Details

Anerkennung der Ausbildungsleistung

Elke Preibisch-Cetiner und Sait Karatas werden von der Bezirksregierung Köln geehrt

Volker Stempel (2.v.r.) und Andrea Stühn (rechts) überreischen Elke Preibisch-Cetiner (2.v.l.) und Sait Karatas (links) die Urkunden der Bezirksregierung Köln. Foto: FH Aachen | Sascha Halabut

Bereits seit über 20 Jahren verantwortet Elke Preibisch-Cetiner die Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek der FH Aachen. 21 junge Frauen und Männer begleitete sie bislang bis zu ihrem berufsqualifizierenden Abschluss. "Es macht mir unfassbar viel Spaß, mein Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Das möchte ich gerne bis zu meiner Rente weitermachen", sagt Frau Preibisch-Cetiner.

Einer ihrer Schützlinge ist Sait Karatas. Der ehemalige Auszubildende schloss im letzten Jahr seine Prüfung als Jahrgangsbester im Prüfungsgebiet der Bezirksregierung Köln ab. Bemerkenswert ist dabei, dass er die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzte und dennoch das beste Ergebnis erzielte. Es ist also nicht verwunderlich, dass Herr Karatas nach seiner Ausbildung in den Dienst der FH Aachen übernommen wurde. "Die Ausbildung an der FH Aachen war sehr vielseitig, ich konnte in viele Bereiche reinschnuppern. Es freut mich sehr, auch über die Ausbildung hinaus Teil der FH-Familie bleiben zu dürfen", berichtet er.

Die Bezirksregierung Köln würdigte die hervorragenden Leistungen der beiden Mitarbeitenden in Form zweier Ehrungen. Volker Stempel, Kanzler der FH Aachen, und Andrea Stühn, Leiterin der Hochschulbibliothek, ließen es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu überreichen. "Diese Auszeichnungen sind ein klares Zeichen für eine erfolgreiche und langjährige Personalentwicklung", sagt Herr Stempel. Frau Stühn ergänzt: "Diese Würdigungen freuen uns sehr."

Die Ehrungen sollten ursprünglich bereits 2021 stattfinden.  Jetzt konnten sie am Standort Bayernallee der FH Aachen nachgeholt werden.