Schulterschluss von Wissenschaft und Wirtschaft

Die agineo GmbH verlängert ihr Hörsaalsponsoring an der FH

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Nachwuchskräften – das trifft vor allem auf technologieorientierte Mittelständler aus der Region zu. Eine Möglichkeit, schon früh ins Blickfeld von Hochschulabsolvent:innen zu kommen, ist das Hörsaalsponsoring. Seit 2019 trägt der Seminarraum G115 an der Eupener Straße den Namen "agineo-Saal" – jetzt haben die beiden Partner agineo GmbH und FH Aachen vereinbart, das Hörsaalsponsoring um weitere drei Jahre zu verlängern.

Fachliche Kooperation im Bereich IT-Service-Management

Unterzeichnet wurde der Vertrag von Thomas Haveneth, Geschäftsführer der agineo GmbH, und Prof. Dr. Josef Rosenkranz, der derzeit mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Rektors der FH Aachen beauftragt ist. Beide betonten, mit dem Hörsaalsponsoring werde die enge Zusammenarbeit der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft in den Bereich von Studium und Lehre hineingetragen. Thomas Haveneth verwies auf die fachliche Kooperation im Bereich des IT-Service-Managements, auf gemeinsame Bachelor- und Masterarbeiten sowie Praxisprojekte, vor allem im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Praxisnahe Lösungen entwickeln

Prof. Dr. Martin Wolf, der die Kooperation seitens der FH inhaltlich betreut, sprach von "perfekten Synergien". Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sowie am FH-Institut für Digitalisierung Aachen (IDA) würden in Kooperation mit den Unternehmen Lösungen entwickelt, die direkt in der Praxis anwendbar seien.

Über agineo GmbH

Das Unternehmen agineo ist spezialisiert auf die IT-gestützte Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Prozesse sollen verschlankt und komplexe Abläufe vereinfacht werden. Die wichtigsten Einsatzbereiche sind IT Service Management, IT Operations Management, Security Operations, Personal-Management, Kundenservice, IT Business Management und Performance Analytics. Zu den Leistungen gehören Prozessberatung, Architekturberatung und -konzeption, Projektleitung, komplette Implementierung, Entwicklung von ServiceNow Apps und Betriebsunterstützung. agineo hat seinen Hauptsitz in Aachen-Oberforstbach, das Unternehmen beschäftigt an mehreren Standorten in Deutschland, Schweden, Österreich und der Schweiz 300 Mitarbeiter:innen.

Hörsaalsponsoring

Das Hörsaalsponsoring an der FH Aachen wird organisatorisch durch die Stabsstelle für Alumnimanagement und Fundraising betreut. Weitere Informationen finden Sie hier.