Daten neu entdecken: Bestehende Daten für die eigene Forschung nutzen

16.7.2024 10.00 Uhr - 11.30 Uhr

Online-Veranstaltung der FH Aachen und Hochschule Niederrhein

Sie stehen am Anfang Ihrer Promotion oder beschäftigen sich gerade damit, wie Sie Daten für Ihr Vorhaben gewinnen können? Forschungsdaten bilden die Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis und ihre Auswertung ist ein wichtiger Teil im Promotionsprozess. Doch das Erheben von eigenen Forschungsdaten ist oftmals aufwändig und auch kostspielig.

ReUse als Lösung! Forschungsdaten werden zunehmend öffentlich verfügbar gemacht, sodass man sie für die eigene Arbeit nutzen kann. In diesem Workshop erfahren Sie, wo und wie Sie nach Forschungsdaten suchen können und was Sie bei der Nachnutzung der Daten beachten müssen. Abschließend erhalten Sie Tipps, wie Sie eigene Daten veröffentlichen können.

Der Workshop wird in Kooperation der Hochschule Niederrhein mit der FH Aachen angeboten. Promovierende beider Hochschulen sowie Promovierende des Promotionskollegs NRW sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

​​​​Datum: Dienstag 16.07.2024

Uhrzeit: 10:00 - 11:30

Ort: Online in Webex (Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung verschickt)

Referent:innen: Dr. Anna Ullrich (FH Aachen), Katrin Birmans (FH Aachen), Sarah Hoffmann (Hochschule Niederrhein)