Unternehmenstag am Campus Jülich

Brückenschlag zwischen Unternehmen und FH am 3. November

"Ein bisschen Jülich steckt in fast allem: von der Getränkeverpackung über leuchtende Fassaden bis zur Software für die Energiewende", sagt Professor Josef Hodapp nicht ohne Stolz. Der Dekan für Energietechnik kennt die zahlreichen Entwicklungen, die aus der Kooperation "seiner" Fachhochschule am Campus Jülich mit Mittelstand und Industrie hervorgegangen sind, nur zu gut. Diese fruchtbare Zusammenarbeit soll intensiviert werden. Der 1. Jülicher Unternehmenstag der FH Aachen am Donnerstag, 3. November, ist als Brückenschlag zu verstehen. Die Spezialisten der drei Fachbereiche in der Herzogstadt zeigen, was sie können, und die Unternehmen sagen, was sie brauchen. Hodapp: "Wir wollen noch mehr Impulse für Innovationen und laden alle interessierten Betriebe ein."

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für diesen Nachmittag des Dialogs im Herbst auf Hochtouren. Beispiele aus der Praxis - auch von Unternehmen selbst -, kurzweilige Präsentationen, vor allem viel Zeit für Gespräche und Kontakte mit ein bisschen Musik und guter Atmosphäre sind angekündigt. Die Vertreter der Schnittstellen zwischen Fachhochschule und den Betrieben, also Wirtschaftsförderung des Kreises Düren und Innovationstransfer, sind am 3. November ab 14.30 Uhr zur Unterstützung der Unternehmen eingebunden.