. von Werner Habel .... Weinheim : Dt. Studien-Verl.. (1987). - 424 S. : graph. Darst.Seite: 279 - 296
3-89271-064-3
Lehrbegleitende Beratung zu Massenveranstaltungen in der Hochschullehre: Darstellung eines Beartungskonzeptes und Fallbeispiel
Heger, Michael (1986)
Universität in Bewegung? Innovationen und Reformen / Hrsg.: Csanyi, Gottfried. Seite: 484 - 512
0250-6467
Erwartungen, Erfolge und Folgen. Ein Erfahrungsbericht zur Hochschuldidaktischen Aus- und Fortbildung aus dem HDZ Aachen
Heger, Michael (1986)
Hochschulausbildung : HA. 4 (1986), H. 4. Seite: 229 - 237
0724-5874
Ingenieurwissenschaftliches Arbeiten. Technik-ER-lernen
Heger, Michael (1986)
Uni. 10 (1986), H. 5. Seite: 12 - 15
0344-4228
Studieren lernen im Ingenieur-Studium. Eine Begleituntersuchung zu Seminaren zur Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens an der RWTH Aachen.
Heger, Michael ; Sell, Robert (1986)
Aachen : Hochschuldidaktisches Zentrum. (1986).
Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von HDZ- Veranstaltungen für Lehrende: Skizzen handlungsorientierter Evaluation
Heger, Michael (1984)
Angewandte Hochschuldidaktik: Konzeption, Praxis, Bewertung / hrsg. von Dietrich Brandt .... Weinheim : Beltz. (1984). - 213 S. : graph. Darst.
3-407-59076-8
Studierfähigkeit im Ingenieurstudium an RWTH und FH Aachen. Veranstaltungen des HDZ Aachen / Etminian, Erika ; Heger, Michael
Heger, Michael ; Etminian, Erika (1984)
Angewandte Hochschuldidaktik. Konzeption, Praxis, Bewertung. Weinheim : Beltz. (1984). Seite: 83 - 106
Eine deskreptive Überblickuntersuchung: Verbesserungsvorschläge und Innovationsvorschläge von Lehrenden zur Lehre an der Technischen Hochschule Aachen
Heger, Michael (1983)
Informationen zur Hochschuldidaktik (1983).

Weitere Publikationen

Material zum Leitfaden zur Durchführung des Mentorenprogramms an der Fachhochschule Aachen
Heger, Michael (2008)
Leitfaden zur Durchführung des Mentorenprogramms an der Fachhochschule Aachen
Heger, Michael (2008)
Entwicklung und Evaluation interaktiver, multimedialer Lernsoftware für technische und physikalische Praktika in Ingenieurstudiengängen: INGMEDIA ; Projektlaufzeit: 01. Apr. 2001 - 31. Dez. 2003 / FH Aachen. Projektleiter: Hans-Jürgen Hagemann
Hagemann, Hans-Jürgen ; Heger, Michael ; Hemme, Heinrich ; Samm, Doris ; Schmitz, Günter (2004)

Alle Veröffentlichungen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen auf einen Blick, übersichtlich nach Autorennamen sortiert. 
Die Veröffentlichungslisten werden automatisiert von der Datenbank OPUS in Ihre FH-Homepage ("Menschenseite") exportiert.

Bitte melden Sie Ihre Veröffentlichungen an das OPUS-Team der Bibliothek opusbibliothek.fh-aachen.de