Details

Von elektrischen Autos und urbanem Klimaschutz

Die 6. ECSM-Tagung lud zum Gespräch über klimaneutrale Stadtmobilität ein

„Klimaneutrale Städte – Beiträge aus den Bereichen Mobilität & Verkehr“ war das Thema der sechsten Fachtagung des European Center for Sustainable Mobility. Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft tauschten sich in den Räumen der FH Aachen darüber aus, wie Nachhaltigkeit auf die Straßen unserer Städte kommt. Im April 2022 wurde Aachen von der Kommission der Europäischen Union für die EU-Mission "100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030" ausgewählt. Damit ist Aachen wie alle Missionsstädte aufgefordert, den Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2030 aufzuzeigen und ein europäisches Best-Practice zu schaffen.

Gemeinsam mit der Aachener Stadtverwaltung, zahlreichen Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Schulen und Initiativen hat auch das FH-Institut European Center for Sustainable Mobility (ECSM) den Aachener Klimastadtvertrag (Climate City Contract) unterschrieben. Die Mobilitäts- und Verkehrswende stellt eine zentrale Schnittstelle in der Gestaltung von zukunftsorientierten und nachhaltigen Städten dar. Welche Maßnahmen aus dem Mobilitäts- und Verkehrssektor besonders wirkungsvoll sind und welche Hemmnisse bei der Umsetzung abgebaut werden können, zeigten verschiedene Vorträge im Rahmen der Tagung.

Vielfältige Konzepte für vielfältige Herausforderungen

Die Teilnehmenden wurden durch Stadtbaurätin Frauke Burgdorff und Prof. Dr. Christoph Hebel, Direktor des ECSM begrüßt. „Wir haben es auch selber in der Hand. Eine Tagung wie diese soll dazu beitragen, dass wir die Ansätze finden, die sich richtig lohnen und einen bedeutenden Effekt zur Erreichung der Klimaneutralität beitragen“, erzählte Prof. Hebel vor dem ECSM-Fachpublikum.

In Kurzvorträgen vermittelten die FH-Professoren Hans Kemper, FH-Lehrender für Energiespeichersysteme, Dr. Frank Janser, Lehrgebiet Strömungsmechanik und Industrieaerodynamik, und Dr. Heinz-Dieter Schneider, Lehrgebiet Getriebetechnik, anschließend einen Einblick in die aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung zur nachhaltigen Mobilität. Eine Roadmap zur Batterie von morgen, ein Vergleich von batteriegetriebenen Antriebstechniken und synthetischen Kraftstoffen oder auch das Fliegen mit elektrischen Flugzeugen waren Teil dessen. Es zeigte sich, dass es vor allem eine Vielfalt an verschiedenen modernen Antriebstechniken sowie Verkehrskonzepten braucht, um der Herausforderung einer klimaneutralen Stadtmobilität zu begegnen.