Details

Junge Talente werden entdeckt und gefördert

Aufnahmefeier des Programms NRWTalente Region Aachen. 30 Schüler:innen werden neu aufgenommen.

 

"Ihr habt den Spirit, die Welt zu verändern", sagte Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales der FH Aachen, bei der Aufnahmefeier des Programms NRWTalente Region Aachen zu den 30 Schüler:innen, die neu in das Programm aufgenommen wurden. Sie waren mit Eltern, Freund:innen und Lehrer:innen in die Aula im RWTH-Hauptgebäude gekommen, um ihre Stipendienurkunden in Empfang zu nehmen.

Getragen von RWTH und FH

NRWTalente ist ein Stipendienprogramm für Schüler:innen in der Region Aachen, das leistungsstarke Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung begleitet. Die Stipendiat:innen sollen ihr Potenzial und ihr Talent entdecken, bestmöglich entfalten und ihren eigenen Weg erfolgreich gestalten können. Das Programm wird von den beiden Hochschulen RWTH Aachen und FH Aachen getragen.

Leistungsstark und sozial engagiert

Der Staatssekretär des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung, Dr. Urban Mauer, sagte bei der Feier: "Wir freuen uns sehr, dass heute 30 neue Talente ins Programm aufgenommen werden. Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie leistungsstark und sozial engagiert sind. Spannende Jahre liegen vor ihnen." Das Programm habe sich seit dem Start vor zwei Jahren zu einem großen Erfolg entwickelt, es stehe für Exzellenz und Chancengerechtigkeit. Jeder Mensch solle die Möglichkeit haben, den passenden Bildungsgang zu wählen – je nach individuellen Fähigkeiten, Interessen und der persönlichen Leistungsbereitschaft.

"Ihr seid unsere Zukunft"

Prof. Sabine Brück-Dürkop, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der RWTH Aachen, betonte, das Programm NRW-Talente sei etwas Besonderes für den Standort Aachen. FH und RWTH arbeiteten Hand in Hand zusammen. Sie sagte zu den neuen Stipendiat:innen: "Ihr seid unsere Zukunft, auf Euch bauen wir. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm bietet."

Dank an die Unterstützer:innen

Die Redner:innen dankten den regionalen Unterstützer:innen – sie würden mit der Förderung zur Bildungsgerechtigkeit beitragen. Der Dank der Hochschulen galt zudem dem Ministerium, das wesentlich zur Finanzierung des Programms beiträgt. Josef Rosenkranz fasste die Motivation der Beteiligten zusammen: "Für uns steht im Mittelpunkt, dass Sie Ihren Weg finden, vor allem, wenn er an die Hochschulen führt."

Neue Bewerbungsphase startet am 8. Februar 2025

Die Bewerbungsphase für die nächste Runde der NRWTalente Region Aachen beginnt am 8. Februar 2025. Alle Informationen zum Programm sind hier erhältlich.