Details

Silber und Bronze für Aachener Teams beim RoboCup

Die Teams Carologistics und ALeRT ziehen beim RoboCup 2024 ins Finale ein und erlangen Spitzenplätze

Jährlich treten beim RoboCup die besten Teams in verschiedenen Roboterwettbewerben gegeneinander an. Hierbei spielen Roboter Fußball, erledigen Haushaltsaufgaben oder führen Rettungsarbeiten an schwer zugänglichen Orten durch. Zu diesen besten Gruppen der Welt gehören auch die beiden Aachener Teams Carologistics und ALeRT.

Gemeinsam stark: Die Aachener Teams

Die Carologistics bilden ein gemeinsames Team aus Mitgliedern des IMA/ ZLW & IFU Instituts Cluster (Lehrstuhl für Informationsmanagement im Maschinenbau, Zentrum für Lern- und Wissensmanagement, An-Institut für Unternehmenskybernetik e.V.) und der Knowledge-Based Systems Group der RWTH Aachen sowie des MASKOR Instituts der FH Aachen. Sie traten in der Logistics League an und holten den zweiten Platz.

Das Team ALeRT besteht aus Forschenden und Studierenden des MASKOR Instituts der FH Aachen. Es belegte in der Rescue League den dritten Platz.

Prof. Dr. Alexander Ferrein, Direktor des MASKOR Instituts, begleitete die Teams nach Eindhoven und freute sich nach den Wettbewerben über die guten Leistungen: "Diese Ergebnisse sind der verdiente Lohn für die leidenschaftliche Arbeit, mit der die Teams bei der Sache waren."

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits

"Der dritte Platz ist natürlich eine Steigerung im Vergleich zum vierten Platz im letzten Jahr – wir haben uns alle sehr darüber gefreut", erklärt Maximillian Kirsch, Wissenschaftlicher Angestellter am MASKOR Institut der FH Aachen und Leiter des ALeRT Teams, und ergänzt selbstbewusst: "Nächstes Jahr wollen wir aber natürlich gewinnen." Dafür kann das Team noch Unterstützung gebrauchen, besonders von Studierenden aus den Fachbereichen Maschinenbau und Mechatronik, Energietechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik, aber die Aufgaben sind vielseitig: "Wir suchen auch jemanden für den Bereich Social Media."

Das Team bereitet sich bereits jetzt auf die German Open im kommenden Jahr vor, die zur Qualifikation für den RoboCup in Brasilien im Juli 2025 dienen.

Roboter-Weltmeisterschaft 2024

Der RoboCup ist einer der weltweit größten Wettbewerbe für intelligente Robotik. In diesem Jahr traten rund 3000 Teilnehmende aus 45 Ländern an. Die Roboter-Weltmeisterschaft 2024 fand in Eindhoven statt und umfasst Wettbewerbe in fünf Hauptligen: RoboCupSoccer, RoboCupRescue, RoboCup@Home, RoboCup Junior und RoboCupIndustrial. Jede Liga stellt die Teams vor ganz unterschiedliche Herausforderungen und zeigt der Öffentlichkeit die neuesten Entwicklungen in der Robotik.