Transparency4Energy

Schaffung einer Markttransparenz in der Energiewirtschaft durch automatisierte Informationsextraktionen aus Produktpreisblättern

Projektleitung Prof. Dr. rer. nat. Bodo Kraft, FB 9 (Labor Business Programming)
Förderlinie progres.nrw – Programm für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen
Projektvolumen 60.000 €
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung und industrielle Produktion
Projektpartner ene’t GmbH
Projektlaufzeit Juli 2023 bis Dezember 2023

Worum geht es hier?
Durch die Energiewende steigt die Anzahl der Strom und Gastarife in Deutschland stetig an. Der Markt wird entsprechend intransparent für Endverbraucher:innen. Preisvergleichsdienstleister werden aufgrund der steigenden Anzahl von Produkten mit einem höhren Arbeitsaufwand konfrontiert, der mit bestehenden Ressourcen nicht gedeckt werden kann. Da es keinen Dokumentstandard für diese Produkte gibt, sind die Eingangsdaten der Dienstleister heterogen und müssen größtenteils manuell erfasst werden. Das Projekt adressiert deshalb die Entwicklung KI-basierter Technologien, welche die Dienstleister dabei unterstützen, ihre komplexen Prozesse der Informationserfassung zu automatisieren.

Was war Ihre Motivation, sich an dieser Ausschreibung zu beteiligen? Woher stammt die Idee?
Die Preisvergleichsdienstleister leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem sie eine Markttransparenz für die Endverbraucher:innen sicherstellen. Die Prozesse zur Informationserfassung bringen einen hohen Grad an Komplexität mit sich und eignen sich daher optimal, um neueste Technologien der Wissenschaft und Forschung in eine industrielle Applikation zu überführen. Die Idee dazu haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, der ene’t GmbH, entwickelt.

Welchen Nutzen bringt dieses Projekt für die Gesellschaft und/oder im Sinne der Nachhaltigkeit?
Markttransparenz spielt eine entscheidende Rolle in einer funktionsfähigen Gesellschaft. Durch die Bereitstellung von Informationen über Preise, Produkte und Dienstleistungen ermöglicht sie eine informierte Entscheidungsfindung. Endverbraucher:innen können Preise vergleichen, ihre Präferenzen durchsetzen und werden vor überhöhten Kosten geschützt. Dies fördert einen gesunden Wettbewerb, der zu besseren Produkten und niedrigeren Preisen führt. Zudem begünstigt Markttransparenz die Innovation, da Unternehmen besser auf Markttrends reagieren können. Investoren erhalten klare Signale für erfolgreiche Geschäftsmodelle, was Investitionen fördert. Markttransparenz kann außerdem einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben, indem sie zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen, einem verstärkten Umweltbewusstsein und der Entwicklung nachhaltiger Geschäftspraktiken beiträgt.

Wer macht noch mit?
Das Projekt wird zusammen mit der ene’t GmbH bearbeitet. Diese ist ein Informations- und Softwaredienstleister der Energiewirtschaft, der unter anderem Informationen über die unterschiedlichen Strom- und Gastarife in Deutschland sammelt und diese verschiedenen Preisvergleichsdienstleistern bereitstellt.

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Bodo Kraft

Foto Prof. Dr. rer. nat. Bodo Kraft

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Bodo Kraft