Aachen auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt

Diskussion und Fachvorträge bei der ECSM-Fachtagung am 8. November 2024

Aachen hat das Ziel, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Die Stadt wurde im April 2022 von der Kommission der Europäischen Union für die EU-Mission "100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030" ausgewählt. Damit ist Aachen wie alle Missionsstädte aufgefordert, den Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2030 aufzuzeigen und ein europäisches Best-Practice zu schaffen. Zentrales Instrument zur Klimaneutralität bildet der Aachener Klimastadtvertrag (Climate City Contract, CCC). Zusammen mit der Aachener Stadtverwaltung haben zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Vereine, Schulen, Initiativen und den CCC unterzeichnet, unter ihnen auch das FH-Institut European Center for Sustainable Mobiliy (ECSM) .

Mobilität und Verkehr spielen entscheidende Rolle

Auf diesem Weg wird die Gestaltung des Verkehrs eine entscheidende Rolle spielen – vom Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge in Flotten von Unternehmen und Institutionen über den Angebotsausbau des Öffentlichen Verkehrs und die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur bis hin zur gezielten Verkehrslenkung. Welche Maßnahmen dabei die größte Wirkung erzielen, soll bei der nächsten Fachtagung des ECSM diskutiert werden, die am Freitag, 8. November 2024, 10 bis 15 Uhr, an der FH Aachen stattfinden wird. Auf Grundlage der im Klimastadtvertrag verankerten Kooperation veranstaltet das ECSM gemeinsam mit der Geschäftsstelle Klimaneutrales Aachen, die seitens der Stadtverwaltung verantwortlich für den CCC ist, die diesjährige Fachtagung. Die Wissenschaftler:innen des ECSM-Instituts stellen Konzepte aus ihren Forschungsvorhaben vor, in denen Mobilität und Verkehr direkt zu Klimaneutralität beitragen. Darüber hinaus präsentieren die beteiligten Akteure ihr Konzepte zur Reduktion verkehrsbedingter Treibhausgasemissionen vor und berichten über ihre Erfahrungen in der Umsetzung.