Premiere: Tag des Dualen Studiums an der FH Aachen

Erstmalig wird die FH Aachen im Rahmen des Tages der offenen Tür am Campus Jülich den „Tag des Dualen Studiums“ veranstalten.

Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen ins Auditorium des Campus Jülich zu kommen. Hier können Sie mit Unternehmen, die mit der FH Aachen im Rahmen des Dualen Studiums kooperieren, ins Gespräch kommen, erste Kontakte für zukünftige Ausbildungen im Rahmen eines Dualen Studiums knüpfen und sich natürlich aus erster Hand anhand von Vorträgen und Beratungsgesprächen über die Möglichkeiten des Dualen Studiums und einzelner Dualer Studiengänge informieren!

Das Konzept des Dualen Studiums besteht darin, Theorie und Praxis in Studium und Ausbildung zu verknüpfen und sehr praxisnah ein Studium zu absolvieren. Durch die Ausbildung in einem Unternehmen werden die Inhalte des Studiums sehr anschaulich in die Praxis übertragen. Das führt in der Regel dazu, dass man die Studieninhalte besser und schneller verarbeiten kann und häufig auch zu besseren Leistungen kommt. In nur vier Jahren erhält man zudem einen staatlich anerkannten Doppelabschluss. Das bedeutet: Man verknüpft Hochschulbildung auf höchstem Niveau mit einer soliden Berufs ausbildung. In der Regel erhalten Studierende zudem über die gesamte Laufzeit eine Vergütung. Zurzeit bieten über 240 Unternehmen im Kammerbezirk Aachen Ausbildungsplätze für die unterschiedlichen dualen Studiengänge der FH Aachen an, Tendenz steigend.

Für die Absolventen eines Dualen Studiums bietet der Arbeitsmarkt hervorragende Möglichkeiten. Die Übernahmequote nach einem erfolgreichen Studium ist sehr hoch und gute Aufstiegschancen im Unternehmen sind gegeben. Zudem ist mit einem guten Bachelorabschluss auch ein Masterstudium möglich. Aktuell werden zwölf duale Studiengänge in sechs Fachbereichen an der FH Aachen angeboten. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im kaufmännischen Bereich (Betriebswirtschaft

Praxis Plus und Wirtschaftsrecht Praxis Plus) sowie im Ingenieur- und Informatikbereich (Bauingenieurwesen – Netzingenieur, Elektrotechnik PLuS, Maschinenbau PLuS, Angewandte Chemie, Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung und Scientific Programming). Im Gesundheitsbereich werden die dualen Studiengänge Augenoptik und Optometrie sowie Physiotherapie angeboten.

Gegenüber dem Bundesdurchschnitt von 4 Prozent sind an der FH Aachen mittlerweile 8 Prozent aller Studierenden in Dualen Studiengängen eingeschrieben, das sind fast 1000 Studierende! 20 Prozent aller Bachelorstudiengänge an der FH Aachen sind mittlerweile Duale Studiengänge. Im Rahmen des „Tages des Dualen Studiums“ möchten wir die Möglichkeit bieten, sich umfassend über einzelne Duale Studiengänge und insbesondere über damit verbundene Ausbildungsangebote in direkten Gesprächen an kleinen Ausstellungsständen oder anhand von Vorträgen zu informieren. Ausbildende Unternehmen werden aufzeigen, wie man sich eine Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums vorstellen kann. Anhand von besonderen Exponaten kann man sich ein Bild machen, in welchen Bereichen die Unternehmen aktiv sind und welche Produkte dort entwickelt werden.

Die FH Aachen selbst wird mit Ansprechpartnern aller Dualen Studiengänge auf der Veranstaltung vertreten sein und die einzelnen Dualen Studiengänge in Form von Vorträgen vorstellen. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich! Wohl selten hat man die Möglichkeit sowohl ausbildende Unternehmen als auch alle Ansprechpartner aus der Hochschule vor Ort zu haben, um so Informationen aus erster Hand zu erhalten!