Auf dem Weg zur FH-Professur

Mit dem Talentpool Hürden meistern und Netzwerke knüpfen

Der Weg zu einer FH-Professur führt für Nachwuchswissenschaftler:innen über so manche Hürden, wie Stellenknappheit und die Notwendigkeit einer Netzwerkbildung. Mithilfe des Talentpools der FH Aachen können junge Forschende diese Hürden überwinden, indem sie beispielsweise Stellenangebote und Informationen über aktuelle karrierebezogene Veranstaltungen erhalten. Das Netzwerk begrüßte nun sein 100. Mitglied. Aber welche Menschen nutzen den Talentpool überhaupt? Wir haben uns mit zwei Nachwuchsforschenden unterhalten.

Eine Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) bietet Lehre und Forschung mit anwendungsbezogenem Schwerpunkt. Wer hier als Professor:in berufen werden möchte, benötigt neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowohl einen Nachweis für die pädagogische Eignung, beispielsweise durch selbstständig durchgeführte Lehrveranstaltungen im akademischen Umfeld, als auch einen Nachweis der besonderen Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit – zum Beispiel in Form einer guten Promotion.

Benedikt Geiben

Benedikt Geiben hat sich auf eben diesen Weg begeben und wird seine Doktorarbeit im Rahmen einer kooperativen Promotion erstellen. Seine Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Simulation von Überschallaerodynamik und den Effekten, die dabei auftreten. "Bei den sehr schnellen Strömungen an einem Überschallflugzeug treten sogenannte Stoßwellen auf. Ich beschäftige mich mit der plötzlichen Veränderung von Strömungseigenschaften, die mit der Stoßwelle verbunden ist", erklärt der Jungwissenschaftler. Partner der Promotion ist das Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) in Australien, mit dem die FH eine entsprechende Vereinbarung geschlossen hat. Betreuer auf Seiten der FH ist Prof. Dr. Marc Havermann vom Lehrgebiet Strömungslehre.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter kann Geiben auch erste Erfahrungen in der Lehre sammeln. In den Bereichen Strömungslehre, Thermodynamik sowie Computational Fluid Dynamics (CFD) führt er selbstständig Übungen und Praktika durch: "Anderen etwas beizubringen ist für mich das beste Mittel, um selbst etwas zu lernen."  Zu guter Letzt ist eine für die Professur einschlägige Berufserfahrung nötig, die zu großen Teilen außerhalb des Hochschulbereichs erlangt werden muss. Als sogenannter Postdoc schärft man sein wissenschaftliches Profil, baut Netzwerke auf und sammelt die erforderlichen wissenschaftlichen Qualifikationen für die angestrebte Habilitation, Junior- oder FH-Professur. Der Postdoc ist sozusagen eine zeitlich begrenzte Qualifikationsstelle für die weitere wissenschaftliche Karriere.

Dr. Gitte Kremling

Dr. Gitte Kremling ist bereits einen Schritt weiter und hat ihre Promotion im Fachgebiet Mathematik in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Kooperationspartnerin war die University of Wisconsin-Milwaukee in den USA, an der sie zwischen 2020 und 2022 auch als Teaching Assistant angestellt war und Lehrveranstaltung für Studierende in kleineren Gruppen von 30 Personen gegeben hat. "Man ist Hauptansprechpartnerin für die Teilnehmenden. Das war eine wirklich tolle Erfahrung und hat mir viel Spaß gemacht", erklärt sie. Auf FH-Seite betreute sie Prof. Dr. Gerhard Dikta vom Lehrgebiet Mathematik und Angewandte Mathematik. Bis Mitte 2025 wird sie an der FH Aachen in der Lehre tätig sein und dann erneut für zwei bis drei Jahre im Ausland arbeiten. "Das könnte beispielsweise in Kanada, den USA oder Skandinavien sein – ich kann mir vieles vorstellen", erklärt die Jungwissenschaftlerin.

Neben hochschulbezogenen Veranstaltungshinweisen und Informationen über ausgeschriebene Professuren erhalten Mitglieder des Talentpools auch die Möglichkeit, Kontakte zu Wissenschaftler:innen anderer Hochschulen der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) zu knüpfen. "Ob nun ‚Women in Science Campus Day‘ am Forschungszentrum Jülich oder die ‚After Work Talk‘-Reihe der FH Aachen, in der Professor:innen über Ihre Karrieren und die FH-Professur gesprochen haben. Beide Veranstaltungen hätte ich ohne die Hinweise aus dem Talentpool wohl nicht besucht. Sie haben mir dabei geholfen, die für mich beste Richtung einzuschlagen", so Kremling.

Den Talentpool für Professuren an der FH finden Sie hier:

Informationen über den Karriereweg FH-Professur finden Sie hier: