Details
Smart Building Engineering: Fachleute dringend gesucht
"Wir können die Herausforderungen der Zukunft nur lösen, wenn wir aus unterschiedlichen Perspektiven darauf schauen", sagte Prof. Dr. Thomas Ritz, Rektor der FH Aachen, bei der Begrüßung der neuen Studierenden des Studiengangs Smart Building Engineering (SBE). 32 Erstsemester:innen haben sich zum Wintersemester 2024/25 für das Bachelorprogramm eingeschrieben, das sich dem Thema Technische Gebäudeausrüstung (TGA) verschrieben hat und das Elemente aus Bauingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik und Architektur verbindet.
Innovative Bautechnologien
Finanziell mitgetragen wird dies von der Stiftung Smart Building, in der sich regionale mittelständische Unternehmen aus der Baubranche zusammengeschlossen haben. Der Vorsitzende der Stiftung, Georg Spennes, unterstrich: "Wir brauchen Ingenieurinnen und Ingenieure im Bereich TGA. Die Firmen nehmen gerne Studierende auf!". Der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Haldor Jochim, ergänzte, SBE sei einer der wenigen Studiengänge bundesweit, der die besonderen Anforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Bautechnologien berücksichtige. Das Studium sei mit Anstrengungen verbunden – für die Studierenden, die eine große Bandbreite an Inhalten abdecken müssten, aber auch für die Hochschule, die die Zusammenarbeit dreier Fachbereiche koordiniere und organisiere.
Stärke liegt in der Präsenz
Thomas Ritz erklärte in seinem Grußwort, warum sich diese Anstrengungen auszahlten. Das Bauwesen sei neben Mobilität und Energie einer der wesentlichen Transformationsbereiche. An der FH könnten die Studierenden in gut ausgestatteten Laboren gemeinsam mit Kommiliton:innen und Lehrenden an innovativen Lösungen arbeiten. Gerade an einer modernen Präsenzhochschule bestehe ein großer Bedarf an neuartigen Raumkonzepten, die ein gemeinsames Lehren und Lernen sowie die Einbindung digitaler Technologien ermöglichten.
Dank an die Unterstützenden
Der Dank des Rektors galt nicht zuletzt den Unternehmen, die als Stiftungsmitglieder und Förderer den Studiengang unterstützen: "Ohne sie könnten wir diesen Studiengang nicht anbieten." Diesem Dank schloss sich der Koordinator des SBE-Programms, Prof. Dr. Rolf Groß an; er würdigte zudem das Engagement der Mitarbeitenden in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Ein besonderer Dank der Organisator:innen gilt der Sparkasse Aachen, die die Stiftung finanziell unterstützt.
Auszeichnung für Absolvent:innen
Bei der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden ehrte die Stiftung – wie in den Vorjahren – die besten Bachelorarbeiten des vergangenen Studienjahres. Den ersten Preis, dotiert mit 1000 Euro, erhielt Matthew Barnbrook für seine Bachelorarbeit "Entwicklung einer hydraulischen Unterstützungseinheit für den Betrieb eines Eisenergiespeichersystems im Bereich der Solewasserwärmepumpentechnologie". Die Plätze zwei und drei gingen an Mirko Holzbach und Charline Borosch.